Du hast noch nie ein Paket verschickt
?
Ok, dann hol ich etwas weiter aus
Du besorgst dir ne stabile Plastikbox (z.B. Eisbecher, Heimchenbox), in den Deckel machst du Luftlöcher. (ich mach meistens keine, nehme eine etwas größere Box, denn das Paket ist so voller Zeitungspapier, dass da auch nicht mehr Luft drin ist, die durch die Luftlöcher in die Box könnte.
In die Plastikbox Moos und Schnecke. So viel Moos, dass die Schnecke sich praktisch nicht bewegen kann. Pakete werden auch mal geschmissen, sie muss gut gepolstert sein.
Einen Pappkarton, passende Größe, mit zerknülltem Zeitungspapier (oder Verpackungsmaterial) füllen, Box rein, weiter füllen, dass sich auch die Box nicht mehr bewegen kann.
Pappkarton sicher mit Paketband zukleben.
Bei der Post liegen diese kleinen "Paket und Päckchen" aufkleber rum. So einen füllst du aus (Empfänger und Absender), entweder holst du dir vorher einen (ich hab immer welche zu Hause
), oder nimmst dir die Adresse mit und füllst ihn direkt bei der Post aus.
Der wird auf den Karton geklebt (sind selbstklebend) und du sagst zum Postangestellten , "das hier bitte als Paket" (oder ähnliches
)
Da wird dann die entsprechende Marke draufgeklebt und das ganze ist als Paket automatisch versichert. Du bekommst dann auch so eine nachvollziehungs-nummer, mit dem dein Paket gekennzeichnet ist.
Päckchen würde genauso funktionieren, nur dass du keine Nummer bekommst und der Karton ne andere Marke.
Du kannst "Vorsicht zerbrechlich" Auf das Paket schreiben, aber angeblich bringt das auch nicht immer etwas.
"Vorsicht lebende Tiere" würde ich nicht drauf schreiben. Am Ende möchte dann irgendjemand kontrollieren, ob die Tiere, die du da drin hast, auch erlaubt sind. Das würde den Schnecken einige Tage auf der Post, oder im Veterinäramt bescheren.
Alles klar?