Fulis aus schlechter Haltung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fulis aus schlechter Haltung

Beitragvon Silly am 22.03.2010, 20:04

Ich schon wieder :-D
heute war es endlich so weit und bei mir sind einige Fulis eingezogen!!! (Eigentlich wollte ich White Jades aber mein Tierschützer Herz konnte da nicht nein sagen)
Zwei von ihnen (2 jährig Gehäuse ist nur 5-7 cm groß) kommen aus schlechter Haltung!Sie sind aber recht fit und fressen. Nur ihre Häuschen sehen sch.... aus!!!!
Sie waren in einer Schule untergebracht!!!
Meiner Meinung nach sollte solch eine Einrichtung den Kids doch zeigen wie man es Richtig macht! :mies:
Die anderen sind Babys der Retterin
Meine Frage wäre ob jemand Tips hat
wie ich die zwei wieder so richtig fit und zum wachsen bekomme???
Ich will sie so glücklich machen wie eine Schnecke nur sein kann :mrgreen:
Silly
 

Re: Fulis aus schlechter Haltung

Beitragvon Thuja am 23.03.2010, 09:03

Hi Silly,

das beste für die Schnecks wird sein, wenn du ihnen ein schönes Becken einrichtest, das ihre Bedürfnisse erfüllt. Also schon feucht, bissel was an Versteckmöglichkeiten, Temp. so um die 22°C (siehe auch Haltungs-Threads, wenn du da noch Fragen hast). Ein ständig gefülltes Futtertellerchen, um die Süßen ein wenig aufzupäppeln und natürlich - sehr wichtig - ausreichend Kalk, damit die Tierchen vielleicht wirklich noch ein wenig wachsen. In Form von Sepia (Stückchenweise im Terra auslegen und etwas über's Futter raspeln) und auch das Bodensubstrat nicht vergessen (eine Tasse kohlensaurer Kalziumkalk pro 10l Substrat).

Mit ausreichend Futter und Kalk werden sich die Notfällchen sicher schnell wieder gut machen. Das erlebe ich regelmäßig immer wieder. Bei uns kommen öfter mal Fulis nach Haus, die keiner mehr haben wollte, bzw. ungewollter Nachwuchs - halb verhungert, schlecht gewachsen.... Ich bin sicher, dass sich auch deine Fulis schnell erholen!

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Fulis aus schlechter Haltung

Beitragvon Silly am 23.03.2010, 16:26

Danke Jenny hast mir gut geholfen!!! :lol:
im Moment ist die ganze Bande noch in einer großen Plastikbox mit Luftlöchern ab Donnerstag oder Freitag ziehen sie in ein
großes ausgedientes Aquarium um!!! :)
Heut gab es Kalkbrei mit Banane die haben total reingehauen :-D
Ich geb bei zeit mal bescheid wies der Bande geht ....
Gruss Sabine
Silly
 


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Slimyfriends