Auch wenn ich jetzt nicht zu vielen Punkten etwas sagen kann...
1. Kennt jemand ne Seite wo ich alle Achatschnecken aufeinmal sehe, um zu sehen was es so für Arten, Farben, Formen usw. gibt mit evtl. Beschreibung und Haltung??? *auf deutsch wäre toll, Schulenglisch war nie gut *gg* Da hat unsere Frau Admin eine nette Seite ich denke da sind auch die gängigsten Arten...
http://www.ueber-die-schneck.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=43&Itemid=34Habe schon welche gefunden die ich schön finde, White Jade oder Vollalbino Jop Fulliarten sind auch schön Einsteigerfreundlich (WJ mag ich dank ihres Kontrastes auch am liebsten)
2. habe ein 54 l Becken *also AQ, net mein Körperliches Becken * und wollt mal fragen wieviele Schnecks da rein könnten, reicht doch bestimmt für 3 oder???Kenne mich mit Aquarien nicht aus

da wäre die Längskante doch besser zur Größenbestimmung. In einem 60cm Aqua gehen meiner Meinung auch gut 4-5 Schneckchen. Erst recht Fullis mögen es etwas enger.
3. Zubehör von ehemaligen Tieren habe ich noch z.B. Kokosschalen und Kork, habe mir vor paar Tagen Kokosfaserhumus von Tri*ie geholt *weiß net ob ich den Firmennamen nennen darf laut Beschreibung Düngerfrei, hitzesterilisiert, torffrei und pH-Wert zwischen 5 und 6, ist das gut oder nicht???Meine Kokosnuss ist irgendwie schnell verschimmelt... >.< Aber Kork klingt gut
Kokoshumus ist eine gängige Bodengrundart muss aber umbedingt aufgekalkt werden (was du wohl eh vor hast) ansonsten hast du mein OK.
4. Kalk werde ich auch dann bald holen im Bauhaus, ist am nächsten von mir dran, wer hat dort Erfahrung und kann mir sagen welches geeignet ist und in welcher Preisklasse.Ich hab meinen in einem 25 kg Sack vom Reifeisen für gut 3€... In Baumärkten hab ich irgendwie nie etwas gefunden

Viel Erfolg.