Gleich 2 Fragen auf einmal! Wichtig (Eier und Humus)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Gleich 2 Fragen auf einmal! Wichtig (Eier und Humus)

Beitragvon Jassi am 04.07.2010, 20:30

Hallo mal wieder :-)
Ich habe gleich 2 Fragen! Habe zwar auch bei Suchbegriff danach gesucht, aber die Sätze die ich gefunden habe waren recht zusammenhangslos.^^

Alsoooo

1. Meine Schnecke Arthus verliert im Moment überall Eier, nachdem er immer wieder einzelne gelegt hat, aber jetzt scheint es wirklich ernst zu sein.^^ Im Moment 11. Ich überlege ein paar schlüpfen zu lassen, was kann ich denn als geeignetes Behältnis nehmen? Plastikschale mit irgendwas abgedeckt? Hab in den Platikdeckel der Plastikschale mit einer Nadel ganz viele Löcher reingestochen und ins große Terra gestellt, geht das?

2. Bin mir nicht mehr so sicher mit dem Bodensubstrat. Nehme im Moment Kokoshumus. Als ich aber letztens eine Pflanze reingesellt habe, haben alle wie wild angefangen die Erde aus dem Blumentopf zu fressen. Kann man den Humus vlt mit normaler Blumenerde mischen? Wenn die da so drauf stehn?^^

Im Hoffen auf baldige Antwort und mit lieben Grüßen, Jassi
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Gleich 2 Fragen auf einmal! Wichtig (Eier und Humus)

Beitragvon Jack am 04.07.2010, 21:19

Hi

zu 1.
also du kannst für die eier eine Heimchendose benutzen oder ein kleines Plastig Terra . Denn behälter kannste ins große terra in eine ecke stellen z.B.!

zu 2.
also du kannst ungedüngte blumenerde benutzen aber keine gedüngte erde. die erden bei denn pflanzen die man kauft ist normal immer gedüngt und das ist nicht so super für die schnecken.
aber kokoshumus geht ja auch. was auch noch gut ist , ist ein bisschen moos das sich die feuchtigkeit besser hält.

gruß
Jack
Benutzeravatar
Jack
 
Beiträge: 39
Registriert: 08.10.2009, 21:54

Re: Gleich 2 Fragen auf einmal! Wichtig (Eier und Humus)

Beitragvon Jassi am 05.07.2010, 15:06

Ok, danke. Deswegen hab ich gefragt, sonst hät ich aus Versehen noch gedüngte Erde gekauft.

Und eeem mal ganz blöd gefragt, so ne Heimchendose bzw n Platikterra bekomm ich auch im Baumarkt mit Zoofachhandel?^^ (Wie teuer?) Habe die Eier wie gesagt derzeit in der simplen Platikdose, jetzt mit Klarsichtfolie drüber gespannt, in die ich Löcher gemacht habe. Geht das vorerst???

Es ist übrigens bei den 11 Eiern geblieben, das find ich totaaal merkwürdig.Schon öfter habe ich einzelne Eier gefunden, habe die 3 Wochen liegen lassen, aber ist nie was geschlüpft, alles nur Probeeier. Nach den 11 auf einmal gestern dachte ich kommt jetzt mal ein richtiges Gelege, aber nix. Sind das auch wieder nur Probeeier oder kann ich von einer Befruchtung ausgehen?

Jaaaa ich weiß, ich hab Probleme, sorry.^^

Liebe Grüße!
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Gleich 2 Fragen auf einmal! Wichtig (Eier und Humus)

Beitragvon Betty am 05.07.2010, 15:25

du kannst die kleine dose auch drin lassen - als ich noch keine dosen hatte, hab ich auch vom frühstück leere frischkäsebehälter genommen, die gut ausgewaschen und in den deckel löcher rein gemacht .
Benutzeravatar
Betty
 
Beiträge: 337
Bilder: 17
Registriert: 11.07.2007, 16:01
Wohnort: Köln

Re: Gleich 2 Fragen auf einmal! Wichtig (Eier und Humus)

Beitragvon Ekka43 am 05.07.2010, 17:57

Sorry, hab es vielleicht überlesen, um welche Art handelt es sich,die 11 Eier gelegt hat?
Ich würde neugieriger Weise eines öffnen um zu sehen, ob sie befruchtet sind.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Gleich 2 Fragen auf einmal! Wichtig (Eier und Humus)

Beitragvon Jassi am 05.07.2010, 19:27

Sind ganz "normale" Fulicas.
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Gleich 2 Fragen auf einmal! Wichtig (Eier und Humus)

Beitragvon Ekka43 am 05.07.2010, 19:39

Dann müssten aber erheblich mehr Eier in einem Gelege sein, jedenfalls legen meine Fuli selbst im ersten Gelege mehr als 30-40 Eier. :?
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Gleich 2 Fragen auf einmal! Wichtig (Eier und Humus)

Beitragvon Jassi am 06.07.2010, 17:43

Es wurde auch kein Gelege gemacht, die Eier hat Arthus einfach so zwischendurch quasi verloren und sie sind einfach runtergeplumst. Ist das vielleicht ein Hinweis darauf, dass "er" die Eier nur aus Versehen verloren hat und das richtige Gelege vlt bald kommt?
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Gleich 2 Fragen auf einmal! Wichtig (Eier und Humus)

Beitragvon Ekka43 am 06.07.2010, 17:58

Also normal ist es nicht.Ich würde wie gesagt nachsehen, eines aufmachen,dann weißt du,ob es sich lohnt zu warten.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Gleich 2 Fragen auf einmal! Wichtig (Eier und Humus)

Beitragvon Jassi am 06.07.2010, 18:08

Habe eines geöffnet, was eh schon einen kleinen Riss hatte. Nichts zu sehen was einem winzigen Embryo ähnlich ist. Nur so Dotterzeugs. Denke ich werde sie später sur Sicherheit einfrieren und meine ersten Schneckis aufziehen, wenn ein richtiges Gelege gemacht wurde.

Hat sonst jemand Erfahrungen mit so vielen Probeeiern?
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Gleich 2 Fragen auf einmal! Wichtig (Eier und Humus)

Beitragvon Betty am 06.07.2010, 19:33

meine ersten schnecken ,von denen ich jetzt noch 2 habe (ca 2,5 jahre alt), haben mir ja schon sehr viele eier beschert - und manchmal verlieren die beiden auch mal ein paar eier - letztens so um die 20.
auch diese eier waren nicht befruchtet.
probeeier würd ich das nicht nennen - vielleicht eher einen schlechten versuch ;-)
die schale war auch sehr dünn, obwohl genug sepia zur verfügung steht.
die schnecke saß einfach auf einer korkröhre und hat die eier runterkullern lassen, die dann von der anderen zum teil zermatscht wurden, als sie drüberschleimte.
ich denk, so ungewöhnlich ist das nicht - vielleicht nicht der normalzustand, aber nicht besorgniserregend.
ich weiß nicht, welche der beiden dann so gütig war, aber ein paar tage später war dann ein großes gelege in der erde versteckt... kann sein, dass es die jenige war, die die eier "verloren" hat - kann aber auch gut die andere gewesen sein ...
Benutzeravatar
Betty
 
Beiträge: 337
Bilder: 17
Registriert: 11.07.2007, 16:01
Wohnort: Köln

Re: Gleich 2 Fragen auf einmal! Wichtig (Eier und Humus)

Beitragvon Jassi am 06.07.2010, 19:46

Jo, die Schale von dem Ei was ich geöffnet habe war auch total dünn.. Kaum angefasst schon ging es ganz kaputt. Kalk steht ausreichend zur Verfügung: Sepia, aufgekalkter Boden, streue auch Kalk übers Futter und Kalkbrei gibts auch, den sie aber nicht anrühren. Schädigungen im Haus vom Vorbesitzer bei dem es im Terra nichts gab, kein Futter, kein Wasser, kein Kalk, dafür ca. 40 Schnecken aufm Haufen, haben alle sehr gut repariert. Am Kalk scheint es nicht zu liegen. Ich warte ab, ob da nochmal ein Gelege kommt.
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder