Danke Ihr Lieben für die Antworten.
Das mit den Bildern bekomme ich auch noch hin, muß noch was üben. Im Moment kommen die Kleinen wieder aus dem Substrat gekrabbelt, es hat sich auch was abgekühlt hier bei uns. Also bei 30° Raumtemperatur (
keine Runterkühlung möglich) und nach 8-9 Uhr morgens vergraben sie sich.
Jetzt sind es "nur" noch 28° und die Sonne verschwindet, da werden sie aktiv.
Überall wuseln kleine Fühler zwischen Salatblättern und Zucchinischeiben, das ist spannender als Fernsehen
.
Aber ich habe ja auch gar keinen Fernseher
, keine Zeit dafür. Gute Filme sehe ich von DVD.
Die große Schnecke ist wieder in der Schule, morgen bekommt sie ein anderes Kind zur Betreuung mit nach Hause. Ich habe vorsichtshalber noch mal eine Anleitung mit Futtervorlieben und Haltungsvorschlägen beigelegt sowie ein Stück Sepiaschale und ein paar Eßlöffel Kalk beigepackt. Jetzt hoffe ich das sie weiter gut gehalten wird. Der Lehrer war erstaunt über die Größe des Gehäuses. Da war ich ja wohl nicht verkehrt.
Jetzt versuche ich mal, die sechs Kleinen zu unterscheiden lernen, sicher gibt es Zeichen im Muster, die von Tier zu Tier unterschiedlich sind.
Also ein paar haben ja mehr durchgehend Streifen, eine hat versetzte Flecken, fast ein Karomuster. Eine hat auch einen helleren Farbton.
Ich muß bei Gelegenheit mal meine bisherigen Fotos studieren, sicher finden sich Unterscheidungsmerkmale.
Wie kennzeichnet ihr Eure Tiere? Pflaster, Edding, Acrylfarben ... ? Es soll ja auch nicht gesundheitsschädlich sein wenn sie sich aus Neugier mal gegenseitig anknabbern.
Also Gurkenscheiben und Melonenstücke sind heute der Hit! Eine knabbert an Papayaschale, wechselt aber eben wieder zum Salat. Jetzt geht es rasant zur Gurke weiter, vorher nochmal Sepia probieren... Also fernsehen braucht man da wirklich nicht!
(OK, ich habe noch andere Hobbys als Schnecken beobachten aber heute paßt es gut
)
So, genug palavert, bloß gut das hier keiner bei mir sitzt, die- oder derjenige wäre sicher schon entnervt abgedackelt
!
Muß auch jetzt zu Bett gehen, mal sehen ob ich heute was besser schlafen kann, die Hitze macht mich fertig
Gruß Evelyn
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht soll man nicht auch noch den Kopf hängen lassen.