Schneckendusche ??

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckendusche ??

Beitragvon heidi* am 11.07.2010, 18:10

Hi,
Ich hab zwar schon die Suche benutz, aber leider nichts gefunden.
Es geht darum, dass ich jetzt schon so oft gelesen habe, das Achatschnecken gerne duschen.
Auch der Vorbesitzer meiner Fulica hat mir gesagt das die Schnecken es lieben.
Jetzt hat mir eine Schneckenbesitzerin folgendes geschrieben :

Fakt is aber, das es afrikanische LANDschnecken sind und ihre Lungen nicht oberhalb des Gehäuses liegen, sie können sie wohl verschließen, aber das tun sie nicht aus spass.
Dehalb kommen sie doch auch sofort raus aus ihrem Häuschen wenn sie mit wasser in Berührung kommen, weil sie halt Angst haben sie ertrinken und nicht aus Duschfreude


Ich bin jetzt total verunsichert.......Dusche ja oder nein ?
heidi*
 

Re: Schneckendusche ??

Beitragvon Fussel am 11.07.2010, 18:34

Ich würde deinen Schnecken einfach eine Badeschale reinstellen, da werden sie dann auch "freiwillig" reinkriechen
Benutzeravatar
Fussel
 
Beiträge: 327
Bilder: 59
Registriert: 01.07.2010, 16:40

Re: Schneckendusche ??

Beitragvon Trusty am 11.07.2010, 19:12

Auch die deutschen Schnecken sind LANDschnecken und sind trotzdem nur nach einem erfrischendem Regen offensichtlich aktiv ;)
Werden Schnecken zu trocken gehalten, werden sie inaktiv, deckeln sich ein.
Also: Besprühen und somit Duschen ist notwendig außer sie sollen in eine Ruhephase rein kommen. Und ich habe noch keinen Achatschneckenhalter getroffen, der seine Schnecken nicht besprüht...
Das Gute bewegt sich wie eine Schnecke, aber das Übel hat Flügel.
Benutzeravatar
Trusty
 
Beiträge: 233
Bilder: 5
Registriert: 09.10.2006, 14:00
Wohnort: Raum Hannover

Re: Schneckendusche ??

Beitragvon heidi* am 11.07.2010, 19:13

Hi,
@ Fussel (Lustig, so heißt mein Kater :-D )
Badeschale hab ich drin.

@Trusty,
Danke.
heidi*
 

Re: Schneckendusche ??

Beitragvon Fussel am 11.07.2010, 19:37

Ich sprühe meine Schnecken auch so zweimal am Tag an.
Und mein Name ist von meiner Rennmaus die leider kürzlich verstorben ist
Benutzeravatar
Fussel
 
Beiträge: 327
Bilder: 59
Registriert: 01.07.2010, 16:40

Re: Schneckendusche ??

Beitragvon Cleo am 11.07.2010, 19:41

Hallo,
da die Becken eh jeden Tag gesprüht werden finde ich es nicht notwendig die Schnecken noch extra unter den Wasserhahn zu halten. Sprühen und Badeschale sind m.E. ausreichend.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Schneckendusche ??

Beitragvon Ekka43 am 11.07.2010, 21:13

.....Und wenn es mal nötig ist, weil der Kalkbrei überall klebt oder ein Starfoto gemacht werden soll,dann mit dem Apex zum Wasser hin halten, nicht die ganze Schnecke unter Wasser setzen.Das Rausstrecken des Köpfchens ist ein Zeichen für Stress/Angst!Das Atemloch darf nicht überflutet werden!!
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Schneckendusche ??

Beitragvon Jack am 11.07.2010, 21:31

Also ich besprüche mein becken und die schnecken zwischen durch ein paar mal am tag ein (die schnecken nur abend).
An sonsten habe ich eine badschale im becken .

ich dusche die schnecken nur unter dem wasserhahn ab wenn sie sich sehr zugesaut haben , an sonsten nicht.

gruß
Benutzeravatar
Jack
 
Beiträge: 39
Registriert: 08.10.2009, 21:54

Re: Schneckendusche ??

Beitragvon sumisu76 am 12.07.2010, 11:30

Huhu :) Besprühen finde ich auch absolut o.k., wenn das mit Duschen gemeint ist. Aber ich würde die Tiere nie mit dem Körper oder gar den Köpfchen direkt unter einen Wasserstrahl halten wollen. Leider wird das Recken und Strecken nach oben noch oft als Genuss interpretiert. Bei mir gibt es auch keinen "Badetag" - es wird halt vorsichtig gesäubert wenn die Schnecken sich mal extrem mit Breiigem vollgesaut haben. Ansonsten haben sie schließlich eine Wasserstelle und die nutzen sie wenn sie mögen. Meine Schnecken müssen nicht unbedingt "hübsch" aussehen. Ich bin schließlich Landschaftsgärtnerin und auch meistens eher dreckig :wink:
Liebe Grüße, Steffie
sumisu76
 
Beiträge: 131
Registriert: 13.04.2010, 13:34

Re: Schneckendusche ??

Beitragvon Jassi am 12.07.2010, 15:59

Huhu!

Also das finde ich jetzt wirklich komisch. Ich habe es schon oft so gemacht, dass ich den Wasserhahn ganz ganz leicht aufgedreht hab mit schön warmem Wasser, habe meine Schneckis dann immer ein bisl angepuddelt und dann kamen sie halt auch so raus und haben von sich aus immer wieder den Wasserstrahl gesucht. Also ich habe die da nicht drunter gehalten oder so. Ich habe sie immer nur mit der Hand ein wenig nass gemacht halt und dann sind sie mim Köpfchen immer wieder von sich aus unter den Strahl gegangen. Die haben das Wasser richtig gesucht und konnten selbst entscheiden ob sie jetzt das Köpfchen drunter halten oder nicht, ich habe sie bisher immer nur davor gehalten, aber jede meiner Schnecken hat dann den Kopf freiwillig immer wieder unter das Wasser gehalten.
Ok, n paar mal wiederholt.^^
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Schneckendusche ??

Beitragvon Ekka43 am 12.07.2010, 16:11

Ich hab das auch bei Youtube gesehen. Die Schnecken strecken den Kopf weit hoch aus dem Haus und bewegen den "Hals" hin und her.Dabei geraten sie immer wieder unter den Wasserstrahl, klar. Eine absichtliche Suche nach dem Strahl ist es wirklich nicht, das wird hinein interpretiert,weil es ein typisch menschliches Verhalten ist.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Schneckendusche ??

Beitragvon Jassi am 12.07.2010, 18:32

Hm, gut zu wissen! Das sieht nämlich echt total aus, als würden sie es genießen, dabei haben sie Angst zu ertrinken... Ohje. Das wollt ich nicht. Aber Besprühen, wurde ja gesagt, ist richtug und wichtig, ne?
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Schneckendusche ??

Beitragvon Ekka43 am 12.07.2010, 18:37

Ja klar,diese Art Feuchtigkeit brauchen sie - dann können sie sich auch besser fortbewegen (wie bei Regen) und trocknen nicht aus.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Schneckendusche ??

Beitragvon Tobias am 12.07.2010, 21:06

Hier ist ein Video davon wo eine Schnecke "Geduscht/Gebadet" wird

http://www.youtube.com/watch?v=3sybWZDQFOA
Tobias
 
Beiträge: 151
Bilder: 0
Registriert: 19.05.2010, 18:45
Wohnort: Wehretal-Reichensachsen

Re: Schneckendusche ??

Beitragvon Jack am 13.07.2010, 02:36

also ich finde in dem video ist das ein bisschen viel Wasser .
man hätte auch weniger Wasser benutzen könne oder einfach nur ein bisschen wasser in die Wanne lassen, das hätte voll und ganz gereicht.
Benutzeravatar
Jack
 
Beiträge: 39
Registriert: 08.10.2009, 21:54

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: mercury, Rasplutin, Slimyfriends