Achatschnecken Neuling^^

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Achatschnecken Neuling^^

Beitragvon KeksSchneggexD am 17.03.2011, 15:49

Hallo,
ich bekomme am Montag 2 frisch geschlüpfte Achat Schnecken Babys(Welche weis ich nicht, da ich die von der Arbeitskollegin meiner Schwester bekomme^^).
Ich habe mir für den anfang ein kleines 30*30*20 Tearrarium , Sepir Schale für den Kalk, und Fischfutter zugelegt.
In das Terra habe ich dan 2kg Humus reingetan(Aus einem Tierladen) und ihn dan mit ein paar Kresse Samen bestückt.
Luftfeuchtigkeit ist momentan bei 90% und die Temperatur bei 21°c.
Was muss ich bei der Deko,Futter ect beachten?

MFG
KeksSchneggexD

Bilder: 0

Re: Achatschnecken Neuling^^

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 17.03.2011, 16:29

Hallo,
Also 21°C sind je nach Art zu wenig. Die richtige Bestimmung wäre da hilfreich (einfach mal nachfragen, vielleicht weiß die Arbeitskollegin ja den Artnamen).
Hier gibts eine Futterliste.
Hier ist auch ne Liste an Pflanzen. Ansonsten kannst du Korkröhren ins Becken stellen und eine Futter- und Badeschale. Es gehen auch unbehandelte Äste aus dem Garten von ungiftigen Bäumen (Apfelbaum, Kirsche...). Auch im FAQ steht recht viel. Du brauchst aber ein größeres Terra, wenn die Schnecken gewachsen sind.
Lg, Maria
Liebe Grüße, Maria :)
Feuerschnecke 1

Bilder: 22

Beitragvon Fine am 17.03.2011, 16:37

Hallo und erstmal herzlich willkommen im Forum :)

ohne die Art zu kennen kann man natürlich nicht allzu viel zur Temperatur und Luftfeuchtigkeit sagen, da haben unterschiedliche Arten auch andere Ansprüche.
So ganz allgemein: wenn es ganz frisch geschlüpfte Schnecken sind könnte das Becken noch etwas zu groß sein, erfahrungsgemäß wachsen die Babys in kleineren Behältnissen besser. Das Becken wirst du dann aber bald brauchen da Schnecken doch recht schnell größer werden.

In den Baby-Behälter solltest du etwas aufgekalktes Substrat tun ( hier die Infos zum Kalk), vielleicht ein kleines Stück Sepiaschale und etwas Futter wie z.B. Salat, Gurke oder Süßkartoffel. Weitere Deko brauchen die Kleinen noch nicht.
Wenn du später das Becken einrichtest kannst du beispielsweise Kork, vielleicht eine kleine Badeschale (je nach Größe der Babys), evtl. eine kleine Pflanze und eine Futterschale (Schalen immer aus Kunststoff damit sich die Schnecken nicht das Häuschen beschädigen sollten sie mal drauffallen) hineinstellen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon KeksSchneggexD am 17.03.2011, 17:14

Hallo^^,
also habe wahrscheinlich vergessen zu Erwähnen das sie schon 1 - 2 Wochen alt sind(sry für das frisch geschlüpft)xD.
Außerdem sollte ich villt noch sagen das es Afrikanische Riesen Schnecken sein sollen, aber ich denke das sind Achartschnecken...

MFG
KeksSchneggexD

Beitragvon katrin am 17.03.2011, 18:58

Hallo
Afrikanische Riesenschnecken und Achatschnecken sind eigentlich das Gleiche, es ist nur eine andere Bezeichnung.
Aber wenn du zukünftig wenn du sie hast, ein Bild einstellst könnten wir dir vielleicht genau sagen, welche Art sie sind. :)
Liebe Grüße
Katrin
katrin

Bilder: 16

Beitragvon KeksSchneggexD am 17.03.2011, 19:47

Hallo^^,
ersteinmal danke für die Antworten.
Ich werde morgen noch 95% kohlesaurer Kalk aus dem Baumarkt/Aptoheke kaufen.

MFG
KeksSchneggexD

Beitragvon Fine am 18.03.2011, 08:20

Du hattest mich ja auch per Mail angeschrieben, sorry das seh ich jetzt erst :oops:

Also, das mit dem Kalk ist ja jetzt geklärt, von der Sepiaschale knabbern die Schnecken wenn sie Bedarf an Kalk haben, diese Humusziegel haben einen sehr niedrigen PH-Wert, auf Dauer greift das die Häuschen an, deshalb sollte man den Bodengrund auch aufkalken. Außerdem nehmen mMn grade Babys auch viel Kalk aus dem Substrat auf.

Auch wenn die Schnecken schon 1-2 Wochen alt sind können sie, zumindest wenn es eine Achatina-Art ist, noch wirklich mini-klein sein.
Das siehst du ja dann wenn du sie bekommst. Am besten machst du auch noch ein paar Bilder zur Bestimmung der Art, dann kann man auch mehr zur Haltungstemperatur sagen.

Sonnenlicht brauchen Schnecken nicht unbedingt, da sie dämmerungs- und nachtaktiv sind. Das Terrarium sollte auch nicht direkter starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein, da es sich zu stark aufheizen könnte.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon KeksSchneggexD am 18.03.2011, 14:23

Hallo,
also ich habe mir heute 95%tigen kohlesaure Kalk mit 95% Calciumkarbonat und 53% natürliche bestandteile....
Dan habe ich auf 2kg Humus ca 30g Kalk untergemischt und ein paar Kressepflanzen keimen lassen.
Die Luftfeuchtigkeit ist konstant bei 85 - 90%.
Temperatur ist bei 22 - 23°c.
Sepirschale und Fischfutter ist ebenfalls vorhanden.
Denkt ihr das reicht?(Ach ja Schalen aus Plastik und ein paar Hölzer sind auch da)^^.

MFG
KeksSchneggexD

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)