von Birte am 26.08.2010, 16:51
Wenn du keine Ahnung hast, solltest du dir aber unbedingt noch etwas überlegen, bevor die ersten Eier da sind!
Denn wenn du schon Probleme damit hast Eier einzufrieren, wird es für dich sicher noch schwerer, kleine geschlüpfte Schnecken einzufrieren.
Ganz allgemein: Wer keine Eier in irgendeiner Weise vernichten kann, der sollte sich keine Fulicas halten!
Man muss die Eier nicht zwangsweise einfrieren, verfüttern, wenn es entsprechende Möglichkeiten gibt, wäre z.B. eine gute Alternative, so haben die Eier noch einen Sinn.
Niemand hat Platz für so viele Schnecken (jeden Monat!) und so viele Schnecken kann man einfach nicht an andere abgeben. Die würden sich ja auch wieder vermehren und noch mehr werden.
Und bevor man 1000 Schnecken in einem viel zu kleinen Terrarium halten muss und sie da elend sterben, weil es viel zu eng ist, ist die bessere Alternative ganz klar sich schon rechtzeitig um die Eier zu kümmern!
Wenn ich dir einen gut gemeinten Rat geben darf?
Entweder du kannst dich damit abfinden, Eier einzufrieren, oder du solltest deine Fulicas wieder abgeben, möglichst noch bevor sie geschlechtsreif sind und das erste Gelege produzieren!
Theoretisch wäre es natürlich am besten gewesen sich VOR Anschaffung der Schnecken damit auseinander zu setzen was man mit den Eiern machen muss.
LG, Birte