Hallo Leute,
bin neu hier und werde mich nicht lange vorstellen - nur kurz gesagt wohne ich in der Nähe von Prag, hier gibt's auch eine relativ große Community bzgl. (Achat)Schnecken (siehe z.B. achatina.cz).
Es ist übrigens etwas lustig, wie ich alle paar Tage etwas an meinem Terrarium verändere, sobald ich wieder etwas Neues erfahre. Naja, einfach Anfänger
Hier also die Fragen:
1) Die Kalkmenge für den Terrarienboden, die empfohlen wird, kommt mir viel zu hoch vor (d.h. 2-4 Tassen Kalk für ein mittleres Terrarium). Da verkalke ich doch den ganzen Boden, viele Pflanzen vertragen keinen zu hohen Kalkanteil. Und was ist dann mit den Regenwürmern, kann es da nicht auch zu Problemen führen? Wenn ich Sepia- und Eierschalen reinlege, wieso sollte ich dann noch so viel Kalk in die Erde tun?
2) Beleuchtung: ist sie nicht eher störend für die Schnecken? Wenn ich selbst von unten in meine Schreibtischlampe schaue, dann könnte ich fast erblinden Und Schnecken schauen doch ständig umher (wenn sie nicht gerade schlafen). In der Natur sind sie bei Sonnenschein eh irgendwo versteckt. D.h. kann es da nicht irgendwelche Augenschäden geben? Ich weiß, lustige und seltsame Frage, aber mußte ich einfach loswerden. Bis jetzt mache ich es so, dass ich mit der Lampe nur einen sehr kleinen Teil beleuchte, damit ich abends selbst die Schnecken beobachten kann.
Das war's.
Danke, Jan