Nach Epidemie wieder neue Schnecken zu Überlebender setzen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Nach Epidemie wieder neue Schnecken zu Überlebender setzen?

Beitragvon DarkFay am 28.05.2010, 23:31

Hallo! :-)
Also..... Ich habe letztes Jahr mit der Schneckenhaltung angefangen. Ich hatte 9 Fulicas. 3 Notfallschneckchen aus einer Quelle, 4 aus einer anderen und noch 2 nicht-Notfall Rodatziis. Erst war alles gut.... die meisten wuchsen, sie fraßen wie die Scheunendrescher, alles wunderbar. Dann starb die eine die kaum gewachsen war, während ihre Geschwister zu wahren Monstern heranwuchsen. Ich dachte das sie vielleicht einfach zu schwach war. Aber dann starben leider eine nach der anderen. Eine Rodatzii hat überlebt. Ich fürchte, das es eine Krankheit war. Aber da sich Tierärzte nicht mit Schnecken auskennen, weiss ich das nicht. Es gab keine (sichtbaren) Schädlinge, nichts was irgendwie seltsam war. Die Erde wurde ausgetauscht und alles ausgetauscht oder ausgekocht (Napf).
Nun ja. Die kleine Rodatzii ist nur seit ein paar Monaten alleine. Erst dachte ich das sie auch noch stirbt, aber sie hat überlebt und wirkt ganz lebendig. Ich hab mich aber auch nicht getraut, neue Schnecken zu holen und dazu zu setzen. Hätten sich ja anstecken können...... will ja niemand umbringen.
Jetzt sitzt sie aber so lange alleine, das ist ja auch nicht schön. Kann ich wieder Schnecken dazu setzen? Oder besteht immer noch die Gefahr, das die vermeindliche Krankheit wieder ausbricht?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
DarkFay
 
Beiträge: 90
Bilder: 4
Registriert: 28.04.2009, 19:46

Re: Nach Epidemie wieder neue Schnecken zu Überlebender setzen?

Beitragvon dodo am 31.05.2010, 16:35

Hallööchen !

An Deiner Stelle würde ich noch eine Schnecke der gleichen Art dazubesorgen, wenn Du das Gefühl hast, daß die Schneck gesund ist. Denn irgendwann mußt Du es ja wagen, falls die Schnecke weiter überlebt, da sie allein sicher verkümmern würde.
Doch ich würde erst mal nur eine dazunehmen und einige Wochen bis Monate beobachten. Sollte es dann gut gehen, scheint sie ja über dem Berg zu sein. . . .

Liebe Grüße

Renate
dodo
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2009, 09:18

Re: Nach Epidemie wieder neue Schnecken zu Überlebender setzen?

Beitragvon DarkFay am 03.06.2010, 10:44

Hallo! :-)
Danke! Ich muss mal sehen, ob ich überhaupt jemand finde, der seine Schnecken dem Risiko aussetzt...

Liebe Grüße
Benutzeravatar
DarkFay
 
Beiträge: 90
Bilder: 4
Registriert: 28.04.2009, 19:46


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Slimyfriends