Eingewöhnungsphase?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Eingewöhnungsphase?

Beitragvon tatzy am 15.03.2010, 13:59

Hallo liebes Forum,
seit Samstag bin ich Schneckenmama Image

Jetzt frage ich mich folgendes:
1. Alle 4 (White Jades und Immaculata Panthera) sitzen die ganze Ziet verbuddelt in der Erde. Nach 24 Stunden hab ich sie mal auf Zucchini und Süßkartoffel gesetzt (gemein, ich weiß, habe mir aber langsam echt Sorgen gemacht!) und sie fingen alle sofort an zu fressen (echt süß) dann schneckten sie einmal durchs Terra und verbuddelten sich wieder. Bis jetzt. Ist das normal? Die Werte sind: LF: 80-85 Temp.: nachts 21 tags 24 grad

2. Was ist bei euren Schnecken ein "normaler" Tages-/Nachtablauf? Das frage ich, damit ich eine ungefähre Ahnung bekomme, wann ich was zu erwarten habe. Dass sie abends häufiger aktiv sind und tagsüber schlafen, habe ich hier schon gelesen.

3.Wie sieht "schlafen" bei euren Schnecken aus? - Mir ist bei all den Fragen klar, dass es da keine allgemeingültigen Aussagen zu gibt, weil sie unterschiedlich sind, aber eine gewisse Routine zu erkennen, ab wann etwas nicht ok ist habe ich noch nicht.

Ich danke euch für eure Antworten liebe Grüße Tessa

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/give_heart_girl.gif
tatzy
 

Re: Eingewöhnungsphase?

Beitragvon Fine am 15.03.2010, 14:50

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu den ersten Schnecken! :)

zu 1. Die Werte scheinen mir eigentlich in Ordnung, wie groß sind denn die Schnecken?
Kleinere Tiere sind bei mir auch überwiegend am Tag verbuddelt.

zu 2. Schnecken sind überwiegend nachtaktiv, am Tag sieht man, je nach Art, auch mal ab und zu eine Schnecke rumschleimen, richtig aktiv werden sie aber erst am Abend.

zu 3. Wie gesagt, kleinere Schnecken schlafen viel verbuddelt, die Größeren kleben bei mir meist an den Scheiben des Terrariums oder am Kork, zumindest die fulica und immaculata um die es ja bei dir geht.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Eingewöhnungsphase?

Beitragvon tatzy am 15.03.2010, 14:57

Danke für die Glückwünsche bin sooo happy endlich sind sie da :)
Sie haben alle ein Häuschen zwischen 5-6cm Länge. Sie wiegen 15-19 gr

Hmmm...also sollte ich mir keine Sorgen machen?
tatzy
 

Re: Eingewöhnungsphase?

Beitragvon Annapopanna am 15.03.2010, 15:12

Hallöchen :)

Also zu deinem Titel "Eingewöhnungsphase" kann ich ganz klar sagen, dass die meisten Schencken die bisher bei mir eingezogen sind diese eindeutig durchleben.
Ich habe teilweise beobachtet, dass "neue" Schnecken wirklich Wochen brauchen, bis sie sich eingewöhnt haben. Die erste Zeit sind sie also noch inaktiver, als ohnehin schon.
Besonders wenn man nicht sehr viele Schnecken hat, kommt es einem extremer vor, weil man eben noch weniger Tier zu Gesicht bekommt. Es ist auch vollkommen normal wenn sich ein Tier mal für eine Woche verbuddelt, ohne zwischedurch zu fressen oder ähnliches.
Ich kann sagen dass meine Tiere leider keinen festen Rhytmus haben. Die sind mal da, oder auch mal nicht. Da es aber einige sind, sehe ich immer irgendeine :lol:
Generell aber eher in der Nacht bzw. am späteren Abend.
Deine Fulis werden aber ganz sicher noch aktiver werden, keine Sorge.
Ich war doch jedes Mal überrascht, dass sich nach einigen Wochen doch noch etwas am Verhalten getan hat und sie reger wurden.
Für die ist ein neuer Standort ja auch erstmal potentielle Gefahr.
Liebste Grüße Anna
Benutzeravatar
Annapopanna
 
Beiträge: 385
Bilder: 56
Registriert: 10.12.2007, 06:14

Re: Eingewöhnungsphase?

Beitragvon tatzy am 15.03.2010, 17:20

Hallo Anna, na dann werde ich sie mal weiter in Ruhe lassen...sollen sich doch wohl fühlen die kleinen :-)
tatzy
 

Re: Eingewöhnungsphase?

Beitragvon Annapopanna am 15.03.2010, 18:40

Ach es ist aber auch so spannend, die ersten Schneckchen aufzunehmen :)
Ich habe meine ersten Fulicas damals jeden Abend ausgebuddelt, gebadet und ans Futter gesetzt. Es hat ihnen auch nicht geschadet oder sich irgendwie negativ ausgewirkt. Ganz im Gegenteil. Sie wuchsen zu wirklich schönen Prachtexemplaren heran.
Damit will ich nicht sagen, dass man seine Schnecken täglich ausbuddeln soll :lol: ganz und gar nicht...ich mache das auch nicht mehr so. Aber ich weiß auch noch ganz genau wie aufregend es damals war und ich wäre vor Ungeduld garantiert an die Decke gegangen, wenn ich sie komplett hätte in Ruhe lassen müssen. Ich habe damals unwissend ja eher übertrieben, aber auch dass haben sie gut eingesteckt ;)

Du darfst sie also auch mal stören...es sind ja keine Tiere die vergleichbar stressanfällig sind wie z.B. wilde Mäuse oder so.
Besonders Fulicas stört es meiner Meinung nach nicht so arg...


Viel Spaß wünsche ich dir :)
Liebste Grüße Anna
Benutzeravatar
Annapopanna
 
Beiträge: 385
Bilder: 56
Registriert: 10.12.2007, 06:14

Re: Eingewöhnungsphase?

Beitragvon tatzy am 19.03.2010, 11:02

Huhu! Ich nochmal. Ab wann werden sie sich aus eigenem Antrieb auf Futtersuche begeben? Habe sie jetzt bis Donnerstagabend immer einmal auf ihr Futter gesetzt. Dann fressen sie auch sonst allerdings nicht. Die ein oder andere schleimt zwar durch die Gegend, aber nie gehen sie ans Futter. Haben sie keinen Hunger? Müssen sie das erst "lernen" ?
Ich danke euch für Antworten liebe Grüße eure Tessa
tatzy
 

Re: Eingewöhnungsphase?

Beitragvon Birte am 19.03.2010, 11:54

Es könnte auch sein, dass das noch an der Winterruhe liegt. Meine immaculatas fressen zur Zeit auch nix. Sie waren ein paar Tage wach, nachdem ich das Terra neu gemacht hab, inzwischen schlafen aber alle mehr oder weniger wieder. Scheinbar ist es ihnen noch nicht Frühling genug.

Was hast du denn im Futterangebot? Wenn sie nachts rumschleimen, könntest du es nochmal mit anderem Futter versuchen. Viellleicht etwas süßes, Fruchtbrei, Erdbeeren, Banane...
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Eingewöhnungsphase?

Beitragvon tatzy am 19.03.2010, 17:12

Hallo! Sie haben noch nicht geschlafen. Sind ja noch jung und bei mir erst seit 1 Woche. Im Futterangebot ist: Zucchini, Süßkartoffel, Fruchtbrei mit Kalk (sie lieben ihn) Salat, Tomate, aufgeweichtes Katzentrockenfutter, Möhre, Möhrengrün, Wasserlinsen (mögen sie auch gern) ich denke das ist recht umfangreich. Ich wechsel ab, so dass es immer drei Sachen zur Auswahl gibt. LG Tessa
tatzy
 

Re: Eingewöhnungsphase?

Beitragvon tatzy am 25.03.2010, 21:35

Hallo zusammen! Ich bin heute fast vornüber ins Terrarium gefallen: beide White Jades wach, aktiv und (ich fall vom Glauben ab!) eigenständig am Salat mampfen! Eine der Immies ist auch wach gewesen, allerdings ncht aktiv. Sie hat sich das muntere Treiben erstmal nur aus der Entfernung angeschaut. Habe mir, als sie eingezogen sind, einen kleinen Punkt an eine der Schnecken gemacht, um einmal beobachten zu können, wie schnell sich das Häuschen bildet. Ist jetzt fast 8mm bei mir nachgewachsen. Juhuuu!!Ich bin so froh, ihr könnt euch das gar nicht vorstellen.
Image Die sind echt toll! seufz! Liebe Grüße Tessa

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/biggrin_girl.gif
tatzy
 

Re: Eingewöhnungsphase?

Beitragvon tatzy am 26.04.2010, 20:09

Hallo... :?
Ich weiß nicht mehr ob das normal ist oder nicht:
hatte ja berichtet, dass meine Fulis selbständig auf Nahrungssuche gehen... machen sie aucxh immernoch...seit ich sie jetzt habe haben alle aber abgenommen :-(
Die Immies sind seit heute verdeckelt, die haben in den letzten Tagen schlecht gefressen...sit das normal? Habe sie nach wie vor ca. alle drei Tage aufs Futter gesetzt und sie haben gaaaaanz wenig davon gefressen und sind dann wieder abgezogen :-( eine hat 3gr. abgenommen! Bin unglücklich, ich glaube die fühlen sich gar nicht wohl! Habe immer über 22 Grad - tags mehr! Luftfeuchte zwischen 85 und 90. Futter gabs viele verschiedene Sachen. Bitte helft mir und gebt mir Tips, was kann ich jetzt tun? Liebe Grüße Tessa
tatzy
 

Re: Eingewöhnungsphase?

Beitragvon sumisu76 am 27.04.2010, 07:33

Hallo Tatzy :)

Hältst du deine Immies denn mit den Fulis zusammen? Das machen ja viele Leute und es scheint gut zu klappen - oft werden sie aber auch
bei wärmeren Temperaturen als die Fulis gehalten. Vielleicht kannst du dich ja noch mal nach den Haltungsbedingungen erkundigen die sie
hatten bevor sie in ihr neues zu Hause eingezogen sind?
Wenn du den Eindruck hast dass alle zu dünn sind würde ich es mit proteinreicherer Nahrung versuchen.
Meine lieben z.B. Gammarus und Fischfutterflocken. Man kann auch gut eingeweichtes Hunde- oder Katzentrockenfutter anbieten.
Und bei Babybrei drehen meine endgültig ab :wink:

Liebe Grüße und viel Glück :P
sumisu76
 
Beiträge: 131
Registriert: 13.04.2010, 13:34

Re: Eingewöhnungsphase?

Beitragvon goldi am 27.04.2010, 10:22

Hallo Tatzy!
Du kannst Deinen Schnecken auch rohes Eiweiß in der Schale anbieten, es ist ja 100% Proteine. Selbst meine fressen es ab und zu gerne, und bei ihnen handelt es sich um Helix pomatia, die sich nach der herrschenden Meinung bekanntlich bis auf den Kalk in der Natur rein pflanzlich ernähren. Probiere auch einmal Champignonscheiben (die fressen meine Tiere auch, und jene sind proteinreich). Was denkst Du über meine Tipps?
Mit freundlichen Grüßen
goldi
goldi
 
Beiträge: 84
Registriert: 27.02.2009, 10:35

Re: Eingewöhnungsphase?

Beitragvon Jassi am 02.05.2010, 20:29

Hey tatzy!
Die anderen haben dir zwar schon ganz tolle Antworten gegeben, aber mir ist langweilig gerade, so gebe ich nun auch mal meinen Senf dazu.^^ Hier meine Erfahrungen: Habe meine Schneckis auch noch nicht so lange, habe sie anfangs auch immer schön ans Futter gesetzt, weil sie wirklich nicht alleine dran sind und ich genau wie du fast schon panisch darauf reagiert habe. Deswegen ganz klares Ja zur Existenz der Eingewöhnungsphase. Zu Beginn finde ich es auch garnicht verkehrt sie ans Futter zu setzen und so, damit sie kapieren wo es ist. :-D

Irgendwann aber habe ich beim ans Futter setzen auf eine eh schon verletzte Stelle einer meiner Schneckis gedrückt und es somit noch schlimmer gemacht, das tat mir soooo unendlich leid, seitdem habe ich die Schneckis alleine zum Futter kriechen lassen und sie haben es nach einer Weile ja auch kapiert. (Die Schnecke hat sich wieder erholt, ist aber viiieeeel kleiner als die anderen, da er (für mich er) sich auch ne ganze Weile erstmal eingebuddelt hat).

Also. Am Anfang ruhig vorsichtig ans Futter setzen, da ist man eh noch zu aufgeregt und kann es nicht lassen.^^ Wenn die Schneckis aber eingebuddelt sind wirklich auch so lassen. Die kommen schon raus wenn sie Hunger haben.

Ganz liebe schleimige Grüße, Jassi
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Eingewöhnungsphase?

Beitragvon tatzy am 05.05.2010, 10:02

Hallo entschuldigt die späte Antwort. Ein Tag später war sie nicht mehr verdeckelt und klebte wieder an der Scheibe. Die Gruppe die ich hier habe ist auch schon so bei ihrer Züchterin aufgewachsen. Sie sind diese Bedingungen gewöhnt. Sie haben äußerlich auch keine Auffälligkeiten. Keine Häuschenschäden oder so. Nur haben die Fulicas die Immies stark an Größe überholt! Naja...und die Immies sind so leicht. :( Ich setze sie nur noch in den Kalkbrei ( nur Mehl und Kalk - manchmal mit Guppyflocken garniert) das Grünzeug sollten sie sich eigentlich selber holen. Die Fulis machen das auch. Aber die Immies leider gar nicht. Aufgeweichtes Katzenfutter mögen nur die Fulis. Eiweiß probier ich mal aus...Vielen Dank für euren Antworten! Ganz liebe Grüße Tessa
tatzy
 


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin