Liebe Schnecken Freunde,
ich brauche bei einer Sache mal euren Rat... Ich habe mir nun vor ca 5 Monaten meine ersten Schneckchen angeschafft. Da leider hier in der Umgebung kein Züchter zu finden war, habe ich mich im Internet informiert und eine Züchterin gefunden welche ich zunächst per e-mail angeschrieben habe. Sie schienmir auch sehr nett und kompetent und stand mir bei allen Fragen zur Seite. Als ich dann das zu Hause für die Schneckchen fertig eingerichtet hatte, schickte die Züchterin sie mir zu. Es waren wie gesagt meine ersten daher erkannte ich leider nicht gleich das Problem...... Es handelt sich um achatina fulicas (3) & achatina fulica white jades (4). Ich habe sie natürlich gleich ins Herz geschlossen. Die normalen fulicas waren ca 6cm, 4cm und 3cm groß und bei den white jades handelte es sich bei allen noch um Winzlinge.
Naja und dann habe ich mir langsam Gedanken über die Häuschen einiger der Schneckchen gemacht. Die größte der fulicas (Garry) hat keinen gut sichtbaren Wachstumsrand mehr und die beiden kleineren fulicas sehen vom Haus her noch viel schlimmer aus..... Die Häuschen sehen aus wie "angepfeilt" also sehr porös und brüchig. Und auch die kleinen white jades zeigen bisher nur mäßiges Wachstum bis auf eine einzige, die mittlerweile super schön groß ist (ca 6 cm).
Man sagte mir schon, dass die Möglichkeit besteht dass meine Schneckchen nicht mehr wirklich weiter wachsen, da sie womöglich Wachstumsprobleme haben... Ich pflege sie wirklich gut sie haben ein perfektes Kalkangebot und auch jeden zweiten Tag Kalkbrei.
Meint ihr ich habe eine Chance, dass die kleinen doch noch wachsen? Nachdem ich die Züchterin darauf angesprochen habe, meldet sich diese nicht mehr... Ich liebe meine Schneckchen und selbst wenn sie alle so klein bleiben würden werde ich sie natürlich behalten.
ich stelle euch zunächst mal ein foto hier mit ein, welches die einzige gut wachsende white jade und eine der kleinen problem fulicas zeigt und das zweite Foto zeigt die gröoße fulica Garry.
Wenn ihr noch Fotos von den Anderen benötigt werde ich sie gern nachträglich einstellen. Danke für euren Rat!!!
2 verlinkte Bilder gefunden.
http://img262.imageshack.us/img262/6871/cimg0395m.jpg
http://img703.imageshack.us/img703/5843/cimg0364v.jpg