Können Obstfliegen Schneckeneiern schaden?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Können Obstfliegen Schneckeneiern schaden?

Beitragvon Marten am 07.07.2010, 10:11

Hi,
also meine White Jades haben Eier gelegt *freu*
Sogar in eine Ecke, hab schon Fotos gemacht und werde sie reinstellen.
Jedenfalls wimmelt es von Obstfliegen in dem Terra und ich hab die White Jades genommen und in ein anderes Terrarium gesetzt.
Die Eier liegen unterm Moos, bzw. in der Ecke unter dem Humus. So jetzt wollte ich aber die Eier eigentlich liegen lassen, denn so ein "Umzug" ist ja auch Stress für die Kleinen und eventuell überstehen das nicht alle. Meine Frage: Können Obstfliegen (oder auch Fruchtfliegen) den Eiern irgendwie schaden, also können sie sie anknabbern oder vielleicht ihre eigenen Eier dort hineinlegen?
Schon mal :danke: für alle Antworten
Viele Grüße
Marten
Benutzeravatar
Marten
 
Beiträge: 100
Bilder: 1
Registriert: 06.05.2010, 09:33
Wohnort: Dresden (Sachsen)

Re: Können Obstfliegen Schneckeneiern schaden?

Beitragvon Marten am 07.07.2010, 17:45

Kennt sich damit denn keiner aus?
Viele Grüße
Marten
Benutzeravatar
Marten
 
Beiträge: 100
Bilder: 1
Registriert: 06.05.2010, 09:33
Wohnort: Dresden (Sachsen)

Re: Können Obstfliegen Schneckeneiern schaden?

Beitragvon Birte am 07.07.2010, 17:51

Da Achatschnecken ja sehr harte Eier legen, würde ich mal bezweifeln, dass die winzigen Fruchtfliegen sie anknabbern können.
Wenn dann könnte ich mir vorstellen, dass die Fliegenlarven den frisch geschlüpfen Schnecken eventuell schaden könnten.

Wenn du die Eier vorsichtig mit etwas Erde drum herum umsetzt, sollte da bei Achatina Fulica auch eigentlich nichts passieren.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Können Obstfliegen Schneckeneiern schaden?

Beitragvon Kühlwalda am 07.07.2010, 17:55

Hallo Marten,
ich denke nicht, daß Obstfliegen für Schneckeneier eine Gefahr darstellen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Taufliegen
Viele Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Kühlwalda
 
Beiträge: 66
Registriert: 30.09.2009, 20:05
Wohnort: OWL

Re: Können Obstfliegen Schneckeneiern schaden?

Beitragvon Marten am 08.07.2010, 09:23

Okay,
:danke: für die Antworten
Viele Grüße
Marten
Benutzeravatar
Marten
 
Beiträge: 100
Bilder: 1
Registriert: 06.05.2010, 09:33
Wohnort: Dresden (Sachsen)

Re: Können Obstfliegen Schneckeneiern schaden?

Beitragvon Jassi am 09.07.2010, 13:03

Hallo Marten!
Für die Eier vielleicht nicht, aber sehr wohl für die Augen der Schnecken, nehmt euch in Acht, bei mir hat sich gestern Abend ein Drama abgespielt!!!
Ich will meine "Jungs" gerade füttern, da sehe ich wie Arthus ganz komisch das Auge imemr wieder ein- und ausfährt, schaue genauer hin und was sehe ich da!!! Eine richtig fette Fruchtfliege hatte sich auf sein Auge gesetzt und Arthus hat die Fliege beim Einziehen des Auges miteingezogen! Als ich die Fliege entfernen wollte machts zack und er hat sich komplett eingezogen, samt Fliege... Oh mein Gott dachte ich mir! Habe gewartet bis er wieder raus kam, die Fliege immernoch halb eingezogen am Auge. Er hat sein Auge natürlich immer wieder eingezogen und die Fliege gleich mit, wenn ich versucht habe sie zu packen. Dann mit einer Pinzette versucht, nach einem 5 minütigen Kampf endlich geschafft! Habe die Fliege mit der Pinzette erwischt und konnte sie rausziehen. Sie lebte sogar noch. Arthus Auge ist nichts passiert. Aber das war ein Anblick, ich sags euch!!

Liebe Grüße
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Können Obstfliegen Schneckeneiern schaden?

Beitragvon Marten am 09.07.2010, 13:11

Hi,
:danke: für den erschreckenden Hinweis.
Habe gestern alle Schneckeneier in ein extra Gefäß gepackt!
Viele Grüße
Marten
Benutzeravatar
Marten
 
Beiträge: 100
Bilder: 1
Registriert: 06.05.2010, 09:33
Wohnort: Dresden (Sachsen)

Re: Können Obstfliegen Schneckeneiern schaden?

Beitragvon Kühlwalda am 09.07.2010, 13:43

Huhu :) ,
mit einer Pinzette am Auge herumzuhantieren, wäre mir persönlich aber ein wenig haarig gewesen.
Ist es nicht wahrscheinlich, daß er die Fliege über kurz oder lang selber losgeworden wäre?
Viele Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Kühlwalda
 
Beiträge: 66
Registriert: 30.09.2009, 20:05
Wohnort: OWL

Re: Können Obstfliegen Schneckeneiern schaden?

Beitragvon Jassi am 09.07.2010, 14:53

Huhu,
Nene, er hat ja schon einige Minuten versucht das Dinge selbst loszuwerden, aber die hat da so am Auge festgehangen, war ein richtig fettes Teil. Ich habe mit der Pinzette ja nicht am Auge rumgepult, sondern habe gewartet bis er das Auge so weit rausmacht, dass man die Flirge gut packen konnte, ohne sein Auge zu berühren. Er hat das Auge nur nicht so weit ausgefahren, dass die Fliege vielleicht von allein abgegangen wär, sondern immer nur so halb, aus ein, aus ein. War ein grauenvoller Anblick wie das Ding da drin hing.
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Können Obstfliegen Schneckeneiern schaden?

Beitragvon Marten am 14.07.2010, 16:48

Hi,
hab jetzt die Eier seit knapp einer Woche in einem Extragefäß und bis jetzt tut sich noch lange nichts.
Die Obstfliegenplage ist beseitigt, dank einer Venusfliegenfalle und meiner Hand :-D
Wer White Jades möchte, einfach bei mir per PN melden, damit ich weiß, wie viele ich schlüpfen lasse.
genaueres bei Angeboten
Viele Grüße
Marten
Benutzeravatar
Marten
 
Beiträge: 100
Bilder: 1
Registriert: 06.05.2010, 09:33
Wohnort: Dresden (Sachsen)


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Franzi, LolaLuca