erste Eier :)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

erste Eier :)

Beitragvon Julchen050590 am 30.03.2010, 18:37

wie schon oben erwähnt haben meine schnecken, bzw eine meiner schnecken (A. fulica), Eier gelegt...
also wer es noch nicht weiß, bzw nicht mehr weiß...
ich habe ein adultes tier (3-4 jahre alt, laut vermutung) und 2 kleine (ca dreiviertel jahr alt)
ich vermute, dass die eier die große paule ;) gelegt hat.
es waren aber nur 6 und sie hat sie einfach immer irgendwo im terra fallen bzw liegen lasse, also jetz nix mit hunderten oder so auf einen haufen.
könnte das daran liegen,dass die nur so wenig eier legt da sie schon so alt ist?
übrigens würden 5 eier in der nacht vom sa zum sonntag gelegt und ein sonntag nachmittag.

danke schonmal im vorraus :)
Julchen050590
 

Re: erste Eier :)

Beitragvon Sarah-Lena am 30.03.2010, 19:43

Ich kenne diese über das ganze Becken verteilten einzelnen Eier nur von meinen ganz jungen Tieren, wenn sie das erste Mal Eier legen.
Sarah-Lena
 

Re: erste Eier :)

Beitragvon Thuja am 31.03.2010, 10:53

Ja das hört sich schon sehr danach an, dass dieses "Probegelege" eher von deinen jüngeren Schneckis gelegt wurde. Ich habe es auch schon öfter beobachtet, dass die Tiere, die das erste Mal legen nur wenige Eier legen und diese eben auch nicht vergraben, sondern überall verteilen. Oder hast du deinen Paule bei der Eiablage gesehen? Völlig ausschließen, dass er es nicht viellicht doch war, kann man nicht. Ich halte es aber für unwahrscheinlich. Bei älteren Tieren kommt es eher vor, dass sie gar nicht mehr legen (so, als wären sie irgendwann einfach "unfruchtbar"...)

Warte mal ab, ich bin sicher, dass da bald ein "richtiges" Gelege folgt. ;-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder