Ich brauch ein wenig Hilfe für einen Schnecken Start

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ich brauch ein wenig Hilfe für einen Schnecken Start

Beitragvon Nane am 05.07.2010, 22:21

Also ich hoffe ich störe euch nicht mit meinem Thread ich brauche ein wenig Starthilfe bzw. jemanden der mir etwas helfen kann bei einem erfolgreichen Schnecken Start !

Meine Tochter (in einer Woche 10 Jahre alt) wünscht sich Schnecken als Haustiere, sie schleppt mir regelmässig Schnecken an die sie draussen eingesammelt hat aber wir setzen sie dann wieder draussen ins Blumenbeet weil ich (ganz ehrlich) mit dem Thema Schnecken als Haustiere etwas überfordert bin nun läßt sie nicht locker und ich als Mama möchte ihr ja den Wunsch auch erfüllen.

Tja nun hab ich euch gefunden und bin platt .... so tolle Schnecken und überhaupt man kann sie wirklich als Haustiere halten ... ich bin geplättet !

So nun aber zu meinem Problem, ich brauche eine Art Startliste

- was kann ich halten bzw. wieviele
- was essen sie
- wie groß muß das Terrarium sein
- Ausstattung, was muß ich kaufen, was brauchen wir
- gibt es wirklich Nachwuchs ??? :shock:

Ich danke euch für eure Hilfe und freue mich über reichlich Schnecken Input, vielleicht schaffe ich es ja bis zum Geburtstag ihren Wunsch zu erfüllen

Liebe Grüße Nane
Nane
 

Re: Ich brauch ein wenig Hilfe für einen Schnecken Start

Beitragvon Cleo am 06.07.2010, 06:04

Hallo,
natürlich störst Du uns nicht mit Deinem thread, zum Fragen und Antworten sind wir doch alle hier :)
Die allerwichtigste Überlegung, die Ihr anstellen müßt, ist: welche Schneckenart möchtet Ihr gern halten? Es macht natürlich einen großen Unterschied, ob Ihr Achatschnecken oder z.B. einheimische Schnecken als Haustiere halten möchtet. Hier werden schon einmal viele wichtige Fragen zur Achatschnecken-Haltung beantwortet. Wir haben aber auch extra Unter-Foren für einheimische Schneckenarten, da kannst Du ja auch mal reinschauen. Zur näheren Beantwortung Deiner Fragen müssen wir aber wie gesagt erstmal wissen welche Art Euch vorschwebt (sollten es Achatschnecken sein, so könnten wir Dich sicher auch beraten, welche Arten für Neueinsteiger geeignet sind). Grundsätzlich: wenn Du Fragen hast....immer ganz ungehemmt raus damit, wir freuen uns doch, wenn hier neue Schnecken-Liebhaber reinschneien und sich schlaumachen wollen :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Ich brauch ein wenig Hilfe für einen Schnecken Start

Beitragvon Nane am 06.07.2010, 06:33

Ich werde mich heute abend mal in aller Ruhe einlesen, da kommt ja eine wahre Flut an Infos auf einen zu :)

Könntest du mir sagen was im großen und ganzen der Unterschied zwischen den beiden Schneckenarten ist, ich habe eben fix reingelesen und gesehen das in der Haltung (Terrarium) ein Unterschied schonmal da wäre, ansonsten wühle ich mich heute abend durch die Threads.

Da mein Nachwuchs bislang immer dicke große Weinbergschnecken mitgebracht hat war ihre Aussage sie müssen schön sein ! *Mädels!* :roll:
Nane
 

Re: Ich brauch ein wenig Hilfe für einen Schnecken Start

Beitragvon Cleo am 06.07.2010, 06:48

Achatschnecken haben ihren Ursprung in Afrika, d.h. sie mögen es warm bis sehr warm. Das wiederum heißt, dass in den kühleren Monaten die Terrarien geheizt/gewärmt werden müssen (Energiekosten!), einheimische Schnecken kannst Du ganzjährig bei Zimmertemperatur halten. Naja, und dann wäre da natürlich ein vehementer Größenunterschied zwischen Achat- und einheimischen Schnecken, dementsprechend fallen die Terrarien sehr unterschiedlich aus, da muss man gucken, wieviel Platz man für ein Terrarium hat. Das Futter ist im Grunde für alle Achatschnecken und Einheimische dasselbe (Salat, Gurke, Zucchini, Süßkartoffel, Obst usw., da gibt's eine Extra-Futterliste, da kannst Du Dir Anregungen holen).
Ob nun Einheimische oder Achatschnecken: SO schwierig wird das Ganze nicht in der Haltung :wink: Und wenn Deine Tochter sagt, sie möchte "schöne" Schnecken....: na dann viel Spaß beim Aussuchen, es gibt soooviele wunderschöne Schnecks :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Ich brauch ein wenig Hilfe für einen Schnecken Start

Beitragvon vinbergssnäcka am 06.07.2010, 06:58

Haha, schöööön.....das sind ja alle!!!! Der Vorteil mit den Einheimischen, das man die wieder raussetzen kann (aber nur die, nicht den Nachwuchs!) falls das neue Hobby nur von kurzer Dauer ist. Weinbergschnecken sollte man nicht von draussen sammeln, denn die stehen eigentlich unter Naturschutz, und denen ist drinnen im Terrarium auch meist zu warm. Einheimische brauchen einen Winterschlaf, so wie es die Schnecken draussen machen. Also am Besten einen kalten (max 6 grad) aber frostfreien Raum im Winter.

Dann gibt es verschiedene Weinbergschneckenarten, wie Cornu aspersum oder Helix aspersa maxima oder einige afrikanische Arten (A.fulica), die recht einfach und ohne zu viel technischen Aufwand zu halten sind. Das wäre sicher für den Anfang das Beste und überfordert einen nicht gleich.
Schnecken können übrigens recht alt werden (Weinbergschnecken zB 10-20 Jahre).

Viel Spass beim lesen....

lg Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Ich brauch ein wenig Hilfe für einen Schnecken Start

Beitragvon Nane am 06.07.2010, 15:33

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe ... ich lese aber richtig Achatschnecken halten keinen Winterschlaf oder hab ich das falsch verstanden ?
Nane
 

Re: Ich brauch ein wenig Hilfe für einen Schnecken Start

Beitragvon Cleo am 06.07.2010, 16:51

Manche lassen ihre Achatschnecken eine Winterruhe machen, andere wiederum nicht, und manche Schnecken machen von sich aus eine Winterruhe, obwohl die Bedingungen im Terrarium unverändert ist, andere nicht. Hört sich jetzt für Dich wahrscheinlich verwirrend an, aber da ist zum einen jede Schnecken individuell und auch die einzelnen Halter machen es unterschiedlich.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Ich brauch ein wenig Hilfe für einen Schnecken Start

Beitragvon Nane am 06.07.2010, 16:55

ok, leuchtet ein .... also momentan ist sie ja total angetan von den Achatschnecken (Mama auch :oops: ) von daher wird es wohl darauf hinauslaufen, sie ist begeistert wie groß die Schnecken sind.
Nane
 

Re: Ich brauch ein wenig Hilfe für einen Schnecken Start

Beitragvon Birte am 06.07.2010, 18:23

Nane hat geschrieben:- gibt es wirklich Nachwuchs ??? :shock:

Hallo Nane,

die Frage kann man wohl auch ziemlich generell für alle Schneckenarten beantworten: Ja, und zwar zu Hauf!
Da Schnecken ja Zwitter sind, reichen schon zwei Tiere, um für Nachwuchs zu sorgen und die meisten Schnecken sind da echt nicht zurückhaltend.
Zum einen legen sie bei guten Bedingungen im Sommer sehr regelmäßig Eier (je nachdem, wie viele Schnecken man hat, jede Woche) und noch dazu bei den meisten Arten sehr sehr viele. Mehrere Hundert Eier pro Gelege.
Es deswegen auch ein Arbeitsaufwand, den man mit einplanen muss, dass man regelmäßig, die Erde umgraben muss, um nach Gelegen zu suchen.
Natürlich kann man dann auch mal ein paar Eier schlüpfen lassen, aber diesen Massen, bleibt einem gar nichts anderes übrig, als die Gelege einzusammeln und einzufrieren.


Bei den Achatschnecken würden sich Achatina fulica oder Achatina immaculata anbieten. Die sind beide sehr variabel im Aussehen (wunderschön!), werden zwar schön groß, aber nicht sooo riesig, dass sie ein riesiges Becken brauchen (grade Achatina fulicas scheinen sich in einem nicht zu großen Becken wohler zu fühlen) und sind nicht so schrecklich anspruchsvoll was Temperatur und Luftfeuchte angeht.
Außerdem muss ich selbst, als Immaculata-Halter sagen, dass das super Schnecken sind :mrgreen:
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Ich brauch ein wenig Hilfe für einen Schnecken Start

Beitragvon Nane am 06.07.2010, 21:51

Hallo Birte,

vielen Dank für deinen Hinweis ... wir haben uns nun überlegt wir besorgen erstmal ein Terrarium (wir sind noch unschlüssig was die Größe betrifft) und richten soweit alles ein ... tja und dann müssen wir ja die Bewohner suchen, ich denke mal da wird mir hier bestimmt geholfen.

Ich bin momentan auch unschlüssig wieviele wir halten können, dürfen, müssen sind 4 Schnecken ok oder zu wenig ?

Fragen über Fragen, schlimm wenn man was will aber sich nicht sicher ist wie was zu machen ist :oops:

Lg Nane
Nane
 

Re: Ich brauch ein wenig Hilfe für einen Schnecken Start

Beitragvon Cleo am 06.07.2010, 21:55

Ich würde mir an Eurer Stelle wie gesagt erstmal überlegen welche Schneckenart es werden soll, dann weiß man auch, welche Terrariengröße man benötigt (wie schon gesagt wurde mögen es die Achatina fulica z.B. lieber etwas enger). Vier Schnecken von einer Art finde ich persönlich eine gute Zahl, aber wie gesagt: die Art und die Terrariengröße sind ausschlaggebend.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Ich brauch ein wenig Hilfe für einen Schnecken Start

Beitragvon talli<3 am 07.07.2010, 19:44

hallo,
wäre supi wenn du uns die größe des Becken sagst ^^
ich würde wie fast alle zu A. fulica raten sind einfacher zu halten und meine halte ich bei zimmertemperatur ich denke die brauchen nicht umbedingt eine wärmequelle falles es mal zu kalt sein sollte drehe ich einfach die heizung höher :)
lg
:-D
Benutzeravatar
talli<3
 
Beiträge: 200
Bilder: 12
Registriert: 15.06.2009, 13:12
Wohnort: Stuhr


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder