Merkwürdiger Umgang mit Eiern

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Merkwürdiger Umgang mit Eiern

Beitragvon Vierfleck am 04.02.2011, 08:30

Hallo Schnecken-Foris!

Inzwischen habe ich mich ja daran gewöhnt, dass meine vier Fulicas sehr vermehrungsfreudig sind und ich ungefähr einmal die Woche ein Gelege in der Erde finde.

Aber was ich heute Morgen im Terra vorgefunden habe toppt alles:

Die gesamte Bodenfläche inklisive Einrichtungsgegenständen, Salat und der Bademöglichkeit (ein Wellensittichbad mit Abdeckung) liegen voller Eier. Selbst in den letzten Ecken liegen Eier. Die Schnecke muss die ganze nacht das komplette Areal abgekrochen und dabei Eier verloren haben. Erst dachte ich ja, sie wäre am Terradach entlang gekrochen und hätte von dort die Eier quasi abgeworfen. Aber dann wären sie ja nicht in der Badeschale und in der Korkröhre.

Was ist das denn für eine Verhaltensstörung? In der Natur wären diese Eier sicher längst gefressen worden.

Ich bin übrigens schon länger der Ansicht, dass Schnecken Aliens sind und nicht von dieser Erde... :wink:

Erstaunte Grüße
Claudia
Vierfleck

Re: Merkwürdiger Umgang mit Eiern

Beitragvon Cleo am 04.02.2011, 08:35

Vierfleck hat geschrieben:Ich bin übrigens schon länger der Ansicht, dass Schnecken Aliens sind und nicht von dieser Erde... :wink:

...da magst Du in mancherlei Hinsicht durchaus Recht haben :lol:
Bist Du denn sicher, dass nur eine Schnecke am Eierverteilen war oder haben sich möglicherweise mehrere zusammengetan? Vereinzelte Eier hab ich auch schon mal gefunden, aber in der Masse, die Du beschreibst, kenn ich das nicht. In diesem Zusammenhang fällt mir gerade auf, dass ich das Verteilen von Eiern bislang nur von Achatina-Arten erlebt hab, aber noch nie von Archachatina :roll:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Vierfleck am 04.02.2011, 12:19

Hi Cleo!

Cleo hat geschrieben:Bist Du denn sicher, dass nur eine Schnecke am Eierverteilen war oder haben sich möglicherweise mehrere zusammengetan?

Die Menge der Eier passt schon dazu, was ich sonst auf einem Haufen unter der Erde finde. Nur halt an der Oberfläche durchs gesamte Terra verstreut. Ich habe genau nachgesehen: Da liegt nichts unter der Erde.

Cleo hat geschrieben:In diesem Zusammenhang fällt mir gerade auf, dass ich das Verteilen von Eiern bislang nur von Achatina-Arten erlebt hab, aber noch nie von Archachatina :roll:

Das sind nach mehreren Fotos beurteilt aber sehr sicher Fulicas.

Die spinnen halt. :roll: Denen geht es zu gut.

Oder sie wollen damit sagen: "Wenn du eh immer meine Eier weg machst, du blöde Kuh, dann mach ich mir auch nicht mehr die Mühe, sie einzugraben!"

Nein, im Ernst - ich kann mir das nicht wirklich erklären.

Viele Grüße
Claudia
Vierfleck

Beitragvon Cleo am 04.02.2011, 12:36

Vierfleck hat geschrieben:"Wenn du eh immer meine Eier weg machst, du blöde Kuh, dann mach ich mir auch nicht mehr die Mühe, sie einzugraben!"

...sehr schön :lol:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)