Kalk

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kalk

Beitragvon andrea2010 am 22.02.2011, 17:07

Hallo,

hab mich mal etwas mehr mit kohlensaurem Kalk und den verschiedenen Inhaltsangaben auf Kalk-Produkten beschäftigt.
Erstmal fand ich die verschiedenen %-Angaben etwas verwirrend, weil die % für Inhalt und Zusammensetzung häufig einfach
zusammen angegeben werden, sodass man beim Addieren oft auf über 100% kommt. Getrennt aufaddiert paßt es aber.
So erklärt es sich dann auch, dass ein Kalk mit nur 36 % Ca trotzdem 90% CaCO3 enthalten kann.

Außerdem hab ich mal die Zusammensetzung von Canina Calciumcarbonat, das als "reines Calciumpräparat"
bezeichnet wird, beim Hersteller angefragt. Die 3500g-Dose gibt es in den Apotheken ab ca. 14,- Euro.
Hat jemand von Euch diesen Kalk schonmal bei Schnecken verwendet?

Viele Grüße,

Andrea
andrea2010

Bilder: 10

Re: Kalk

Beitragvon goldi am 22.02.2011, 20:05

Hallo andrea2010,

dieses Präparat ist mir unbekannt, aber ich kann Dir allgemein von guten Erfahrungen mit Kalkprodukten mit einem so hohen CaCO3-Anteil berichten. Ich selbst benutze ungefärbten Kalzium-Bodengrund für Echsen, Schlangen und Schildkröten einer speziellen Firma (Anfrage bitte per PN). Dieser besteht zu über 99 Prozent aus aus Muschelkalk gewonnenem Kalziumkarbonat. Der Kalzium-Bodengrund ist aus kleinen Körnern. Die Schnecken nehmen sie gut und in einem ausreichenden Maß mit der Radula auf, und im Gegensatz zu Kalkbrei können die Körner unbegrenzt lange im Terrarium bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
goldi
Zuletzt geändert von Geli am 26.02.2011, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Firmennamen editiert
goldi

Re: Kalk

Beitragvon andrea2010 am 23.02.2011, 09:19

Hallo Goldi,

vielen Dank für den super Tip!!! Hab jetzt auch Euren älteren Thread mit den Inhaltsangaben gefunden:
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=10687.
Die Zusammensetzung klingt sehr gut und der Preis ist auch gut finanzierbar :-)

Bei den Gartenkalk-Produkten hab ich immer ein ungutes Gefühl, wenn der Kalk in löchrigen Säcken
verpackt direkt neben Spritzmitteln gelagert wird... In Eimern gibt es hier leider nichts.

Vielen, vielen Dank!!! :-)

Viele Grüße,

Andrea
andrea2010

Bilder: 10

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)