Gummibärchen10 hat geschrieben:Eben deshalb, weil Springschwänze, denk ich mal springen, dachte ich dass es sich in deinem Fall um Milben handelt.
Natürlich kann es sich durchaus auch um Milben handeln, aber Milbe ist nicht gleich Milbe.
Es gibt tausende von Milbenarten, tatsächlich leben einige parasitär, die Riccardoella limacum z.B. in den Atemlöchern von Schnecken.
Ein Großteil sind aber harmlose Bodenbewohner die sich z.B. im Terrarium von Futterresten, Kot oder anderen Kleinstlebewesen ernähren, also mMn. eher Bestandteil eines gesunden Mikroklimas im Becken sind.
Dass Katrin die Tierchen in der Futterschüssel beobachtet hat spricht eher dafür, dass es sich um für die Schnecken nicht gefährliche Milben oder (wie ich meine) um Springschwänze handelt.
Die Springschwänze hüpfen auch nicht die ganze Zeit rum, wenn man aber den Finger mal in eine Ansammlung der Tierchen hält, dann hüpfen sie beiseite, so kann man sie ganz gut erkennen.
Ich würde daher nicht gleich zu radikalen Maßnahmen greifen wenn man nicht mal weiß um was es sich eigentlich handelt.
In den meisten Fällen reicht es schon aus die Schalen abzuspülen, ist der Befall extrem kann man ja mal das Substrat austauschen.
Hat man wirklich einen Parasitenbefall ist das natürlich etwas Anderes.