Wieviel Kalk vertragen Regenwürmer + zuviel Licht

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wieviel Kalk vertragen Regenwürmer + zuviel Licht

Beitragvon Amarok am 22.09.2010, 12:39

Hallo Leute,

bin neu hier und werde mich nicht lange vorstellen - nur kurz gesagt wohne ich in der Nähe von Prag, hier gibt's auch eine relativ große Community bzgl. (Achat)Schnecken (siehe z.B. achatina.cz).
Es ist übrigens etwas lustig, wie ich alle paar Tage etwas an meinem Terrarium verändere, sobald ich wieder etwas Neues erfahre. Naja, einfach Anfänger :)

Hier also die Fragen:

1) Die Kalkmenge für den Terrarienboden, die empfohlen wird, kommt mir viel zu hoch vor (d.h. 2-4 Tassen Kalk für ein mittleres Terrarium). Da verkalke ich doch den ganzen Boden, viele Pflanzen vertragen keinen zu hohen Kalkanteil. Und was ist dann mit den Regenwürmern, kann es da nicht auch zu Problemen führen? Wenn ich Sepia- und Eierschalen reinlege, wieso sollte ich dann noch so viel Kalk in die Erde tun?
2) Beleuchtung: ist sie nicht eher störend für die Schnecken? Wenn ich selbst von unten in meine Schreibtischlampe schaue, dann könnte ich fast erblinden :| Und Schnecken schauen doch ständig umher (wenn sie nicht gerade schlafen). In der Natur sind sie bei Sonnenschein eh irgendwo versteckt. D.h. kann es da nicht irgendwelche Augenschäden geben? Ich weiß, lustige und seltsame Frage, aber mußte ich einfach loswerden. Bis jetzt mache ich es so, dass ich mit der Lampe nur einen sehr kleinen Teil beleuchte, damit ich abends selbst die Schnecken beobachten kann.

Das war's.
Danke, Jan
Amarok
 

Re: Wieviel Kalk vertragen Regenwürmer + zuviel Licht

Beitragvon vinbergssnäcka am 22.09.2010, 12:51

Hallo Jan,

herzlich Willkommen.

Der Terrarienboden oder Humus ist sehr sauer, viel mehr als natürlicher Boden draussen im Garten. Daher soviel Kalk um die Säure zu neutralisieren. Wegen der Pflanzen, ich lasse sie einfach in Töpfen, dann lassen sie sich auch leichter rausnehmen. Die Säure des Bodens greift übrigens die Häuschen an, wenn die Häuschen von jüngeren Schnecken schon verwittert aussehen, dann ist zuwenig Kalk im Boden.

Wegen dem Licht: Lampenlich ist immer viel dunkler als natürliches Tageslicht. Meine Schnecken stört es nicht, ich hab das Licht auch eher wegen der Pflanzen. Je nach Schneckenart, kommen die Schnecken ja auch im Terra raus, wenn es dunkel wird, daher nehme ich an, das der Unterschied von Hell und Dunkel wichtig ist, damit die Schnecken ihren Tagesrythmus haben...

Nun bin ich noch neugierieg, woher aus der Nähe von Prag kommst Du? Und woher kannst Du sogut deutsch?

lg Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Wieviel Kalk vertragen Regenwürmer + zuviel Licht

Beitragvon XXSternXX am 22.09.2010, 13:50

Hi!

Ich nehme für viele Schnecken mittlerweile reines Buchen/Eichenlaub von draußen und kalke dies nicht auf. Als Kalkgabe gibt es natürlich dann Sepiaschale.

Der Humus den man so kauft oder eben auch die Terrarienbricks sind sauer(Torfähnlich und der ist sehr sauer) und diesen sollte man unbedingt aufkalken. Wenn man Erde von draußen nimmt sollte man nur Laubbaumerden nehmen - Erde mit Nadelgehölzen ist auch sauer.
Es heißt je mehr Leben in einem Boden ist um so weniger ist er sauer.

Ausserdem erlebe ich derzeit das Phänomen dass meine Terrarien lange nicht so schnell verschlammen wenn ich Waldboden nehme.

Aber zu deinen Fragen zurück - den Regenwürmern scheint Kalk im Boden nicht zu stören - im Gegenteil. Je weniger sauer ein Boden ist desto mehr Sauerstoff ist da drin und desto wohler fühlen sich die meisten Tiere.

Was das Licht angeht, den Gedanken habe ich mir auch schon oft gemacht. Ich nutze vorwiegend Wärmematten und als "Licht" lediglich Ledschläuche (also Lichterketten) die ich vom Regal auf die Terrarien herunterhängen habe - das genügt um die Schnecken zu beobachten und lässt ihnen ihre "Privatsphäre" :-D

Ich muss dazu sagen dass ich nur anfangs Pflanzen in den Terrarien hatte - mittlerweile stehen die Pflanzen eher auf den Terrarien und drumherum - die Schnecken juckt das recht wenig solange sie ihre Verstecke, ihr Laub, Feuchtigkeit und ihr Futter haben.... ;-)


LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Wieviel Kalk vertragen Regenwürmer + zuviel Licht

Beitragvon Amarok am 22.09.2010, 14:15

Ich werde gleich mal auf beide Antworten reagieren.

- Ich benutze auch "Terrarienbricks", d.h. irgendwelche Kokosfasern. Ich wusste allerdings nicht, dass sie sauer sind(?). Dann macht das ordentliche Aufkalken natürlich Sinn.
- Was den Waldboden anbelangt, ich hätte da schon bedenken, da können unerwünschte Pilze und Bakterien drin sein, oder sehe ich das falsch? Oder desinfizierst du es vorher z.B. im Backofen? Terrarienbricks aufzuquellen geht viel schneller und sie sind steril :)
- Die Pflanzen werde ich auch lieber in kleine Behälter tun, dann können die Schnecken auch viel weniger ihre Wurzeln stören, wenn sie sich eingraben. Ob sie dann aber den kalkhaltigen Boden vertragen, wird sich zeigen (die meisten Pflanzen habe ich aus dem Wald, sie werden vielleicht den wärmeren Winter im Terrarium sowieso nicht überleben, was ich aber nicht hoffe - das sind nur 3 winzige Pflänzchen und passen optisch sehr gut rein).
- Ich lebe cca. 10km südlich von Prag und arbeite direkt in Prag, d.h. eigentlich kann ich auch sagen, dass ich in Prag lebe. Vorher habe ich einige Jahre in Deutschland gelebt, genauer gesagt in Göttingen (Niedersachsen), deswegen wohl die Sprachkenntnisse :P
Amarok
 

Re: Wieviel Kalk vertragen Regenwürmer + zuviel Licht

Beitragvon vinbergssnäcka am 22.09.2010, 15:06

aha,daher...schöne Stadt, ich frage daher weil meine Eltern in Olbernhau wohnen, und da ist es ja nur ein Sprung über die Grenze....wenn mein Pappa irgendwohin fliegt, dann oft von Prag, weil das näher und schneller ist als Dresden...mein Pappa stammt ursprünglich mal aus Teplitz/Teplice...daher "kenn" ich die Gegend ein bischen....

lg Heike

Edit: scheint ja ne schöne Internetseite zu sein, auch wenn ich nichts lesen kann 8) kann nur das wichtigste - pivo.....da verdurstet man wenigstens nicht...
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Wieviel Kalk vertragen Regenwürmer + zuviel Licht

Beitragvon Vierfleck am 22.09.2010, 15:33

Hi!

Im Terrarium sollten eher Kompostwürmer als Regenwürmer mit gehalten werden. Die sehen zwar sehr ähnlich aus, aber der Regenwurm hat eine ganz andere Lebens- und Ernährungsweise. Der Kompostwurm (Eisenia oder Dendrobena) ist ein fleißiger Helfer beim Sauberhalten und Humus-Anreichern. Ich halte eine ganze Indoor-Farm mit Kompostwürmern um meinen Biomüll zu entsorgen und um den wertvollen Wurmhumus für meine Pflanzen zu gewinnen. Tatsächlich ist diesen Würmern das frisch eingeweichte Kokos-Zeugs so zuwider, dass sie lieber flüchten und vertrocknen, als da drin zu bleiben. Die fühlen sich wesentlich wohler, wenn da gekalkt wird. Zu sauer ist auch für den Wurm wesentlich schlimmer als zu basisch.

Und ich verwende für die Schnecken (und auch für die Würmer) Walderde aus dem Laubwald. Sie lieben es. Es gibt keinerlei Probleme mit der Eingewöhnung. Allerdings kalke ich auch den Waldboden für meine Schneckenkinder kräftig auf.

Es kann eigentlich nichts im Waldboden sein, was Schnecken schadet - außer irgendwelches Gift, wenn der Boden nicht einem wirklich naturbelassenem Wald entnommen wurde. Natürlich wühle ich dieses Substrat auch erst mal ein bisschen durch, ob da verirrte Spinnen oder andere Tiere drin sind, die lieber im Wald bleiben würden.

Wenn ich den Würmern frischen Waldboden gebe, dann leben die immer total auf und vor allem verbessert sich das Klima in der Wurmfarm, denn in diesem Boden sind die ganzen Mikroorganismen drin, die dafür sorgen, dass keine Fäulnis, sondern gesunde Zersetzung stattfindet.

Nur Mut! :)

Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Vierfleck
 
Beiträge: 106
Registriert: 07.09.2010, 16:08

Re: Wieviel Kalk vertragen Regenwürmer + zuviel Licht

Beitragvon Amarok am 22.09.2010, 15:37

Naja, pivo gibt es auf diesen Internetseiten nicht, Schade :-D Würde doch aber gut zusammenpassen - ich nehme an, dass Achatina-Schnecken auch gerne Bier trinken, genauso wie "normale" Gartenschnegel? Aber meinen Schnecken habe ich noch kein Bier gegeben, wäre wohl keine gute Idee 8)
Amarok
 

Re: Wieviel Kalk vertragen Regenwürmer + zuviel Licht

Beitragvon XXSternXX am 22.09.2010, 15:42

Hallo Amarok,

unsere Schnecken leben in ihrem normalen Lebensraum ja auch nicht steril und können ganz gut mit diversen Kleintieren. Ich habe immer den Eindruck dass es ihnen sogar gut tut wenn der Lebensraum so natürlich wie möglich ist.
Mich selbst haben die vielen Mitbewohner immer etwas gestört - aber den Schnecken tut es eindeutig gut ihr Laub zu haben. Zudem kostet es nix ;-) - aber das ist nur ein netter Nebeneffekt.

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Wieviel Kalk vertragen Regenwürmer + zuviel Licht

Beitragvon Amarok am 22.09.2010, 15:47

@Claudia: danke auch für die Info, ich habe heute auch so eine Info hier gefunden und die gestern Abend eingesammelten Regenwürmer kann ich heute wieder mühselig raussuchen (zumindest ein paar, bis ich irgendwann am Wochenende sowieso die komplette Erde tausche) und draußen nach anderen Arten wühlen :-D Also wirklich, wie ich ganz oben geschrieben habe, ich lerne immer etwas Neues dazu und muss dann das Vorherige umkrempeln, damit es dann passt. Ich habe jetzt 5 Würmer drin und mind. einer davon ist aber eine Eisenia, d.h. Kompostwurm. Oder es "scheint" eine Eisenia zu sein, es gibt ja so viele Arten, da ist es für mich sogar anhand von Fotos viel zu schwierig sie zu unterscheiden. Vielleicht kaufe ich nächstes Jahr gezielt welche im Angel-Shop.
Amarok
 

Re: Wieviel Kalk vertragen Regenwürmer + zuviel Licht

Beitragvon Fine am 22.09.2010, 18:48

XXSternXX hat geschrieben:Ich nehme für viele Schnecken mittlerweile reines Buchen/Eichenlaub von draußen und kalke dies nicht auf.

...aber ist nicht grade Eichenlaub besonders sauer?
Ich meine das hätte mir mal eine Floristin erzählt.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Wieviel Kalk vertragen Regenwürmer + zuviel Licht

Beitragvon XXSternXX am 22.09.2010, 19:46

Hi!

Na das halte ich für ein Gerücht. Eichenlaub wird z.B. in der aquaristik dazu benutzt um den PH Wert zu senken, sprich Eichenlaub müsste fast alkalisch sein. Ich meine aus meiner Ausbildung heraus zu wissen (erinner erinner - ist immerhin schon ein paar Jährchen her meine Gärtnerinnen Ausbildung) - dass z.B. Kompost aus Laub der absolut nährstoffreichste für die Pflanzen angenehmste Kompost ist. Je saurer, desto weniger gut ist Erde für Pflanzen und desto mehr Kalk muss da rein weil sonst Sauerstoff keinen Zugang hat und alles total schnell zusetzt.
Die definitiv beste Erde für unsere Schnecken müsste eigentlich kompostiertes Laub sein.

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Wieviel Kalk vertragen Regenwürmer + zuviel Licht

Beitragvon vinbergssnäcka am 22.09.2010, 19:56

hmm Hilde..sauer ist niedriger PH wert, alkalisch ist hoch...schau nochmal nach...dann stimmt das ja mit ph wert senken, wenn Eichenlaub sauer ist....oder täusch ich mich?
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Wieviel Kalk vertragen Regenwürmer + zuviel Licht

Beitragvon XXSternXX am 22.09.2010, 20:04

hmmmmm..... jetzt bin isch wirr....

Alkalisch bedeutet nicht sauer. Sprich wenn ich den PH Wert senke wird er alkalisch - oder nicht?

http://de.wikipedia.org/wiki/PH-Wert

Sprich je alkalischer ein PH Wert ist desto neutraler (basischer) ist er. Und basisch wollen wir ja für die Schnecks.

Aber nagelt mich nicht fest, ich hab noch Grippe und bin für Logisches grade nicht wirklich zu gebrauchen -daher hab ich wiki angehängt - wenn Eichenlaub den PH Wert senkt, dann geht der mehr zur Mitte hin - das wollen wir ja.

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Wieviel Kalk vertragen Regenwürmer + zuviel Licht

Beitragvon Birte am 22.09.2010, 20:09

Nope, du hast es immernoch etwas durcheinander ;)

pH 0-6 ist sauer (niedriger pH-Wert)
pH 7 ist neutral (weder noch)
pH 8 - 14 ist alkalisch = basisch (hoher pH-Wert)

Jetzt wieder sortiert im Kopf? ;)

Da sowohl stark sauer, als auch stark alkalisch giftig ist, wollen wir für die Schnecken einen +/- neutralen pH-Wert. Da aber auch ein leicht saurer Boden nicht so dolle ist, wollen wir lieber einen leicht alkalischen. aber immer betonung auf leicht ;) Bei stark stirbt alles, egal in welche richtung ;)

Im allgemeinen wollen wir den von Natur aus niedrigen pH-Wert also erhöhen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Wieviel Kalk vertragen Regenwürmer + zuviel Licht

Beitragvon vinbergssnäcka am 22.09.2010, 20:11

ups Hilde....klingt ganz nach Fieber... :-D nicht den Kopf zerbrechen nun..

pH7 ist neutral.....1-6 ist sauer und 8-14 ist alkalisch oder basisch, das ist dasselbe. Am besten ist neutral, eventuell ganz leicht alkalisch.....wenn ich den pH wert senke, dann wird es saurer...und wenn ich in erhöhe mehr alkalisch.....eigentlich ganz einfach..... :-D hatte Leistungskurs Chemie.....aber das ist 23 Jahre her..... :roll:

Edit...na Birte war schneller
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder