Milbenbefall

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Milbenbefall

Beitragvon Butters am 16.03.2011, 16:09

Hallo Leute,

Ich habe gestern 2 Achat-Schnecken von meiner Bekannten geschenkt bekommen, da sie sich nicht mehr drum kümmern wollte und ich ja sowieso schon 'nen "Zoo" habe^^
Nur leider weiß ich nicht genau was für welche es sind, ich weiß nur: Achatschnecken...

Nur habe ich vorhin gesehen das die 2 total von Milben übersäät waren...
Ich habe sie geduscht (mit lauwarmen Wasser) und das Becken von oben bis unten geschrubbt...

Da ich hier nur Möglichkeiten gefunden habe wie Raubmilben zu holen oder die Schnecken einzuölen wollte ich nun wissen ob es nicht noch eine bessere Lösung gibt...

Und muss ich jetzt das Becken täglich reinigen (komplettes Einstreu entfernen, putzen)?
Und woher kommen die Milben überhaupt, damit ich dem in Zukunft vorbeugen kann...

Und dann noch eine Frage zur Ernährung: Kann ich die Schnecken mit Kalk oder anderem Futter überfüttern?
Da ich normalerweise bei all meinen Tieren nach Gefühl füttere von was sie mal mehr oder weniger brauchen, habe ich das bei den Schnecken heute einfach auch mal so gemacht...

Vielen Dank schon mal für die Antworten...
LG Ina
Butters

Re: Milbenbefall

Beitragvon katrin am 16.03.2011, 16:44

Hallo! :)
Du könntest ja mal beschreiben wie die Tierchen aussehen, vielleicht können wir dir dann besser helfen, weil es ja sehr viele Arten von Raubmilben usw. gibt, es könnten aber auch nur ungefährliche Tiere sein wie zum Beispiel Springschwänze.

So, jetzt mal meine Geschichte: (Vielleicht hilfts ja was)
Ich hatte auch mal irgendwelche Milbenviecher auf den Schnecken, das mehrmals tägliche Waschen half nicht unbedingt viel. Also hab ich das ganze Substrat gewechselt und das Terra sowie die Einrichtung (Wasserschüssel, Äste, Korkröhre...)geputzt. Zum Glück hatten meine Schnecken dann Ruhe, und bis jetzt ist nichts mehr aufgetaucht.

Da du leider auch nicht weißt, welche Arten die Zwei sind, könntest du mal ein Bild einstellen. Dann können wir dir auch weiter helfen wegen der Temperatur oder Luftfeuchtigkeit bei der Haltung.
Liebe Grüße
Katrin
katrin

Bilder: 16

Beitragvon Butters am 16.03.2011, 18:04

Hallo also nach langem suchen in der "Mitbringselbox" hab ich nen kleinen Schmierzettel mit ein paar Daten gefunden...

Sie heißen Archachatina marg. ovum...

Aber stimmt es, das sie 80-90% Luftfeuchtigkeit brauchen?
Da sie aus Afrika kommen, kann ich mir das nicht so direkt vorstellen :oops:

Die Tierchen auf den Schnecken sind ca. 0,5 - 1 mm lang und hellbraun/beige...

Und die Schnecken waren vor der "Dusche" die ganze zeit in der Wasserschale baden...
Jetzt sind sie nur noch ein isschen im Wasser...

LG Ina
Butters

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 16.03.2011, 18:31

Hi,
springen die Tierchen? Sitzen sie vermehrt auf Stellen, wo Schnecken gerne sitzen und nicht so viele auf den Tieren selbst? Dann sind es Springschwänze. Die schaden nicht, bei mir im Becken sind auch welche. Hier hab ich mal den Haltungsbericht für Ovums rausgesucht. Die kommen wirklich aus Afrika, auf Gelis Website gibt es eine Karte der Herkunftsländer. Das ist auch recht interessant.
Lg, Maria
Liebe Grüße, Maria :)
Feuerschnecke 1

Bilder: 22

Beitragvon Butters am 16.03.2011, 19:42

Die sitzen vermehrt am Häuschen unten, kurz bevor der Körper beginnt.

Sie sind immer ein bisschen gesprungen.

Und jetzt hab ich vorhin an einer Schnecke was entdeckt, und zwar:
Unterhalb von Häuschen, (zwischen Häuschen und Körper) hat die eine Schnecke ein Loch... Es st so ziemlich an der Stelle, an der Wasserschnecken ihr Atemrohr haben...
Ist das Loch normal oder ist sie verletzt, oder krank?

LG Ina

PS: Noch mal zur Frage mit dem Futter: Kann ich sie mit Kalk oder anderen Sachen überfüttern?
Butters

Beitragvon katrin am 16.03.2011, 20:00

Guten Abend,

Zu dem "Loch". Es ist das Atemloch der Schnecken. Also völlig normal. :wink:
Liebe Grüße
Katrin
katrin

Bilder: 16

Beitragvon Ice-Cream am 16.03.2011, 20:04

nein überfüttern kannst du sie nicht. Überschüssiger kalk wird einfach ausgeschieden ;)

LG
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Bilder: 23

Beitragvon Butters am 16.03.2011, 20:50

Ah, ok das beruihgt mich :-D
Ich hab mir schon gedacht das es das Atemloch ist, weil es an der Stelle ist, wo Wasserschnecken ihre Atemröhre haben, wollte aber noch die Sicherheit haben^^

LG Ina
Butters

Beitragvon Ice-Cream am 16.03.2011, 20:57

Was den Milbenbefall betrifft würde ich folgendes empfehen:

1.) Quarantäne - Die Schnecken für wenige Tage auf feuchter Küchenrolle halten.
2.) Alles was im Terra war einfrieren oder abkochen (Bakterien vernichten)
3.) Neue Erde oder Humus ins Terra und aufkalken.
4.) Terra wieder einrichten und schnecken baden und kontrollieren (ob du milben findest) Wenn nicht dann ab ins Terra!

Natürlich muss da auch das Terra desinfiziert (also nicht mit Putzmitteln!) werden ;)

LG
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Beitragvon Butters am 16.03.2011, 21:03

Ok super, dann mache ich das so...
Das mit den Putzmitteln kenne ich schon von meinen Schlangen^^

Wie schaffe ich es eigentlich, die Luftfeuchtigkeit auf ca. 80-90% zu halten?
Ich kann nur Morgens und abends sprühen, da ich nur dann zu HAuse bin und ich habe immer ien bisschen Anst, das dann der Boden Anfängt zu schimmeln...
Da ich bei einem meiner Schlangenterrarien auch den Kokoshumus habe, habe ich die Erfahrung gemacht, das dieser sehr schnell nass ist und die Nässe hält, wie kann ich das dann vermeiden?

LG Ina
Butters

Beitragvon Ice-Cream am 16.03.2011, 21:12

Wie meinst du das jetzt mit der nässe? Also am besten du gibst einfach Humus ins Terra. Ich persönlich drück ihn immer mit der Hand aus. Ich kann auch nur Morgens und abends sprühen und das reicht völlig ;) Ich hab noch eine Heizlampe neben dem Terra stehen und ein kleines "Pool" im Terra. Das wasser verdampft halt in 24 stunden aber das is ja nicht schlimm. Und schimmel hatte ich noch nie. Bei meinen letzten nicht und bei denen die ich jetzt hab auch nicht. Mit dem "Pool" kann die luftfeuchtichkeit natürlich nicht massiv abnehmen weil das wasser ja verdampft. also am besten du sprühst einfach mal und schaust wie es sich entwickelt ;)

LG
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Beitragvon Butters am 16.03.2011, 21:25

Ich denke statt Nässe sollte ich lieber sagen, das ich immer das Gefühl habe, das sich das Wasser staut.
So ist es besser ausgedrckt :lol:

Wenn ich den Humus frisch reinmache drücke ich ihn auch immer erst aus...

Gibt es nicht noch so kleine Hilfsmitte wie Spagnummoos?
oder bringt das nichts?

Ich habe auch gesehen, das das Häuschen der einen Schnecke verletzt ist.
Es ist nichts abgebrochen und ich glaube die Verletzung ist nicht schlimm, aber "verheilt" das wieder? oder bleibt es für immer?

LG Ina
Butters

Beitragvon Ice-Cream am 16.03.2011, 21:31

Mit moos hab ich keine erfahrungen - Sorry! aber was genau meinst du mit "Verletzung" also schnecken können auch löcher im panzer wieder ausgleichen allerdings wird wohl eine kleine "Narbe" übrig bleiben. Wenn du das gefühl hast, dass sich das wasser staut dann kannst du ja den Humus ein bissichen ausdrücken. ;)

LG
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Beitragvon Butters am 16.03.2011, 21:38

Es sind Risse im Häuschen (sieht aus als wäre sie wo runter gefallen, was sich gelesen habe, das es relativ normal ist :-D )

Und wie ist das mit der Belftung im Becken?

Iich habe da 4 Löcher mit ca.1cm Durchmesser an den Wänden und der Deckel ist auf der Hälfte en bisschen angehoben, wodurch ein kleiner Lüftungsschlitz entsteht...

LG Ina
Butters

Beitragvon Ice-Cream am 16.03.2011, 21:45

Was hast du denn für ein Becken wo man Löcher reinbohren kann? Belüftung. Da gibts viele arten ;) Ich hab einen holzrahmen, da hab ich plexiglas drauf und in den Plexiglas sind ein paar stücke mit fliegengitter statt dem Glas (ich glaub jedenfalls, dass es plexiglas is ) Aber so wie du das hast kann ich mir das nicht wirklich vorstellen aber so wie du das beschrieben hast müsste es eigentlich gehen.

LG
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)