Kalkbrei

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Kalkbrei

Beitragvon Ina am 26.04.2009, 17:52

Ich denke wenn die Schnecken sonst genug Kalk bekommen und auch fressen kann man ihnen auch so mal Brei ohne Kalk geben...
Ina
 

Re: Kalkbrei

Beitragvon zaunruebe am 26.04.2009, 22:19

Wie wäre es eignetlich wenn man gemahlene abgekochte Eierschalen unter einen obst oder gemüsebrei geben würde??
Ich meine Eierschalen sind doch auch aus kalk. und die hühner fressen sie nachdem ihre küken geschlüpft sind um ihren kalkmangel auszugleichen.
theoretisch könnte man die doch dann auch den schnecks geben.
es wäre ein gutes recycling für eierschalen, finde ich.
zaunruebe
 
Beiträge: 23
Registriert: 23.04.2009, 18:00
Wohnort: Eisenberg

Re: Kalkbrei

Beitragvon Birte am 27.04.2009, 09:31

Klar, gemahlene Eierschalen gehen genauso gut. Man muss sie eben nur fein genug mahlen, dass die Schnecken sie auch fressen können.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Kalkbrei

Beitragvon Vanya am 20.05.2009, 16:19

und wie oft soll man den schnecken so einen kalkbrei geben? :?
Vanya
 

Re: Kalkbrei

Beitragvon Nemokiddy am 20.05.2009, 18:06

Birte hat geschrieben:Klar, gemahlene Eierschalen gehen genauso gut. Man muss sie eben nur fein genug mahlen, dass die Schnecken sie auch fressen können.

Wie bekommt man die so klein? ich bekomme sie mit dem Mörser nur auf 1-2mm große Stücke... oder reicht das eh? Aber ich streue sowieso zusätzlich noch Sepia auch rein... (Obwohl ich glaube, dass meine Schnecken den Fischgeruch nicht sonderlich mögen...)

Aber den Bio-Früh-Karotten-Brei von *(darf ich denn überhaupt Marken nennen?)* mit Kalk mögen sie! (Sunshine und Darky hängen da gerade voll drinnen! ^^)
Nemokiddy
 

Re: Kalkbrei

Beitragvon Birte am 20.05.2009, 18:11

Dafür wie oft man den Brei geben sollte, gibt es keine genaue Regel.

Man muss keinen Brei geben, wenn die Schnecken auch andere Kalkquellen zur Verfügung haben.

Ich würde den Schnecken nicht öfter als 2 mal pro Woche einen Kalkbrei machen. Meine Schnecken z.B. bekommen unregelmäßig vielleicht 1 mal im Monat einen.


Ich wüsste nicht, wie man aus 2-mm großen Stücken einen Sinnvollen Brei machen soll. Ich würde den Kalk entweder so fein mahlen, dass man ihn mit anderem zu einen Brei vermischen kann, oder aber die Eierschalen einfach ganz lassen und als Stücke rein geben.

Wie man Eierschalen kleiner bekommt weiß ich auch nicht. Ich gebe sie wie gesagt wenn dann ganz, bzw. in größeren Stücken. Ich hätte es auch mit einem Mörser versucht. Eine Kaffeemühle vielleicht? Aber da muss man erstmal eine haben, in der man auch Eierschalen mahlen darf ;)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Kalkbrei

Beitragvon Nemokiddy am 21.05.2009, 21:05

Ich benutze die Eierschalen eigentlich hauptsächlich zum Aufkalken des Bodens... Benutze ja auch Sepia...
Nemokiddy
 

Re: Kalkbrei

Beitragvon zaunruebe am 22.05.2009, 17:19

Also ich habe den Stabmixer dafür genommen mit etwas Wasser. Aber so ne Kaffemühle tuts bestimmt auch.
Man braucht aber schon en bissel geduld.
LG Zauni :)
zaunruebe
 
Beiträge: 23
Registriert: 23.04.2009, 18:00
Wohnort: Eisenberg

Re: Kalkbrei

Beitragvon Nemokiddy am 23.05.2009, 12:17

Meine Mutter will mir die Gerätschaften nicht dafür geben, weil die ja sicher stumpf werden... Mit dem Mörser kann man es mit viel Geduld und Kraft vielleicht sogar zu Staub bekommen... nur bin ich nicht gerade die Stärkste und Geduldigste...
Nemokiddy
 

Re: Kalkbrei

Beitragvon DarkFay am 23.05.2009, 14:43

Ich hatte nicht viel Probleme, mit dem Mörser aus den Eierschalen Staub zu machen. Na ja, Pulver. Und stark bin ich auch nicht. Ok, dafür aber geduldig... eine Weile im Kreis rühren mit dem Stössel und die waren ziemlich fein... vielleicht liegt es auch noch am Mörser...
Benutzeravatar
DarkFay
 
Beiträge: 90
Bilder: 4
Registriert: 28.04.2009, 19:46

Re: Kalkbrei

Beitragvon zaunruebe am 23.05.2009, 21:48

naja, also ich zerbrösele die Eierschalen schon ein wenig und lass sie dann im Wasser schwimmen.
Dazu kommt noch: Ich hab keinen Mörser. :(
Aber so ne alte Kaffeemühle müsst ich noch irgentwo von meiner Omi haben. Eine Elektrische. :P
Und ich glaube nicht das ne Eierschale härter is wie ne Kaffeebohne.
Jedenfalls arbeitet mein Stabmixer auch net anders wie vor dem Eierschalen passieren.
Aber wenn mans häufig macht....?! Naja könnt ja schon vorkommen. :roll:
Aber es muss doch ne effektive Methode dafür geben. Schließlich ist das so gut wie kostenlos.
Vielleicht mit nem schweren Wellholz?! :?
zaunruebe
 
Beiträge: 23
Registriert: 23.04.2009, 18:00
Wohnort: Eisenberg

Re: Kalkbrei

Beitragvon DarkFay am 23.05.2009, 23:38

Ok, ohne Mörser ist natürlich schon doof. :-(

Noch ne andere Frage zum Thema Kalkbrei: Die Schnecken (Bänderschnecken) können sich daran nicht den Magen verderben? Meine süßen kleinen Wildfänge, die eine Woche bei mir sind haben gerade zum ersten Mal Kalkbrei bekommen und hauen rein wie doof.... nicht das sie sich daran überfressen....
Benutzeravatar
DarkFay
 
Beiträge: 90
Bilder: 4
Registriert: 28.04.2009, 19:46

Re: Kalkbrei

Beitragvon Birte am 24.05.2009, 10:11

Es gibt vermutungen, dass zu viel Kalk schädlich sein könnte. Sicher weiß man das aber nicht. Ich würde grade Wildfängen nicht zu oft Kalkbrei geben, und auch nicht zu viel .
HIER findest du z.B. einen Diskussionsthread dazu.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Kalkbrei

Beitragvon Flowergirl am 16.03.2010, 17:14

Hallo! Ich habe viele Hain-Bänderschnecken und Gartenbänderschnecken.Hab auch 1 Baumschnecke.
Ich mache meinen Schnecks immer Haferbrei mit Kalkpulver.

Man muss einfach nur Haferflocken ca. 5 min im Wasser einweichen. Einen Klecks
von dem Zeug ins Terrarium bisschen Kalkpulver (im Baumarkt in der Gartenabteilung,in der Apotheke erhäntlich)
drüber-und fertig!

Meine Schnecken lieben den Haferbrei!!! :-D Probiert es doch auch mal aus :wink:
Flowergirl
 
Beiträge: 63
Bilder: 0
Registriert: 26.01.2010, 15:13
Wohnort: Sachsen

Kalkbrei

Beitragvon Ekka43 am 16.03.2010, 18:14

Meine verweigern die Annahme :( nach dem Motto, so einfach kommst du uns nicht davon,Frauchen. :-D
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: LolaLuca, Rasplutin