schadet die Lampe?!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

schadet die Lampe?!

Beitragvon Snegge am 16.06.2010, 11:59

hallo Ihr Lieben,
meine Lieben sind nun in ein Aquarium ( 80x30) umgezogen. Ist so en "Komplettset" von meiner Schwester. Da es in meiner Wohnung leider sehr dunkel ist ( und weil man einfach mehr sieht) würde ich gerne tagsüber die eingebaute Lampe anschalten, bin mir aber unsicher , ob die Schneckis ( Weinis und Schnirkel) das wirklich gut vertragen? Hab heute mal testweise angemacht, sehr heiss wird die Lampe nicht, nur warm und eine der Weinis ist sofort zur Ispektion hingschleimt .. Das war vor zwei Stunden, die Tierlen sind aktiv wie eh und je. Im Grunde liegt meine Sorge weniger an der Helligkeit , mehr daran , ob da möglicherweise zu warm wird oder gar UV Strahlen drin sind und diese evtl. schaden könnten?
Mangels technikkentnisse konnte mir Tante Google da net recht weiterhelfen.
Ist eine Standart F15W/ 154-t8 ( falls jemand damit was anfangen kann...)
Wär schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte:)
liebe Grüsse, Snegge
Benutzeravatar
Snegge
 
Beiträge: 100
Bilder: 9
Registriert: 12.04.2010, 06:15

Re: schadet die Lampe?!

Beitragvon Jack am 16.06.2010, 12:04

huhu

also du brauchst schon abstand von der lampe zur decke da die schnecken sonst sich vielleciht verbrennen können wenn sie zu nah dran schleimen .

ich habe auf meinem großen tera eine 100 watt lampe stehen und hab sie so ca 16 cm weg vom der decke , so können sich meine schnecken nicht dran verbrennen.

du könntest vielleicht hin gehen und ein extra deckel bauen und eine lampe neben dran oder oben drauf stellen.

gruß Jack
Zuletzt geändert von Jack am 16.06.2010, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jack
 
Beiträge: 39
Registriert: 08.10.2009, 21:54

Re: schadet die Lampe?!

Beitragvon Anni&ka am 16.06.2010, 12:09

Hallo,

Also erst mal: Wieso sollten Uv-Strahel schaden? Sie fördern das wachstum und z.B. Menschen würde ohne sie sterben. Aer das steht eig. auf der Packung ob mit oder ohne.
Du musst halt auf passen das sie schnecks sich nicht verbrennen können. Also nicht so ins Terra hängen sondern darüber.
Benutzeravatar
Anni&ka
 
Beiträge: 336
Bilder: 0
Registriert: 18.11.2009, 12:55

Re: schadet die Lampe?!

Beitragvon sumisu76 am 16.06.2010, 16:25

Hallo Snegge :)
Mess doch einfach mal im Laufe eines Tages welche Temperaturen sich mit Lampe so entwickeln. Falls es zu warm wird wäre eine Beleuchtung mit Energiesparlampen von ausserhalb des Terras vielleicht die bessere Lösung - da gibt es ja viele schöne Möglichkeiten. Das Fehlen von hellem Licht ist für die Schnecken kein Problem.
Auf jeden Fall sollten sie nicht mit den Leuchtmitteln in Berührung kommen dürfen.
Liebe Grüße, Steffie
sumisu76
 
Beiträge: 131
Registriert: 13.04.2010, 13:34

Re: schadet die Lampe?!

Beitragvon Fine am 16.06.2010, 17:35

Hallo,

da es sich um einheimische Schnecken handelt würde ich auf eine Beleuchtung die zusätzlich Wärme produziert komplett verzichten.
Meist ist es in der Wohnung ja sowieso schon wärmer als draußen...ich denke die einheimischen Arten fühlen sich bei etwas kühleren Temperaturen wohler.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: schadet die Lampe?!

Beitragvon Snegge am 17.06.2010, 07:53

Lieben Dank für Eure Antworten:)
Habe nun gestern mal beobachtet und Thermometer in Terra gelegt... auf dem Grund liegt die Tmperatur bei 28 Grad ( das finde ich jetzt nicht sooooo warm) und die Süssen waren sehr aktiv. Da ich mir dennoch sorgen mache, ob sich eine meiner Schnecklen verletzt ( die Lampe ist im Deckel montiert) bin ich nun zu nem anderen Plan übergegangen.
Mein Weinis und Schnirkelchen kommen in ein ( hab ich im Keller) leeres Auarium ohne Abdeckung und ohne Extra Licht und Wärme und das "beleuchtbare " Aquarium pimp ich auf und leg mir Achatschnecken zu... die sind ja so schön..schwärm... da ist es schon passiert... süchtig:)
Ich danke Euch für Eure Antworten:)
sonnige Grüsse, Snegge
Benutzeravatar
Snegge
 
Beiträge: 100
Bilder: 9
Registriert: 12.04.2010, 06:15

Re: schadet die Lampe?!

Beitragvon Birte am 17.06.2010, 08:04

28° passen für Achatschnecken super :)
Meiner Meinung nach ist das für einheimische Schnecken schon sehr warm. Wenn hier draußen 28° grad sind, hab ich noch nie bewusst welche rumschleimen sehen. Wenn es bei mir im Terrarium mal so warm wird, weil die Sonne den ganzen Nachmittag ins Zimmer scheint, kleben sich meine fest, verbuddeln sich oder verstecken sich unterm Laub, Aktivität konnte ich dann noch nie beobachten.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: schadet die Lampe?!

Beitragvon Snegge am 17.06.2010, 09:01

ja, das mit der Temperatur für Achats habe ich mir dann au so gedacht:) Da nimmt mein Plan schon Gestalt an, bin schon ganzen Morgen am planen, denken... und schon vorschwärmen:)
Stimmt, wenns draussen sehr warm ist kleben die Schnecks unbeweglich an den Wänden. Meine Schleimerlen interessiert das wohl nicht, sie wandern und paaren sich munter weiter, aber ich habe mich nun definitiv sicherheitshalber gegen das Licht entschieden.
Danke schön, liebe Grüssles, Snegge
Benutzeravatar
Snegge
 
Beiträge: 100
Bilder: 9
Registriert: 12.04.2010, 06:15

Re: schadet die Lampe?!

Beitragvon Trusty am 17.06.2010, 13:26

:-D Und wieder eine Achatschneckeninfizierte. Willkommen im Club!
Das Gute bewegt sich wie eine Schnecke, aber das Übel hat Flügel.
Benutzeravatar
Trusty
 
Beiträge: 233
Bilder: 5
Registriert: 09.10.2006, 14:00
Wohnort: Raum Hannover

Re: schadet die Lampe?!

Beitragvon Snegge am 17.06.2010, 14:16

jupp... voll infiziert:) hab sogar schon ne Bekannte mit A. Achatina Babies kontaktiert...das wird wohl alles noch am Ende des WE klargemacht:) Samstag ist erstmal Terrashopping angesagt:) bin gerne in dem Club:) :danke:
liebe Grüsse, Snegge
Benutzeravatar
Snegge
 
Beiträge: 100
Bilder: 9
Registriert: 12.04.2010, 06:15


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder