Tauwürmer fürs Schneckenbecken?!?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Tauwürmer fürs Schneckenbecken?!?

Beitragvon talli<3 am 05.07.2010, 16:22

Hallo,
war heute in einen Anglergeschäft da ich mir REGENWÜRMER kaufen wollte.... nun war ich da und hab gesagt ich möchte gerne 1 box (die waren in so boxen im kühlschrank) REGENWÜRMER haben er gab mir eine und ich hab sie mit nachhause gebracht nun schau ich in die dose und wunder mich warum die würmer sooo lang und dick sind hab mir dann die dose genau angeschaut und es handelt sich um TAUWÜRMER

kann ich diese auch ins terra setzen oder stören die die schnecken einige sind ca. 4 mal so lang wie ne cornu....hmmm
naja eventuell weiss ja jemand von euch was ich nun machen soll? :?

:danke: schonmal an euch

lg
chantal
:-D
Benutzeravatar
talli<3
 
Beiträge: 200
Bilder: 12
Registriert: 15.06.2009, 13:12
Wohnort: Stuhr

Re: Tauwürmer fürs Schneckenbecken?!?

Beitragvon Fussel am 05.07.2010, 16:50

Kommt drauf an wie viele es sind. Wenn es nur wenige sind würde ich sie dazu setzen, aber warte noch ein bisschen auf andere Antworten bevor es falsch ist die Würmer kriegst du nur schlecht aus der Erde raus. Wieso hast du denn die Regenwürmer nicht aus dem Garten oder von einer Wiese? Oder lebst du in einer Großstadt.
Benutzeravatar
Fussel
 
Beiträge: 327
Bilder: 59
Registriert: 01.07.2010, 16:40

Re: Tauwürmer fürs Schneckenbecken?!?

Beitragvon Birte am 05.07.2010, 17:11

Aber der Tauwurm (Lumbricus terrestris) ist doch der gemeine Regenwurm? Was für Tiere wolltest du denn haben?
Dass sie wesentlich länger sind, als eine Cornu aspersum finde ich auch völlig normal. Kommt natürlich auf das Alter an, ganz junge würmer sind kürzer und dünner, aber die ausgewachsenen sind nun mal einfach so groß.

Ich selbst hab keine Regenwürmer im Terra, deswegen weiß ich nicht, ob grade diese auch gut geeignet sind, aber ich empfehle dir mal diese Threads, in denen verschiedene Regenwurm-Arten einander gegenübergestellt werden:
Regenwürmer im achatschnecken terra?!
Würmer als Saubermacher
Kleine Helfer?
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Tauwürmer fürs Schneckenbecken?!?

Beitragvon talli<3 am 05.07.2010, 18:40

dankeschön euchbeiden

Aber der Tauwurm (Lumbricus terrestris) ist doch der gemeine Regenwurm? Was für Tiere wolltest du denn haben?
Dass sie wesentlich länger sind, als eine Cornu aspersum finde ich auch völlig normal. Kommt natürlich auf das Alter an, ganz junge würmer sind kürzer und dünner, aber die ausgewachsenen sind nun mal einfach so groß.



achsooo xD das sind die gleichen wusste ich nicht ja das weis ich auch das das normal ist das die länger sind als cornu sind nur soo dick ca. 1 cm dick und haben einen platten po ....

naja werde mir mal den tread durchlesen


Wieso hast du denn die Regenwürmer nicht aus dem Garten oder von einer Wiese? Oder lebst du in einer Großstadt.


alsoo ich wohne nicht in der großstadt eher ländlich ^^ wir haben sogar hühner ich hab zwar im hühner stall aussengehege gebuddelt da sind auch eig. ganz viele aber der boden ist den wohl immoment zu trocken naja morgen grab ich nochmal da es gerade geregnet hat

lg
chantal
:-D
Benutzeravatar
talli<3
 
Beiträge: 200
Bilder: 12
Registriert: 15.06.2009, 13:12
Wohnort: Stuhr

Re: Tauwürmer fürs Schneckenbecken?!?

Beitragvon talli<3 am 05.07.2010, 19:03

homannomannomannn da bei den beiden links würde ja ganz schön diskutiert hmmmmm nun stand in den 1. da da auch jemand tauwürmer hät und in den 2. link stand
Der "gemeine" Regenwurm, wie du so schön sagtest.
Es gibt auch Tauwürmer. Das sind doppelt so dicke Regenwürmer.
Monsterdinger. Die würde ich nicht nehmen.


ich werd mir immer unschlüssiger ob ich die dickis reinsetzen soll
also bei meinen "Schatzziiss" (1 a.achatina und 2 margis) werde ich sie lieber nicht rein setzen eher ins cornu aufzuchtsbecken da die reinigung doch sehr schwär ich bei soo vielen kleinen mäusen......

ausserdem sterben so stand es in den links die regenwürmer aus den garten schneller im terra.....

eventuell hat ja jemand anderes schon erfahrung mit den dicken tauwürmern ?

setzt sie lieber noch nicht rein notfalls muss ich die gründlich waschen und an den krallenfrosch verfütern manomanoman das wird ja was .......

es sind zwar viele würmer namen gefallen aber der anglerladen hat nur tauwürmer

lg
chantal
:-D
Benutzeravatar
talli<3
 
Beiträge: 200
Bilder: 12
Registriert: 15.06.2009, 13:12
Wohnort: Stuhr

Re: Tauwürmer fürs Schneckenbecken?!?

Beitragvon DarkFay am 06.07.2010, 10:49

Hallo! :-)
Nee, der Tauwurm ist schon der gemeine Regenwurm. Die sind halt ziemlich groß.
Ich weiß nicht ob die überhaupt überleben in so nem kleinen Becken, also klein, daran gemessen, das die in der Wildnis bis 3 Meter tief buddeln. Ich hab Dendrobeanas auch aus dem Angelladen und die sind toll. Unverwüstlich, vermehrungsfreudig, gute Saubermacher und machen sich trotzdem nicht zu breit... ich glaube nicht, das die Tauwürmer schlecht für die Schnecken sind... sie fressen ja nur Pflanzenstückchen. Aber: "Ich glaube" heißt nicht "ich weiss". Ich würde vermutlich mal zwei Stück zu den Schnecken setzen und mal gucken.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
DarkFay
 
Beiträge: 90
Bilder: 4
Registriert: 28.04.2009, 19:46

Re: Tauwürmer fürs Schneckenbecken?!?

Beitragvon tatjanas am 06.07.2010, 11:12

Ich habe auch welche in Terra !
Bei mir gibt es keine Probleme !
Liebe grüße Tatjanas :-D
Für beides danken: Für das,was wir haben,und für das was wir nicht brauchen !
Benutzeravatar
tatjanas
 
Beiträge: 242
Bilder: 228
Registriert: 06.10.2008, 19:51
Wohnort: Hamburg

Re: Tauwürmer fürs Schneckenbecken?!?

Beitragvon talli<3 am 07.07.2010, 10:43

oki danke an euch beiden
also hab nun erstmal 4 tauwürmer in cornu becken gesetzt mal schauen was passiert...... irgendwie kommen die oft mal an die oberfläche....graben sich aber nacch einer weile wider ein...
lg
:-D
Benutzeravatar
talli<3
 
Beiträge: 200
Bilder: 12
Registriert: 15.06.2009, 13:12
Wohnort: Stuhr


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Rasplutin