Wie sieht es mit Orchideen bei Schnecken aus?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie sieht es mit Orchideen bei Schnecken aus?

Beitragvon Marc_Schneggel am 03.12.2010, 19:45

Servus,
mein Terrarium ist jetzt richtig nett eingerichtet.
Und das einzige was fürs Auge noch fehlt wäre eine Orchidee.
wie siehte es mit dem Appetit von Fulcia auf diese aus?
Gruß
Marc_schneggel
Marc_Schneggel

Bilder: 0

Re: Wie siwht es mit Orchideen bei schnecken aus?

Beitragvon Schnine am 06.12.2010, 14:30

mhhh... probier es mal aus mit den orchideen und dann sag ob sie es gefressen haben. .... wenn sie es nicht mögen dann pflanze ich auch welche ins terrarium :-)

grüßle
Schnine

Beitragvon Marc_Schneggel am 07.12.2010, 16:36

Oha, Ein Feldversuch... :-D
mal sehen gestern haben sie trotz ausreichender Zuccini Versorgung sogar meine Bromelie angefressen,
aber ich werde es wagen.
Gruß
Marc_Schneggel

Beitragvon tuscarora am 07.12.2010, 17:55

Bei mir haben sie die Bromelie auch angefressen. Auf den Bericht mit den Orchideen bin ich mal gespannt, da ich ein absoluter Fan von Orchideen bin.

lg
Andrea
tuscarora

Beitragvon Fine am 07.12.2010, 20:30

Ich hab ja nicht so die Ahnung von Blumem......genauer gesagt bin ich in der Lage alles was irgendwie blüht innerhalb kürzester Zeit umzubringen.....aber ich dachte immer Orchideen dürfen nur ganz wenig gegossen werden, ist es dann nicht zu feucht in den Schneckenbecken?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Marc_Schneggel am 07.12.2010, 23:34

Die Orchidee kommt ja aus tropischen und subtropischen Regionen wo eine hohe bis mäßige luftfeuchtigkeit herscht.
wie im Terrarium.
Und soweit ich weiss nimmt die Orchidee über die luft Feuchtigkeit auf, nicht über den Boden.
Deshalb auch das spezielle Orchideen Substrat.
Wen mann Orchideen in der Natur anschaut sind zumindestens die hier erhätlichen Orchideen (phalaenopsis) Luft Wurzler.
ich stelle dann ein Foto rein
:-D

Gruß
Marc_Schneggel

Re: Wie sieht es mit Orchideen bei Schnecken aus?

Beitragvon Miesmuschel am 15.11.2011, 18:13

Guten Abend,

gibt es mittlerweile Ergebnisse zum diesem Versuch?
Ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit verschiedenen Orchideen im Schneckenterrarium hat.

Ich habe bisher nur öfters gelesen, dass Phalaenopsen gerne angeknabbert werden. Aus eigener Erfahrung außerhalb der Schneckenhaltung kann ich sagen, dass Cattleyas wohl auch keine geeignete Gattung sein dürften, wenn man an den Pflanzen hängt. Eine Cattleya von mir beherbergte 12 Schneckenbabys, die sich sichtlich wohl gefühlt haben.
Eine Vanda oder eine Ascocenda wären wohl auch nicht so als Terrarienbepflanzung geeignet, oder?

Ich bin der Meinung, schon das ein oder andere Terrarienfoto gesehen zu haben, auf dem auch eine Orchidee zu sehen war. Welche Orchideen sind das? Gibt es überhaupt Orchideen, die von Schnecken ignoriert werden? :lol:

Blumige Grüße :wink:
Zuletzt geändert von Miesmuschel am 15.11.2011, 20:47, insgesamt 2-mal geändert.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Beitragvon Darkdream am 15.11.2011, 20:18

also ich werde, wenn das Terra fertig ist den Feldversuch starten und Euch berichten. Im Tropenterra habe ich 3 Orchideen & 1 Bromelie gepflanzt, mal sehen was passiert, wenn die Hemiplecta dazuzuiehen :mrgreen:
Darkdream

Beitragvon vinbergssnäcka am 15.11.2011, 21:03

Wenn ich mal ein bisschen Hellsehen darf, ich glaube die Orchidee ist suuuper lecker. Ich hatte das glaube ich mal irgendwo gelesen, ich hatte nämlich auch mal vor ne Orchidee ins Terrarium zu setzen, wären ja ideale Verhältnisse. Aber die Orchideen werdens wohl nicht überleben..
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Darkdream am 15.11.2011, 21:26

psst, tust Du Deine Glaskugel wieder weg, kusch kusch :lol:

Nee, ernsthaft, habe mich in den Baumärkten ordentlich mit Billig Orchideen eingedeckt. Bisher sind die Hemiplecta nicht so zerstörerisch, knabbern zwar etwas an der Bromelie aber insgesamt wird der Futterteller bevorzugt von daher kann ja etwas gehofft werden.

Was dir Afrikaner betrifft - äh ja da mach ich mir gar keine Illusionen, deshalb landen dort eher andere Pflanzrn *gg*
Darkdream

Beitragvon Miesmuschel am 15.11.2011, 21:52

Eben weil Orchideen anscheinend so lecker sind, traue ich mich nicht, das Kindel meiner Ascocenda als Schneckenmobiliar herzugeben, obwohl die Verhältnisse passend wären. Ich glaube, die wäre rasiert um die Wurzeln ... und wahrscheinlich nicht nur dort. Also lasse ich sie lieber draußen.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Beitragvon Lindenbaerchen am 16.11.2011, 13:37

Spart euch die Feldversuche :mrgreen: Orchideenblätter sind sehr lecker und in den Wurzeln kann man prima Eier ablegen.Wenn die Pflanze dann nach einer Woche absolut am Ende ist werden auch die Blüten nicht verschmäht.Soweit bei Fulis :mrgreen:
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)