"trockene" und "poröse" Häuschen - bitte um euren Rat...

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

"trockene" und "poröse" Häuschen - bitte um euren Rat...

Beitragvon Jeany_91 am 31.01.2011, 21:26

Liebe Schnecken Freunde,
ich brauche bei einer Sache mal euren Rat... Ich habe mir nun vor ca 5 Monaten meine ersten Schneckchen angeschafft. Da leider hier in der Umgebung kein Züchter zu finden war, habe ich mich im Internet informiert und eine Züchterin gefunden welche ich zunächst per e-mail angeschrieben habe. Sie schienmir auch sehr nett und kompetent und stand mir bei allen Fragen zur Seite. Als ich dann das zu Hause für die Schneckchen fertig eingerichtet hatte, schickte die Züchterin sie mir zu. Es waren wie gesagt meine ersten daher erkannte ich leider nicht gleich das Problem...... Es handelt sich um achatina fulicas (3) & achatina fulica white jades (4). Ich habe sie natürlich gleich ins Herz geschlossen. Die normalen fulicas waren ca 6cm, 4cm und 3cm groß und bei den white jades handelte es sich bei allen noch um Winzlinge.

Naja und dann habe ich mir langsam Gedanken über die Häuschen einiger der Schneckchen gemacht. Die größte der fulicas (Garry) hat keinen gut sichtbaren Wachstumsrand mehr und die beiden kleineren fulicas sehen vom Haus her noch viel schlimmer aus..... Die Häuschen sehen aus wie "angepfeilt" also sehr porös und brüchig. Und auch die kleinen white jades zeigen bisher nur mäßiges Wachstum bis auf eine einzige, die mittlerweile super schön groß ist (ca 6 cm).

Man sagte mir schon, dass die Möglichkeit besteht dass meine Schneckchen nicht mehr wirklich weiter wachsen, da sie womöglich Wachstumsprobleme haben... Ich pflege sie wirklich gut sie haben ein perfektes Kalkangebot und auch jeden zweiten Tag Kalkbrei.

Meint ihr ich habe eine Chance, dass die kleinen doch noch wachsen? Nachdem ich die Züchterin darauf angesprochen habe, meldet sich diese nicht mehr... Ich liebe meine Schneckchen und selbst wenn sie alle so klein bleiben würden werde ich sie natürlich behalten.

ich stelle euch zunächst mal ein foto hier mit ein, welches die einzige gut wachsende white jade und eine der kleinen problem fulicas zeigt und das zweite Foto zeigt die gröoße fulica Garry.
Wenn ihr noch Fotos von den Anderen benötigt werde ich sie gern nachträglich einstellen. Danke für euren Rat!!!

Image

Image

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://img262.imageshack.us/img262/6871/cimg0395m.jpg
http://img703.imageshack.us/img703/5843/cimg0364v.jpg
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Bilder: 7

Re: "trockene" und "poröse" Häuschen - bitte um euren Rat...

Beitragvon Feena am 31.01.2011, 21:52

Ich würde jetzt mal auf zu viel Kalk tippen. Sepia zur Selbstbedienung reicht eigendlich aus. (würde das ausfransende erklären)
Kann natürlich auch sein, dass du leider zwergenwüchsige Schnecken angedreht bekommen hast...
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon Jeany_91 am 01.02.2011, 17:34

Jetzt bin ich verwirrt... ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen dass meine Schnecks den Kalk der zu viel aufgenommen wird einfach wieder ausscheiden??! Manche geben doch sogar fast jeden Tag Kalkbrei... ??

:? :? :? :?
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Beitragvon Fussel am 01.02.2011, 17:47

Es ist eine neue Vermutung das man auch zu viel Kalk geben kann, aber ehrlich gesagt halte ich nichts davon. Ich habe meinen Schnecken früher auch mal Kalkbrei gegeben (jetzt aber nicht mehr)
und ich gehe weiter davon aus, dass überschüssiger Kalk ausgeschieden wird... wieso sollte bei mir direkt nachdem ich ihnen mal Kalkbrei gegeben habe sowas von viel weißen Kot auscheiden?

Aber du brauchst eigentliche keinen Kalkbrei verfüttern, die Schnecken können ihren Kalkbedarf voll und ganz mit Sepia ausfüllen.

Was ich eher vermute ist das es eine Art "Gendefekt" ist, genau wie bei kleinwüchsigen Schnecken, dass es einfach so ist dass das Häuschen schlecht wächst. Ich habe ja auch kleine
Schneckenbabys, bei drei von vielen ist der Wachstumsrand, auch so wie bei deiner (nur das sie halt noch viel kleiner ist) nicht schön wächst, meine waren in diesem Fall kleinwüchsig.
Fussel

Bilder: 59

Beitragvon Jeany_91 am 01.02.2011, 17:52

Ja genau so ist das bei meinen auch... Also denkst du ich habe keine 'Chance auch nur eine normal große Schnecke nachher zu haben? :cry:

Ich meine ich liebe meine kleinen aber gefreut habe ich mich schon darauf dass sie groß werden es sind immerhin meine ersten..
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Beitragvon Fussel am 01.02.2011, 18:00

Auf dem Foto hat sie doch noch einen Wachstumsrand oder?

Ich habe hier auch ein 6cm große Fulica, sie hat einfach aufgehört zu wachsen, hat aber ein ganz glattes Häuschen.

Wenn sie noch einen Wachstumsrand, dann wächst sie eigentlich noch... aber wenn sie schon länger keinen mehr hat, denke ich, dass sie nicht mehr weiter wächst,
muss aber auch nicht so sein, vielleicht macht sie gerade nur ein Pause, ich hab hier auch Fulicas mit ganz rilligen Haus, ich denke zwar das sie früher auf nicht aufgekalkten Boden gelebt haben,
deswegen ist es schon etwas anderes, aber die haben wieder einen Wachstumsrand bekommen und sind ein ganz schönes Stückchen gewachsen.
Fussel

Bilder: 59

Beitragvon Jeany_91 am 01.02.2011, 20:10

gibt es vielleicht auch noch andere die sich auskennen und mir ihre Meinung zu den fotos sagen könnten?

:danke:
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Beitragvon katrin am 01.02.2011, 20:25

Dein Problem erinnert mich sehr an meins, das ich hatte (Nur das es bei meinen Schnecken viel schlimmer war). Ich bin mir bis heute nicht so sicher, aber ich hab ne Theorie: Meine Schnecken sind (fast) nicht mehr gewachsen, weil sie beim Vorbesitzer (Tierhandlung.....) keine aufgekalkte Erde hatten. Wahrscheinlich waren sie auch Innzucht also Gendefekt oder Kleinwuchs (am Anfang waren min. 20 drinn, als wir das nächste Mal kamen, waren nur noch drei drinn :shock: und bei einer konnte ich feststellen, dass sie an einem Mantelkollaps gestorben war :cry:. Und der Rest ist irgendwann entweder verhungert oder vertrocknet. Nur weil fast keiner welche gekauft hat !!!). Anschließend sind die Beiden (also meine, nicht aus der Tierhandlung) leider verfrüht gestorben. :(
Liebe Grüße
Katrin
katrin

Bilder: 16

Beitragvon Jeany_91 am 01.02.2011, 20:34

Nun also die Frau von der ich sie habe sagt, dass die Erde dort aufgekalkt war und bei mir ist sie das natürlich auch.
Also kann es sein dass sie bei ihr zu wenig kalk im Boden oder sogar gar keinen hatten`?
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Beitragvon katrin am 01.02.2011, 20:42

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher. Ich vermute halt mal, aber wenn sie es schon sagte, wird sie dich (hoffentlich) nicht anlügen. :wink:
Liebe Grüße
Katrin
katrin

Beitragvon Jeany_91 am 01.02.2011, 20:50

tja das weiß ich leider nicht ich kenne sie nur über e-mail und Telefon Kontakt...

Also kann ich im Prinzip nichts tun um die Schneckchen zu unterstützen?

Was sagt denn ihr anderen zu den Fotos? Hätte gern noch weitere Meinungen..
:danke:
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Beitragvon katrin am 01.02.2011, 21:47

Ich finde, dass die Schnecke auf den Fotos jetzt eigentlich nicht so schlimm aussieht. Du kannst ja eigentlich nicht mehr tun, als den Boden aufkalken, Sepia geben und vielleicht mögen sie es, wenn es ein wenig feuchter oder wärmer im Terrarium ist. Mir kommt es so vor, als würde ihnen das Nachbauen leichter fallen. Meistens gehen sie dann ja schlafen, (oder sie gehen ganz von alleine, besonders um diese Zeit) und dort haben meine (lebenden) A. fulicas jetzt ordentlich nachgebaut und ausgebessert. Heute ist die Erste wieder aus ihrem mindestens 4-tägigem Schlaf erwacht, und sieht jetzt wieder viel schöner aus. 8)
Liebe Grüße
Katrin
katrin

Beitragvon Jeany_91 am 21.02.2011, 20:40

Hallo ihr Lieben,

meine Situation hat sich leider nicht verbessert und ich habe den Eindruck dass sich einige Häuschen sogar verschlechtert haben

:cry: :cry:

Was soll ich bloß tun? Woran kann es denn nur liegen?
Denkt ihr das kann daran liegen, dass sie es eventuell zu kalt haben? die Luftfeuchtigkeit ist auf jeden Fall immer perfekt..

Oder vielleicht ist zu wenig Kalk im Boden?
Wie kann ich das prüfen ob es genug ist? Ich habe hier gelesen auf einen Humus Ziegel kommen 2 kleine Tassen Kalk ist das so richtig? Denn wenn das so ist könnte ich wirklich zu wenig Kalk drin haben, ich habe fast einen Ziegel und bloß eine Tasse Kalk.

Kann es daran liegen bzw liegt es daran???
Wenn ja werde ich das sofort ändern und den Boden noch mehr aufkalken!!!
Erholen sich die Kleinen denn dann wieder?

:cry: :cry:
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Beitragvon sumisu76 am 21.02.2011, 21:06

Für mich sieht das wirklich nach einem Wachstumsdefizit aus. Da kannst du leider nicht viel tun. Kalk ist leider kein Allheilmittel und davon haben unsere Terrarienschnecken ja wirklich genug. (Wenn nicht sogar zu viel) Es wird vermutet, dass die für den Bau des Häuschens zuständigen Drüsen nicht oder nur eingeschränkt funktionieren. Das muss noch nicht mal den ganzen Wachstumsrand betreffen, kann auch nur stellenweise vorkommen. Vermutlich eine Folge unserer wilden Zucht und fehlender Selektion.
Es haben schon einige Leute versucht, die entsprechenden Stellen abzupflastern, aber auch das führt langsfristig nicht zum Erfolg und ist meiner Meinung nach unnötiger Stress für die Tiere. Ich habe auch zwei solcher Kandidaten hier sitzen. Du solltest halt weiter beobachten. Sobald du erkennen kannst, dass der Körper evt. zu groß für das Häuschen wird (hervorquillt), müsstest du dich leider damit befassen, sie zu erlösen. Das kann aber auch einige Zeit dauern - meine sind jetzt fast 1 1/2 Jahre alt, ihre Körper wachsen aber auch nicht mehr.

Kopf hoch, die Steffie
sumisu76

Beitragvon Jeany_91 am 21.02.2011, 21:12

Oh man,
ich habe bei der Kleinsten white Jade leider wirklich bereits einmal dieses Hervorquillen beobachtet....

Das ist doch jetzt nicht wirklich so dass ich sie dann erlösen muss oder...................................
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)