Hallo, ich bin nigelnagelneu, also falls ihr möchtet, dass ich mich irgendwo vorstelle oder wenn ich irgendwas falsch mache - einfach drauf hinweisen.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe seit April vier A. fulicas, die im januar 10 geschlüpft sind (laut Angabe der Züchterin). Sind meine ersten Schnecken. Bekommen habe ich sie in Sphagum-Moos, wie es wohl üblich ist. Gehalten habe ich sie zuerst in der Heimchemdose, in der sie gekommen sind. Bodengrund: der allseits beliebte und bekannte Kokoshumus, leicht gekalkt mit "wildem" Kalk aus dem Jenaer Umland (also selbst gesammelt an einer Stelle, die sauber war). Bis hierhin kein Problem. Schnecken schleimten, fraßen, gruben sich ein, nichts, worum man sich Sorgen machen musste.
Irgendwann wurden sie zu groß für die Cricketbox und zogen um im eine Faunabox. Hier der gleiche Bodengrund, genauso behandelt. Alles kein Problem.
Und jetzt kommt das Problem. Natürlich wurden sie auch irgendwann für das Faunarium zu groß (10x20 cm, wird jetzt nur noch als "Auslagerung" beim Terra putzen benutz oder beim Transport, wenn ich sie mit zu meinem Freund nehme) und siedelten schlussendlich in das Terrarium um (60cm x 30cm - 40cm). Und plötzlich können sie den Boden nicht mehr leiden. Ich habe nichts mit diesem Boden anders gemacht. Es ist genau der gleiche wie vorher auch. Also kann es nicht am Kalk liegen. Die Schnecken schleimen munter umher - an der Korkrinde, die drin ist und auch an Decke und Scheiben - und fressen wie die Weltmeister. Aber auf den Boden wollen sie nicht. Es sieht auch seltsam aus: Wenn sie den Boden Berühren, klappen sie den Fuß an der Stelle direkt hoch, als sei das unangenehm, bzw. heben den Kopf und wenden sich um. Um an ihr Futter zu gelangen, müssen sie aber über den Boden, was sie dann aber, wenn auch offenkundig ungern, in Kauf nehmen.
Wo liegt das Problem? Ich denke darüber nach, wenn ich das nächste Mal den Boden wechsel, einfach gröberen Humus zu nehmen, damit die Krümel nicht so stören. Kann es auch einfach daran liegen, dass der Boden nicht nass genug, quasi zu krümelig ist? Er ist sehr, na, sagen wir mal, fluffig.
Grad jetzt sitzt eine von ihnen auf dem Boden und frisst an einem Stück Gurke, hat sich aber mehr oder weniger von der Sepiaschale dorthin gehangelt, um den Boden möglichst wenig berühren zu müssen.
Ich hab schon in Achatschneckenforen (auch hier) herumgelesen, doch sowas scheint noch keinem passiert zu sein.
Mir ist diese Sache auch deshalb wichtig, weil es auch bedeutet, dass die Schnecken sich nicht paaren. Sie sind jetzt ein Jahr und 3 Monate etwa alt und haben noch nicht ein Ei gelegt.
Wäre tierisch lieb, wenn irgendjemand mir Tips geben könnte.
Danke schonmal im Voraus!
Drachin - die ganz Neue