Wie kriege ich sie wach?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie kriege ich sie wach?

Beitragvon Bella:) am 11.02.2010, 15:17

Huhu
ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.
Ich habe mir vor einiger Zeit 3 Achat Schnecken angeschafft. Sie sind seitdem sie bekommen habe im Winterschlaf.
Eine Schnecke ist leider nach einigen Tagen gestorben, die Schicht ist abgegangen und innen war sie wohl schon am Schimmeln, auf jedenfall hat sie gestunken.
Nun habe ich gelesen das viele Schneckis diese innere Uhr nicht haben und man sie ab Ende Winter anfangen soll zu wecken, indem man sie 10 min unter fließend warmen Wasser halten soll. Natürlich soll man dabei kein Wasser auf die Gehäuseöffnung kommen lassen, wegen dem Atemloch.
Das ganze kann man alle 2 Wochen wiederholen.
Gesagt getan, sie schlafen immernoch.
Was kann ich noch tun?

Bin um alle Tipps dankbar.
Lg Bella
Bella:)

Re: Wie kriege ich sie wach?

Beitragvon Kühlwalda am 11.02.2010, 20:35

Hallo,
es wäre vielleicht hilfreich zu wissen:
Seit wann befinden sie sich denn im Winterschlaf?
Was meinst du mit "Schicht ist abgegangen"? Den Deckel?

Und bei uns dauert der Winter noch fünf Wochen... :)
Viele Grüße
Barbara
Kühlwalda

Beitragvon vinbergssnäcka am 12.02.2010, 16:27

Das mit 10 min unter fliessend warmes wasser halten scheint mir sehr suspekt. Das würde ich meinen Schnecken nie antun, schon aus Angst das das Wasser zu warm oder kalt ist. Man verschätzt sich da leicht. Ich weis auch nicht wozu das eigentlich dienen soll. Bin allerdings keine Achatschneckenspezialist und hoffe jemand anders äussert sich hierzu nochmal....

lg Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Sandy am 12.02.2010, 17:18

Hallo,

sie haben sich nachdem Du sie bekommen hast direkt verdeckelt? Evtl. kannst Du ja mal schreiben, bei welcher Temperatur und Luftfeuchtigkeit Du sie hälst und um was für eine Art es sich handelt.

So lange sie sich nicht aufgrund zu extremer Haltungsbedingungen (z.B. viel zu kalt oder total trocken) verdeckelt haben, würde ich adulte Schnecken mindestens 3 Monate schlafen lassen, normalerweise auch 4, aber da Du sie noch nicht so lange hast sollten 3 für den Anfang auch ausreichen.

Für den Fall dass sie so gar nicht von selbst erwachen wollen, würde ich grundsätzlich erstmal versuchen, die Trockenruhe zu beenden, in dem ich ich die Schnecken im Becken ansprühe und dies ggf. in größen Abständen wiederholen. Sie zum Wecken rausholen wäre dann der Notfallplan, allerdings eher für ein ausgiebiges Bad in ein wenig lauwarmen Wasser. Find ich irgendwie natürlicher, als ihnen minutenlang einen Wasserschwall über das Gehäuse donnern zu lassen (ist aber nur mein Empfinden).

Ob das jetzt sehr ungewöhnlich ist, dass sie nach mehrmaligem duschen noch nicht erwacht sind, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Schau halt mal, ob Temperatur und Luftfeuchtigkeit passen, so dass sie auch motiviert sind rauszukommen.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon Birte am 12.02.2010, 17:59

Ich würde die Schnecken noch überhaupt nicht wecken. Zumindest nicht vor April. Meine (A. immaculata) haben bisher praktisch jeden Winter von Oktober bis März mehr oder weniger durchgeschlafen und sind noch jedes Mal von alleine aufgewacht. Manchmal sind sie vorher aufgewacht, weil ich sauber machen musste, haben sich danach aber immer noch mal wieder verdeckelt, so lange bis sie selber das Gefühl hatten, dass es jetzt reicht mit Schlafen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Bella:) am 13.02.2010, 10:39

Huhu,

also ich beantworte erstmal eure Fragen:
Ich habe die Sorte Achatina fulica
Schlafen tun sie seit Mitte November, die Temperatur beträgt 18°C und die Luftfeuchtigkeit ist ca. 60 %.
Habe sie schon erhöht durch 2 mal tägliches Ansprühen. Als ich sie bekommen habe waren sie schon verdeckelt, habe sie wie gesagt erst vor einiger Zeit bekommen.
Hoffe ich konnte eure Fragen einigermaßen beantworten :)

Lg
Bella:)

Beitragvon Fine am 13.02.2010, 14:52

Bella:) hat geschrieben:....die Temperatur beträgt 18°C und die Luftfeuchtigkeit ist ca. 60 %.

18° sind natürlich auch viel zu kalt für Achatschnecken, es sind immerhin afrikanische Schnecken, die Luftfeuchtigkeit sollte auch bei mindestens 80% liegen.
Ich würde jetzt erstmal mit einer Heizmatte oder einer Spotlampe die Temperatur im Terrarium auf 22-24° erhöhen und entsprechend mehr sprühen.
Hält sich die Luftfeuchtigkeit nicht, könntest du auch noch die Lüftungen teilweise abkleben.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)