Was habe ich da eigentlich (für eine Art)?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Was habe ich da eigentlich (für eine Art)?

Beitragvon evilini am 11.07.2010, 16:35

Ihr Lieben,

jetzt sind die Fachfrauen und -männer gefragt, welche Art könnte das sein?
2642

In meiner Galerie sind Bilder falls das Hochladen hier jetzt nicht funktioniert. Ich meine die kleinen Schnecken, die Große muß ich leider wieder abgeben.
(Ich glaube das wird nichts, zum Bilder hochladen ist es zu heiß. Immerhin habe ich die Bilder in die Galerie bekommen - bitte sucht die Fotos dort, ich gehe jetzt erst mal doch eine kühle Dusche nehmen.) :lol:

Einen schönen Gruß aus dem heißen Wesseling.
Evelyn

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=2642
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht soll man nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
evilini
 
Beiträge: 56
Bilder: 13
Registriert: 28.06.2010, 20:34
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: Was habe ich da eigentlich (für eine Art)?

Beitragvon Cleo am 11.07.2010, 16:56

Hallo,
für mich sind das Achatina fulica.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Was habe ich da eigentlich (für eine Art)?

Beitragvon Geli am 11.07.2010, 17:32

Hallo Evelyn,

für mich sehen sie ebenfalls nach A. fulica aus.

Ich habe ein Bild aus deiner Galerie eingefügt. Hier findest du entsprechende Anleitungen als Hilfe.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Was habe ich da eigentlich (für eine Art)?

Beitragvon Fussel am 11.07.2010, 18:36

Hallo,
ich stimme zu
achatina fulica
Benutzeravatar
Fussel
 
Beiträge: 327
Bilder: 59
Registriert: 01.07.2010, 16:40

Re: Was habe ich da eigentlich (für eine Art)?

Beitragvon evilini am 12.07.2010, 20:13

Danke Ihr Lieben für die Antworten.

Das mit den Bildern bekomme ich auch noch hin, muß noch was üben. Im Moment kommen die Kleinen wieder aus dem Substrat gekrabbelt, es hat sich auch was abgekühlt hier bei uns. Also bei 30° Raumtemperatur ( :( keine Runterkühlung möglich) und nach 8-9 Uhr morgens vergraben sie sich.
Jetzt sind es "nur" noch 28° und die Sonne verschwindet, da werden sie aktiv.
Überall wuseln kleine Fühler zwischen Salatblättern und Zucchinischeiben, das ist spannender als Fernsehen :wink: .
Aber ich habe ja auch gar keinen Fernseher :lol: , keine Zeit dafür. Gute Filme sehe ich von DVD.

Die große Schnecke ist wieder in der Schule, morgen bekommt sie ein anderes Kind zur Betreuung mit nach Hause. Ich habe vorsichtshalber noch mal eine Anleitung mit Futtervorlieben und Haltungsvorschlägen beigelegt sowie ein Stück Sepiaschale und ein paar Eßlöffel Kalk beigepackt. Jetzt hoffe ich das sie weiter gut gehalten wird. Der Lehrer war erstaunt über die Größe des Gehäuses. Da war ich ja wohl nicht verkehrt.

Jetzt versuche ich mal, die sechs Kleinen zu unterscheiden lernen, sicher gibt es Zeichen im Muster, die von Tier zu Tier unterschiedlich sind.
Also ein paar haben ja mehr durchgehend Streifen, eine hat versetzte Flecken, fast ein Karomuster. Eine hat auch einen helleren Farbton.
Ich muß bei Gelegenheit mal meine bisherigen Fotos studieren, sicher finden sich Unterscheidungsmerkmale.

Wie kennzeichnet ihr Eure Tiere? Pflaster, Edding, Acrylfarben ... ? Es soll ja auch nicht gesundheitsschädlich sein wenn sie sich aus Neugier mal gegenseitig anknabbern.

Also Gurkenscheiben und Melonenstücke sind heute der Hit! Eine knabbert an Papayaschale, wechselt aber eben wieder zum Salat. Jetzt geht es rasant zur Gurke weiter, vorher nochmal Sepia probieren... Also fernsehen braucht man da wirklich nicht!
(OK, ich habe noch andere Hobbys als Schnecken beobachten aber heute paßt es gut :wink: )

So, genug palavert, bloß gut das hier keiner bei mir sitzt, die- oder derjenige wäre sicher schon entnervt abgedackelt :-D !
Muß auch jetzt zu Bett gehen, mal sehen ob ich heute was besser schlafen kann, die Hitze macht mich fertig

Gruß Evelyn
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht soll man nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
evilini
 
Beiträge: 56
Bilder: 13
Registriert: 28.06.2010, 20:34
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: Was habe ich da eigentlich (für eine Art)?

Beitragvon Tobias am 12.07.2010, 20:36

ist das nicht ein bisschen riskant die Schnecke einen Kind mit zugeben?
Tobias
 
Beiträge: 151
Bilder: 0
Registriert: 19.05.2010, 18:45
Wohnort: Wehretal-Reichensachsen

Re: Was habe ich da eigentlich (für eine Art)?

Beitragvon talli<3 am 12.07.2010, 21:58

evilini hat geschrieben:Wie kennzeichnet ihr Eure Tiere? Pflaster, Edding, Acrylfarben ... ? Es soll ja auch nicht gesundheitsschädlich sein wenn sie sich aus Neugier mal gegenseitig anknabbern.



Hey :-),
Edding ist ein großes TABU blos nicht !!! Acrylfarbe auch nicht !!! :-) das ist nicht gut fürs häuschen

mit pflaster könntest dus machen doo z.b. damit das schik aussiht aus der klebe fläche ein stern etc. ausschneiden und drauf kleben :-D

habe selber meine nur 1 mal mackirt und zwar adulte cornu um sie von den anderen unterscheiden zu können und zwar mit kalk mehr brei das aber schnell wider abgefressen wurde xD
lg
chantal
:-D
Benutzeravatar
talli<3
 
Beiträge: 200
Bilder: 12
Registriert: 15.06.2009, 13:12
Wohnort: Stuhr

Re: Was habe ich da eigentlich (für eine Art)?

Beitragvon Birte am 13.07.2010, 07:13

Je größer sie werden, umso unterschiedlicher werden sie auch aussehen ;)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Was habe ich da eigentlich (für eine Art)?

Beitragvon Anni&ka am 13.07.2010, 07:54

evilini hat geschrieben:Jetzt sind es "nur" noch 28° und die Sonne verschwindet, da werden sie aktiv.

Steht das Terra in der Sonne oder versteh ich da jetzt was falsch? Wegen der Sonne :wink:
Liebe Grüße Annika
Benutzeravatar
Anni&ka
 
Beiträge: 336
Bilder: 0
Registriert: 18.11.2009, 12:55

Re: Was habe ich da eigentlich (für eine Art)?

Beitragvon evilini am 13.07.2010, 20:55

Ihr Lieben,

Antworten in willkürlicher Reihenfolge:
- also das Wohnzimmer ist mit Rollos abgedunkelt, die Sonne scheint nur leider von Mittag bis Abend auf die Außenwände, da kühlt sich der Raum bei den Temperaturen auch in der Nacht kaum ab. Ist auch eine Mietwohnung, da ist nicht viel zu machen. Schwitzen und viel Duschen und viel Schnecken einsprühen.

- Die große Schnecke ist eine "Schulschnecke", dadurch habe ich ja auch erst mal erfahren das es Achatschnecken gibt und bin "infiziert" worden vom Schneckenfieber. Wie schon mal in der Begrüßungsecke beschrieben hatten die Kinder (3. und 4. Klasse einer Förderschule, näheres nur per PN) im letzten Jahr "Versuche" mit den Schnecken gemacht und die Ergebnisse aufgeschrieben und den Umgang gelernt. Und dann wurden natürlich erst mal die Eltern gefragt, ob sie bereit wären in den Ferien die Schnecken zu betreuen. Denn letztendlich kümmere ich mich und auch die Mutter des anderen Kindes darum! Mein Sohn hat sie aber im letzten Jahr unter Aufsicht auch mal rausgenommen, auf der Hand krabbeln lassen, auf einen Teller mit Wasser gesetzt und Salat geschnippelt. Letztendlich sollen die Kinder ja den Umgang mit Tieren lernen. Wir hatten bis dahin "nur" ein Aquarium, für Hund, Katze, Maus usw. habe ich einfach keine Zeit. In diesem Jahr bin ich dann an ein Gelege gekommen so das wir jetzt "eigene" Schnecken haben.
Gerade hat mein Kind ein Bild von einer weißen Schnecke gesehen, ich habe die Befürchtung das ich jetzt ganz schnell rauskriegen muß wie man diese hält :lol: .

So, ich hoffe die Antworten reichen erst mal, letztens habe ich auch im Internet was über Schnecken in der Schule gesehen und hier gibt es wohl auch Beiträge die ich aber erst noch lesen muß.

Eine gute Nacht erst mal
Gruß Evelyn
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht soll man nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
evilini
 
Beiträge: 56
Bilder: 13
Registriert: 28.06.2010, 20:34
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: Was habe ich da eigentlich (für eine Art)?

Beitragvon Gina-117 am 20.07.2010, 19:46

Hi Evelini,
Ich halte a. fulicas und die sahen als sie klein waren genauso aus wie
die auf dem foto. Also ich tippe auf A. Fulica.

LG Gina
Gina-117
 


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder