Neu heir!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Neu heir!

Beitragvon Agata am 14.09.2010, 19:08

Huhu :) ,

ich will mir nächstes Jahr Achatschnecken anschaffen. Mein "Terra" ist 60x40x40cm groß. Oben ein Gitter mit Gitterabstand von 5mm und an der öffnung Abstand von 1cm. Und an einer Seite ist ein Lüftungsschach. Also die Schnecke muss da schon etwas grösser sein :wink:

Fragen dazu:
1.Welche Art soll ich nehmen, welche gibt es überhaupt, wie viele da rein?
2.Wie viel Grad?
3.Was soll ich mit Schneckeneiern machen die ich behalten will? Wegen das Gitter oben?
4.Woher adoptiert ihr euch Schnecken? Kölle Zoo?
5.Wie hoch soll ich Erde aufstreuen?
6.Gibt es bei Toom Baumarkt, Kalk zum aufkalken für dei Erde. Und wenn ja welches?
7.Wie viel Sepaischalen soll ich dareinlegen? Pro Schnecke eine oder reicht eine für Alle?
8.Müssen im Terraium pflanzen sein (wegen der Blumenerde mit der Blume halt)?
9.Habt ihr Heizmatten etc. ? Wie viel kosten die? Geht auch eine Lampe für paar Stunden anmachen? Aber wie soll ich sie hinstellen damit sie sich nicht verbrennen?
10.Wie oft am Tag sprizt ihr Wasser im Terra?
11. Habt ihr Schüsseln mit Futter drin oder verteilt ihr einfach?
12.Wie gro werden dei Eier? Ich möchte nämlich eine Art gerne die große Eier legt damit auffindbar sind im Gegensatz zu kleinen :wink:
Ich will ja unnötig keine Schnecken einfrieren müssen.
13. Braucht man Thermometer?
14.Wie beschäftigt ihr eure Schnecken?
15.Wie sieht mit Ernährung aus?

So schon mal ein :danke: an Alle! :mrgreen:
Agata

Re: Neu heir!

Beitragvon Birte am 14.09.2010, 19:31

Hallo Agata,
herzlich willkommen bei uns :)

Ich will dir jetzt den Enthusiasmus nicht nehmen, aber das sind ziemlich viele Fragen auf einmal ;)
Ich denke, du liest dir am besten erstmal ein paar Dinge hier im Forum durch, damit kannst du die meisten dir selbst beantworten.
Wenn du dann noch spezielle Fragen hast, kannst du die natürlich gerne stellen!
Wichtige Threads für alle Anfänger
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon talli<3 am 14.09.2010, 19:50

erstmal : HEYYY :-D

Fragen dazu:
1.Welche Art soll ich nehmen, welche gibt es überhaupt, wie viele da rein?
-> ich würde dir zu a. fulica raten wenn du eine achatschnecke möchtest würde erstmal mit 5 Schnecken anfangen

2.Wie viel Grad?
-> Zimmertemperatur (soo 20 bis 22 grad^^) und jeden tag mit wasser besprühen

3.Was soll ich mit Schneckeneiern machen die ich behalten will? Wegen das Gitter oben?
-> in eine heimchenbox legen und mit der heimchenbox zusammen ins terra stellen :)

4.Woher adoptiert ihr euch Schnecken? Kölle Zoo?
-> ich hir aus den Angeboten o. halt aus anderen Kleinanzeigen

5.Wie hoch soll ich Erde aufstreuen?
-> bei Fulicas ca. 5 cm

6.Gibt es bei Toom Baumarkt, Kalk zum aufkalken für dei Erde. Und wenn ja welches?
-> rate dir zu Humus aus den Zoofachhandel^^ Kalk musst du drauf achten das dort kein Schneckenkorn o. dünger drinne ist wenn du es aus den baumarkt holst. Schau mal auf Insektenparty.de da hol ich mir den kalk her schreib ihn einfach mal an er ist nett und ukannst mit schnellen Versand rechnen.

7.Wie viel Sepaischalen soll ich dareinlegen? Pro Schnecke eine oder reicht eine für Alle?
-> 1 reicht
8.Müssen im Terraium pflanzen sein (wegen der Blumenerde mit der Blume halt)?
-> Nein müssen nicht unbedingt ..kannst auch Plastikpflanzen reinsetzen

9.Habt ihr Heizmatten etc. ? Wie viel kosten die? Geht auch eine Lampe für paar Stunden anmachen? Aber wie soll ich sie hinstellen damit sie sich nicht verbrennen?
->Eine Heizmatte ist das beste wobei du das bei fulicas nicht unbedingt brauchst^^

10.Wie oft am Tag sprizt ihr Wasser im Terra?
-> 2 mal reicht eig. aus :D

11. Habt ihr Schüsseln mit Futter drin oder verteilt ihr einfach?
-> ich habe bei einigen Futterschalen (aus plastik und flach) aber kannst du auch verstreuen wie du es lieber machst :)

12.Wie gro werden dei Eier? Ich möchte nämlich eine Art gerne die große Eier legt damit auffindbar sind im Gegensatz zu kleinen
Ich will ja unnötig keine Schnecken einfrieren müssen.
-> Also eig. findet man die eier von fulicas ziemlch schnell und dir sind auch von der größe ganz gut^^ die größten eier legen halt Archachatinas aber von denen würde ich einen anfänger erstmal abraten
13. Braucht man Thermometer?
->Nicht unbediengt! ich habe keins

14.Wie beschäftigt ihr eure Schnecken?
Wie meinst du das? also im Terra sind halt ästee zum klettern und regelmaßiges baden ist wichtig :D

15.Wie sieht mit Ernährung aus?
Alles an obst und gemüse bis auf Zitrusfrüchte die schädigen das häusschen da kannst du deine schnecken nur reinbeissen lassen , sonst halt zur protein versorgung rinderhack (roh), fischfutter, katzen o. hundefutter (ohne zucker) und kalk brei (mixe ruhig mit mehl)

sonst wenn du die die Themen mal durchschaust werden alle deine fragen beantwortet
glg
:-D
talli<3

Bilder: 12

Beitragvon Birte am 14.09.2010, 19:56

talli<3 hat geschrieben:5.Wie hoch soll ich Erde aufstreuen?
-> bei Fulicas ca. 5 cm

5cm finde ich bei Fulicas viel zu wenig! Die Gehäuse sind doch schon gut 5cm dick, wie soll sich die Schnecke denn da der Länge nach vergraben? Ich würde die Erde immer mindestens so hoch einfüllen, wie die größte Schnecke lang ist.
10cm sind also bei den mittelgroßen Achatschnecken ein Richtwert.
LG, Birte
Birte

Beitragvon sumisu76 am 14.09.2010, 20:56

Huhu :)
talli<3 hat geschrieben:14.Wie beschäftigt ihr eure Schnecken?
Wie meinst du das? also im Terra sind halt ästee zum klettern und regelmaßiges baden ist wichtig :D

Du meinst bestimmt eher eine Bademöglichkeit im Terra, oder? Auch dreckige Schnecken haben ihren Charme :wink: Net böse gemeint.

Liebe Grüße, Steffie (die gegen "Badetage" ist)
sumisu76

Beitragvon talli<3 am 15.09.2010, 09:03

Birte hat geschrieben:
talli<3 hat geschrieben:5.Wie hoch soll ich Erde aufstreuen?
-> bei Fulicas ca. 5 cm

5cm finde ich bei Fulicas viel zu wenig! Die Gehäuse sind doch schon gut 5cm dick, wie soll sich die Schnecke denn da der Länge nach vergraben? Ich würde die Erde immer mindestens so hoch einfüllen, wie die größte Schnecke lang ist.
10cm sind also bei den mittelgroßen Achatschnecken ein Richtwert.

ja :-D upps bin eher von meinen notfällen ausgegangen endschuldige meine notfälle sin nähmlich knappe 4 bis 6 cm lang sorry :)

sumisu76 hat geschrieben:Huhu :)
talli<3 hat geschrieben:14.Wie beschäftigt ihr eure Schnecken?

Du meinst bestimmt eher eine Bademöglichkeit im Terra, oder? Auch dreckige Schnecken haben ihren Charme :wink: Net böse gemeint.

Liebe Grüße, Steffie (die gegen "Badetage" ist)

ja das natürlich auch^^ kann man sich ja aussuchen ob baden oder ne badewanne in terra^^ ich hab das auch unterschiedlich meine fulis bade ich und meine ovums und a.achatinas und der rest halt an schneggels haben wasserbecken im terra

glg
:-D
talli<3

Bilder: 12

Beitragvon Agata am 15.09.2010, 12:25

Ja danke! :-D
Sollte ich ehrlich da eine Fünfergruppe dareintun?
Die werden ja bis zu 15cm lang.
doch lieber nicht vier?
Ich hole mir dann zwei und zwei vom Nachwuchs.
Werden dei Eltern nicht ihre Kleinen vermissen wenn ich sie in dei faunabox reintue?
Und wie groß solte die Faunabox sein, wenn ich da max. drei reintue? 10x10cm? Oder ist das zu wenig?
Was haltet ihr davon wenn Anfänger Eier schlüpfen lassen?
Zu gefährlich oder kann ich ruhig schlüpfen lassen? :?
Und ihr seid euch auch sicher, dass die nicht durchschlüpfen werden durch die gitterabstände? :wink:
Mir persönlich wäre es lieber aus Kölle Zoo zu holen, wenn ich weiß welceh Arten die verkaufen.
Wenn es jemand wissen sollte, sollte er Bescheid geben! :)
Freue mich über Fotos von kleinen Fulcias(?), Eier und natürlich von den großen! Bin gespannt!
:danke:
Agata

Beitragvon Birte am 15.09.2010, 12:56

Achatina fulica werden meist "nur" 10 bis 12cm lang, ein 60x40x40 Terrarium wäre das mindeste für einige Schnecken dieser Art.
Wenn dir 5 zu viel vorkommt, würde ich auf jeden Fall nur 4 Tiere reinsetzen. Wenn sie kleiner bleiben, sollte das passen.

Den Eltern sind die Eier und der Nachwuchs scheiß egal, bei den Schnecken gibt es keine Brutpflege, die werden sie weder vermissen noch vermutlich merken, dass sie nicht da sind.

Wenn man A. fulica Eier schlüpfen lassen will, dann sollte man -egal ob Anfänger, oder nicht - nur so viele Eier aufbewahren, wie man Platz hätte auch adulte Schnecken zu beherbergen. Denn bei dieser Art kann es gut sein, dass man keine Abnehmer findet.
Hat man die Möglichkeit Eier, oder junge Schnecken zu verfüttern, ist das natürlich wieder was anderes.
Die Größe einer Aufzuchtbox sollte in dem Fall mit der Größe der Schnecken "wachsen". Ganz kleine in ne kleinere Box, wenn sie etwas gewachsen sind, in einer größere usw.

Ich verstehe nicht ganz was du mit den Gitterstäben meinst. Wenn du die Eier aus dem Becken holst und sie in einer kleinen Box schlüpfen lässt, dann sollte diese Box natürlich keine Luftlöcher haben, die größer sind als die Schneckchen!
Die Begebenheiten an deinem größeren Terrarium kann ich mir von der Beschreibung her nicht vorstellen. Wenn du dazu noch spezielle Fragen hast, wäre es gut, wenn du ein Bild von dem Becken einstellen kannst.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Sonnenmond am 15.09.2010, 15:35

Ich bin ja selbst noch ziemlicher Anfänger.
Aber ich würde dir auch wirklich empfehlen, dich erstmal hier genau einzulesen, dann kannst du dir viele Fragen auch selbst beantworten,
z.B. mit den Eiern, Terrarium/Aquarium und kein Käfig, Haltungsbedingungen, Temperatur etc.

Fotos kannst du auch in der Galerie ganz viele sehen und Angebote zu Fulis gibt es im Marktplatz.
LG,
Nadine
Sonnenmond

Beitragvon Agata am 15.09.2010, 17:55

ich meine, dass die Erwachsen da hunderttpro nicht durchschlüpfen können. :wink:
Ab welcher Gehäusegröße kann ich sie zu den Eltern setzen?
Brauche ich denn im Winter Heizmatten o.ä. oder halten die Winterschlaf?
Ich traue mich schon fünf zu, nur habe ich Angst, dass es denen zu eng wird und das will ja keiner. Weder ich noch die Schnecken.
Buddeln sich also Schnecken nur ein wenn sie unzufrieden sind oder Eier ablegen?
Nicht nur so aus Spaß?
Also, dass den Eltern, dass scheiß egal ist hört sich sehr,sehr hart an... :kin:
Muss man neue Schnecken vergesselschaften (der gleichen Art)? Oder werden die sich nicht streiten und den "Neuen" dann akzeptieren?
Kriegen eure Schnecken Auslauf? Im Zimmer oder gar draußen?
Ich habe noch ien Holzhäuschen mit 7cm Eingang Durchmesser. Soll ich es benutzen?

Lieber ein paar Fragen mehr, als paar zu wenige!
Man kann nie sicher genug sein! :wink:
Agata

Beitragvon vinbergssnäcka am 15.09.2010, 18:36

Hallo Agata,

wenn ich es richtig verstehe, dann hat Dein Terrarium oben ein Gitter? Wenn das so ist, dann musst Du das erstmal ändern, denn so ist es unmöglich, eine hohe Luftfeuchtigkeit zu halten, und die ist für die Schnecken absolut notwendig. Am Besten besorgst Du Dir eine Plexiglasplatte mit den Abmassen des Terrariums und befestigst die obendrauf, dann brauchst Du auch keine Angst haben, das die Schnecken da ausbüchsen.

lg Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Fussel am 15.09.2010, 18:46

Hallo,
ICh weiß zwar nicht was du mit Gitter meinst aber ich habe Deckel aus Holz, darauf habe ich mit Klettstreifen Fliegengitter gemacht, und
mit Reißnägeln noch eine Folie, natürlich mit ausreichent Luftlöchern versehen.
Bei mir ist so noch keine Schnecken abgehauen und die Luftfeuchtigkeit hält sich eigentlich auch ganz gut, anstonsten kannst
du natürlich auch eine Plexiglasscheibe mit löchern benutzen.
Fussel

Bilder: 59

Beitragvon Agata am 15.09.2010, 18:52

Dann kann ich diese Teil abmachen und einfach eine Plexiglasscheibe drauftun?
Ersticken die nicht drin? :(
Es ist nämlich nur an einer Seite ein 60x6x60cm cm Lüftungsschach. Reicht es denen dann aus?
Wie befestige ich die Plexiglasscheibe oben damit ise nicht runterfällt (kann ja mal passieren im falshen Moment :shock: )?
Und ab wann haben Schnecken so ein richtiges "Schwarmgefühl"? Ab 3, 5..? Wenn ich maximal 5 da halten kann, wären die dann auch zufrieden, trotz dem kleinen Platzmangel? Es heißt ja maximal. Und das ist obesrste Grenze. Fühlen sich den Schnecken allein, wenn sie nur alleine schlüpfen aber mit erwachsenen Artgenossen? Kann ja mal vorkommen, dass nur eine aus drei schlüpft.

Nochmal ein dickes :danke: für eure große hilfe für meinen Start A.Fulcias Haltung.
Agata

Beitragvon René 2 am 16.09.2010, 17:54

Agata hat geschrieben:Dann kann ich diese Teil abmachen und einfach eine Plexiglasscheibe drauftun?
Ersticken die nicht drin? :(

Das kann eigentlich nicht passieren. Da man das Terrarium ja eh täglich aufmacht, kann da eigentlich nichts passieren. Bei einem meiner Terrarien habe ich aber zusätzlich zwei Terrarienlüfter drauf.

Mein Terrarium mit Plexiglasplatte
2859

Ein anderes Terrarium mit Gitter (tagsüber der Luftfeuchtigkeit wegen abgedeckt)

Agata hat geschrieben:Und ab wann haben Schnecken so ein richtiges "Schwarmgefühl"? Ab 3, 5..?

Fulicas mögen es gerne auch mal etwas (!) enger.

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=2859
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Agata am 17.09.2010, 12:31

Oh, gut zu hören. Dann hole ich mir erst zwei und dann lasse ich drei vom Nachwuchs rüber.
Gut, dass das klappen wird. An einer 60cm Seite ist ein Lüftungschach und aufmachen muss ich ja dann auch täglich ;)
Agata

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)