Eier suchen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Eier suchen

Beitragvon Smoothie am 26.08.2010, 12:49

Hi,ich habe achatschnecken und habe zwei fragen......

ab wann sollte man nach eiern suchen?....und warum?

Danke im vorraus
Smoothie

Re: Eier suchen

Beitragvon Anni&ka am 26.08.2010, 12:58

Hallo,

Ich grabe auch schon bei meinen Babys um. Nicht weil sie Eier legen, sondern um den Boden aufzulockern. Damit sie sich besser einbuddeln können und so.
Dann siehst du ja auch gleich wenn das Gelege dann da ist. Eier suchen hat einen einfachen Grund: Die Eier finden, einfrieren oder welche behalten die man dann aufzieht oder verkauft. Was allerdings bei Fulis recht schwer ist. (Also sie in größeren Mengen zu verkaufen) Ich mach es etwa ein Mal in der Woche. ich hoffe ich konnte dir helfen,

Liebe Grüße Annika
Anni&ka

Bilder: 0

Beitragvon Smoothie am 26.08.2010, 13:17

Ja konntest du danke...also ich finde das grausam die eier einzufrieren ich werde viele behalten und ein paar an meine freunde schenken und verkaufen..

Hoffe meine legen bald oder zumindest ersmal prodzieren :roll: :lol:
Smoothie

Beitragvon Smoothie am 26.08.2010, 13:18

eine frage gibt es fulis die niemals eier legen oder legen alle mal eier
Smoothie

Beitragvon Anni&ka am 26.08.2010, 14:40

Wie viele fulis hast du denn? Ich denke ausnahmen gibt es sicher aber die sind gaaaaaanz selten, wenn überhaupt. Du musst wenn du Schnecken halten willst dich damit abfinden Eier einzufrieren. Ich hab im monat von meinen 3 Fulis ungefähr 500-1000 Eier. Mal mehr mal weniger. WIe willst du die denn alle behalten bzw. verschenken oder verkaufen?
Lg Annika
Anni&ka

Bilder: 0

Beitragvon Smoothie am 26.08.2010, 15:56

Naja keine ahnug aber einfrieren find ich heftig ....ich habe 2 fulis
Smoothie

Beitragvon Geli am 26.08.2010, 16:50

Als Schneckenhalter musst du das aber hinbekommen, sonst wirst du mit Babyschnecken sehr schnell überflutet!
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Birte am 26.08.2010, 16:51

Wenn du keine Ahnung hast, solltest du dir aber unbedingt noch etwas überlegen, bevor die ersten Eier da sind!

Denn wenn du schon Probleme damit hast Eier einzufrieren, wird es für dich sicher noch schwerer, kleine geschlüpfte Schnecken einzufrieren.

Ganz allgemein: Wer keine Eier in irgendeiner Weise vernichten kann, der sollte sich keine Fulicas halten!

Man muss die Eier nicht zwangsweise einfrieren, verfüttern, wenn es entsprechende Möglichkeiten gibt, wäre z.B. eine gute Alternative, so haben die Eier noch einen Sinn.
Niemand hat Platz für so viele Schnecken (jeden Monat!) und so viele Schnecken kann man einfach nicht an andere abgeben. Die würden sich ja auch wieder vermehren und noch mehr werden.

Und bevor man 1000 Schnecken in einem viel zu kleinen Terrarium halten muss und sie da elend sterben, weil es viel zu eng ist, ist die bessere Alternative ganz klar sich schon rechtzeitig um die Eier zu kümmern!

Wenn ich dir einen gut gemeinten Rat geben darf?
Entweder du kannst dich damit abfinden, Eier einzufrieren, oder du solltest deine Fulicas wieder abgeben, möglichst noch bevor sie geschlechtsreif sind und das erste Gelege produzieren!
Theoretisch wäre es natürlich am besten gewesen sich VOR Anschaffung der Schnecken damit auseinander zu setzen was man mit den Eiern machen muss.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon vinbergssnäcka am 26.08.2010, 18:19

Hallo Smoothie, darf ich mal fragen ob Du Veganer bist? Wenn nicht, was ist denn so schlimm daran Eier einzufrieren? Ist Du kein Hühnerei? 0der produkte daraus?
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon evilini am 26.08.2010, 20:55

Hallo smoothie,

auch wenn es "nur" Schnecken sind - DU hast die Verantwortung!

So viele Kumpels und Freunde kann man nicht haben! 1000 Schneckeneier... :lol:

Gruß Evelyn
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht soll man nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
evilini

Bilder: 13

Beitragvon Fussel am 27.08.2010, 08:55

Hallo smoothie,
Es wäre natürlich besser gewesen hättest du dir dass mit den Eiern zuerst überlegt, bevor du dir die Schnecken angeschafft hättest.
Außerdem wenn du die Eier einfrierst, haben sie am wenigsten Schmerzen(falls sie in diesem Alter überhaupt schon was fühlen).
Und in der Natur wird auch dass ein oder andere Gelege überwälzt oder vertrocknet.
Wenn du alle Eier schlüpfen lässt, hast du ein echtes Problem, die Babys werden sterben an Platzmangel, außerdem wirst du
Fulis total schlecht los(falls du bei Platzmangel überhaupt welche großbekommst), es gibt nunmal viele von dieser Art, denn es ist auch nicht schwierig Eier von einer Fulica zu bekommen.
Fussel

Bilder: 59

Beitragvon Smoothie am 27.08.2010, 11:35

LEUTE ICH HABE NUR GEFRAGT OB JEDE SCHNECKE MAL EIER LEGT UND IHR MÜSST NICHT ANTWORTEN DU MUSST EIER EINFRIEREN UND SO außer dem habe ich nichts wegen eier einfrieren gesagt und ja ich werde sie einfrieren aber kleine schnecken nicht :!: :|
Smoothie

Beitragvon Smoothie am 27.08.2010, 11:35

sorry das ich schreie aber ich bin schon sauer
Smoothie

Beitragvon Smoothie am 27.08.2010, 11:37

aber wie trennt man den eiballen ab gehen die anderen da nicht kaputt???
Smoothie

Beitragvon Birte am 27.08.2010, 14:01

Smoothie hat geschrieben:also ich finde das grausam die eier einzufrieren ich werde viele behalten und ein paar an meine freunde schenken und verkaufen..

Doch, genau das hast du geschrieben ;)

Eier von A. fulica sind nicht in einem Eiballen, sondern in einem Eihaufen. Es sind hartschalige Eier, die sich ungefähr so anfühlen, wie TicTacs. Wenn du ein paar davon behalten möchtest, kannst du die ganz einfach raussammeln.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)