Wärmelampen, UV-Licht usw.

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wärmelampen, UV-Licht usw.

Beitragvon evilini am 12.09.2010, 15:32

Ihr Lieben,

als ich im Zoogeschäft nach einer passenden Glühlampe für das Terrarium gesucht habe fiel mir auf, das die meisten Lampen der Fa. Exoterra (die passen in die Halterung) sich ja auf Wüstentiere (Agamen, Geckos usw.) beziehen. Wie gut oder schlecht sind denn jetzt die UVA/UVB Werte, die die verschiedenen Lampensorten abstrahlen? Muß ich nicht davon ausgehen, das die Schnecken in der Natur lieber an schattigen Plätzchen rumschleimen statt sich der Sonne auszusetzen? Leider finde da noch nichts. Vorsichtshalber habe ich eine Glühlampe mit der kleinsten Wattzahl und den kleinsten angegebenen UV-Werten genommen. Im Moment sind auch ohne geheizte Wohnung 24° im Terrarium (wobei der Temperaturfühler im oberen Drittel hängt).

Heizmatte ist nicht dabei.

Gruß Evelyn
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht soll man nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
evilini

Bilder: 13

Re: Wärmelampen, UV-Licht usw.

Beitragvon René 2 am 12.09.2010, 15:38

Die Lampe benutze ich nur zum heizen und um tagsüber die Wärme der Sonne zu simulieren. Da die Schnecken ja nachtaktiv sind, verkriechen sie sich tagsüber sowieso.
Ich verwende zwei 25W-Tageslichtlampen für meine Terrarien.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Fine am 13.09.2010, 04:59

Du kannst das Schneckenbecken einfach mit einer normalen Glühbirne (Spot) von außen heizen, indem du z.B. einen Klemmspot anbringst.
Die Wattzahl richtet sich natürlich nach der Temperatur die du erreichen möchtest, ist also abhängig von deiner Zimmertemperatur und der Schneckenart.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon SmillaJaspersen am 13.09.2010, 07:26

Hallo Zusammen,

ich habe mir nun die Hagen Exo Terra Repti Glo 2 besorgt, die soll auch gut für Wirbellose sein- ich werde berichten. :P
Nachts habe ich ein blaues led Licht an, dass keine Wärme abgibt.

Grüße Smilla
SmillaJaspersen

Beitragvon Birte am 13.09.2010, 12:19

Um, wofür ist das blaue Licht denn dann gut, wenn es gar keine Wärme abgibt? :?
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon SmillaJaspersen am 13.09.2010, 13:59

Hallo Birte,

nur zum Gucken. :) Sieht romantisch aus wie Mondlicht, stört die Schnecken in ihrem Treiben nicht und wir können abends beobachten.

Grüße Smilla
SmillaJaspersen

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)