Calcium Kabonat stat aufkalken ? und noch eine Frage ....

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Calcium Kabonat stat aufkalken ? und noch eine Frage ....

Beitragvon cleare am 05.04.2011, 12:59

Hallo an alle Schnecken liebhaber,
Ich hätte 2 neu aufgetretene Fragen
Und zwar :
Frage 1 : Eigentlich sollte mein Vater gestern 95 Kohlensauren Kalk holen . Doch er hat ausversehen "Repti Calcium " geholt.Danach hatte er noch mal mit dem Tierladen telefoniert,und der Verkäufer meinte das dieses Puder besser wer als aufkalken.Weil : da der Kalk zum aufkalken eigentlich für Wüstentiere gedacht wäre, und die Schnecken dadurch austrocknen könnten.Dann meinte er noch das es für die Schnecken sehr schwer währe den Kalk aus der Erde zu holen. Stimmt das ? Und kann ich das Calcium Kabonat stat dem aufkalken nehmen ?
Frage 2 : Eine meiner Babyschnecken ( ausgerechnet die kleinste ) hat eine großen / mittel Riss im Häuschen wie kann ich ihr helfen oder wird sie es nicht überstehen ? In dieser Frage habe ich am meisten Angst den ich liebe meine Schnecken und würde alles für sie tun.... ! Ich hoffe auf Antworten... :)
LG eure cleare
LG cleare
(Avatar von Moorhuhn ):)
cleare

Bilder: 0

Re: Calcium Kabonat stat aufkalken ? und noch eine Frage ....

Beitragvon Jeany_91 am 05.04.2011, 13:09

Hallo Cleare,

zu Frage 2 hier mal ein Link ich denke dort findest du alle Infos die du brauchst um dein Schneckchen jetzt zu unterstützen: http://www.ueber-die-schneck.de/index.php?option=com_content&view=article&id=48&Itemid=63
Wo genau befindet sich denn der Riss?

Ich hatte auch schon mal einen Fall, da hatte sich ein Schneckchen einr große Ecke aus dem Gehäuse gebrochen und ich hatte das Gefühl, dass sie noch viel mehr Sepia gefuttert hat als zuvor! Also am besten ganz ganz viel Sepia zur Verfügung stellen.

Zu Frage 1: Wieso bitte sollte eine Schnecke davon austrocknen? Du packst ja nicht nur Kalk ins Terra sondern Humus mit Kalk gemischt und den hälst du doch feucht :-D :-D
Außerdem ist das Zeug von dem du schreibst doch total teuer (Hab mal bei google geschaut), oder?!!
Daher würde ich es schon aus Kostengründen nicht nehmen, um den Boden aufzukalken, denn du brauchst doch mehrere Tassen!
Du kannst es höchstens zum Zubereiten von Kalkbrei nehmen aber für den Bodengrund solltest du dir vielleicht besser anderen besorgen.
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Bilder: 7

Beitragvon Fusselnase am 05.04.2011, 16:03

Hallo,

soweit ich das verstanden habe, ist der Kalk im Bodengrund vor allem dazu da, den pH-Wert anzuheben. Humus an sich und auch die Ausscheidungen der Schnecken sind etwas sauer (pH unter 7), und durch diese Säuren werden die Häuschen angegriffen. Um das zu verhindern und den Humus schneckentauglich zu machen, kalkt man ihn auf.
Kohlensaurer Kalk enthält Calziumoxid, was alkalisch wirkt. Dadurch wird der pH angehoben, wenn du genug zugibst, ist der pH schließlich über 7.
Kalk alleine, nämlich dein Calziumcarbonat, wirkt deutlich weniger alkalisch als das Calziumoxid aus dem kohlensauren Kalk. Deshalb brauchst du davon (und auch von beispielsweise gemahlener Eierschale, was im Prinzip das gleiche ist) viel mehr als vom kohlensauren Kalk.

Um den Schnecken Kalk zuzuführen, nehmen viele Sepiaschale, die bei Bedarf von den Schnecken abgeraspelt wird. Ich denke, sie würden sich auch die Körnchen aus dem Bodengrund suchen, wenn sie Kalk brauchen, aber Sepia ist natürlich kompfortabler.

Hm, ich hoffe, das ist so verständlich, liest sich irgendwie ziemlich kompliziert...
Fusselnase

Beitragvon vinbergssnäcka am 05.04.2011, 16:09

Hallo Cleare,

den kohlensauren Kalk bekommst Du eher im Gartengeschäft oder Baumarkt. Die Tierläden haben meist keine Ahnung von Schnecken ...und vom Rest auch nicht :mrgreen: Das sie Dir den ReptiKalk verkauft haben glaub ich, der ist teuer, wie Jeany schon schreibt, eigentlich zu schade um den Humus aufzukalken. Du kannst ja den Schnecken ein Schälchen mit dem Repti Kalk hinstellen, vielleicht fressen sie es so, anstelle von Sepia....das würde ich machen.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon vinbergssnäcka am 05.04.2011, 16:13

Fusselnase hat geschrieben:Kohlensaurer Kalk enthält Calziumoxid, was alkalisch wirkt. Dadurch wird der pH angehoben, wenn du genug zugibst, ist der pH schließlich über 7.
Kalk alleine, nämlich dein Calziumcarbonat, wirkt deutlich weniger alkalisch als das Calziumoxid aus dem kohlensauren Kalk. Deshalb brauchst du davon (und auch von beispielsweise gemahlener Eierschale, was im Prinzip das gleiche ist) viel mehr als vom kohlensauren Kalk.

Sorry, Fusselnase das was Du da schreibst ist schlicht falsch!

Kohlensaurer Kalk ist schlicht Calciumcarbonat, CaCO3 und nix anderes, KEIN Calciumoxid.

Wers genau wissen will hier

noch eine Anmerkung, Calciumoxid ist ungelöschter Kalk oder Ätzkalk, der ist stark ätzend und darf AUF KEINEN FALL zum aufkalken genommen werden. Lasst ja die Finger davon, der ist gefährlich!
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Drachin am 05.04.2011, 16:18

Ich kann vinbergssnäcka (boah, schwerer nick o.O) da nur bestätigen.
Ich bin CTA (zumindest fast ^^ paar Wochen noch) und was landläufig als "Kalk" bezeichnet wird, ist Caliciumcarbonat, als CaCO3. CaO ist Calciumoxid und gehört schon allein chemisch in eine ganz andere Ecke.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Fusselnase am 05.04.2011, 16:31

Hm,

ja, stimmt, ich hab das zusammengeworfen. Weil das CaO in den empfohlenen Gartenkalkarten (Verkaufsname "kohlensaurer Kalk") auftaucht. Chemisch ist das etwas anderes, das stimmt.
Wieso entschuldigst du dich, Quatsch ist Quatsch und gehört berichtigt :-D

In den hier im Forum empfohlenen Gartenkalkarten ist häufig CaO mit drin. Und es wird immer bestätigt, daß es der richtige Kalk sei :kin:

edit: hier zum Beispiel:
viewtopic.php?f=1&t=12744
viewtopic.php?f=1&t=12855
viewtopic.php?f=1&t=12834
Fusselnase

Beitragvon vinbergssnäcka am 05.04.2011, 16:37

Fusselnase hat geschrieben:In den hier im Forum empfohlenen Gartenkalkarten ist häufig CaO mit drin. Und es wird immer bestätigt, daß es der richtige Kalk sei :kin:

:? dann darf man den nicht verwenden, sollte aber auch nicht gut für Pflanzen sein... :kin: hast Du ein Beispiel, Fusselnase? Denn alles was ich hier in letzter Zeit gesehen habe war ok, wenn war nur der Anteil von CaCO3 gering.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Jeany_91 am 05.04.2011, 16:38

vinbergssnäcka hat geschrieben:Die Tierläden haben meist keine Ahnung von Schnecken ...und vom Rest auch nicht :mrgreen:

Wie recht du hast :-D :-D

Ich hoffe du wurdest vom ganzen Fachgesimpel jetzt nicht verwirrt cleare :)

Du solltest jedenfalls besser den beschrieben Kalk (95%iger Kohlesaurer Kalk) aus dem Baumarkt oder Gartencenter verwenden.
Und den Kalk den du nun hast, kannst du entweder wie vinbergssnäcka gesagt hatte, allein anbieten oder mach doch einen Kalkbrei daraus, wie ich vorgeschlagen hatte. Aber überleg mal wie viele Döschen du davon brauchen würdest für den Bodengrund, danach wärst du ja dann arm :-D
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Bilder: 7

Beitragvon cleare am 05.04.2011, 16:43

So.... vielen dank für eure Antworten irklich meine sorge um meine Minischnecke ist nun nur noch gering. :danke:

Dan eine Frage noch sollte ich den Boden noch aufkalken oder reicht Sepia und Calcium Kabonat ?
Danke noch mal für die Antworten.
LG cleare :)
LG cleare
(Avatar von Moorhuhn ):)
cleare

Bilder: 0

Beitragvon vinbergssnäcka am 05.04.2011, 17:09

Hallo cleare,

den Boden bitte trotzdem aufkalken, der Humus ist nämlich zu sauer und greift mit der Zeit die Häuschen deiner Schnecken an.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Drachin am 05.04.2011, 17:13

Seltsam: Ich hab mal ungekalkten Kokoshumus mit pH-Messpapier gemessen und das zeigte mir einen pH-Wert von 7 (+-1). Ich würde noch mit Streifen messen, aber die kann ich nicht einfach mitnehmen, denn dafür müsste ich die ganze Packunge mitnehmen (brauche ja die Vergleichsskala) und das würde ein bisschen auffalen, fürchte ich.
Ich glaub aber ehrlich gesagt nicht, dass ungekalkter Boden jetzt so sauer ist, dass er die Häuschen angreift o.O
Drachin

Beitragvon vinbergssnäcka am 05.04.2011, 17:16

Fusselnase hat geschrieben:Hm,

ja, stimmt, ich hab das zusammengeworfen. Weil das CaO in den empfohlenen Gartenkalkarten (Verkaufsname "kohlensaurer Kalk") auftaucht. Chemisch ist das etwas anderes, das stimmt.
Wieso entschuldigst du dich, Quatsch ist Quatsch und gehört berichtigt :-D

In den hier im Forum empfohlenen Gartenkalkarten ist häufig CaO mit drin. Und es wird immer bestätigt, daß es der richtige Kalk sei :kin:

edit: hier zum Beispiel:
viewtopic.php?f=1&t=12744
viewtopic.php?f=1&t=12855
viewtopic.php?f=1&t=12834

Hallo Fusselnase,

jetzt weis ich was Du meinst, da steht "basisch wirkende Bestandteile", das ist also ein Mass, wieviel Calzium enthalten ist und das in einem Vergleich zu CaO. Ich hatte das mal irgendwo genau beschrieben, finde es aber gerade nicht. Wenn Du mal alle % Anteile zusammenrechnest, dann kommen da mehr als 100 raus!

WICHTIG FÜR ALLE: basisch wirkende Bestandteile (CaO) bedeutet keinesfalls, das da auch CaO im Kalk drinnen ist, das ist quasi nur eine Masseinheit! je grösser die Prozentzahl, desto besser der Kalk (oder reiner). 95% CaCO3 entspricht wohl 53% basischn wirkende Bestandteilen.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon vinbergssnäcka am 05.04.2011, 17:19

Drachin hat geschrieben:Seltsam: Ich hab mal ungekalkten Kokoshumus mit pH-Messpapier gemessen und das zeigte mir einen pH-Wert von 7 (+-1). Ich würde noch mit Streifen messen, aber die kann ich nicht einfach mitnehmen, denn dafür müsste ich die ganze Packunge mitnehmen (brauche ja die Vergleichsskala) und das würde ein bisschen auffalen, fürchte ich.
Ich glaub aber ehrlich gesagt nicht, dass ungekalkter Boden jetzt so sauer ist, dass er die Häuschen angreift o.O

Na, das hast Du ja Glück, die meisten Hersteller von Kokoshumus geben selber an, das der pH-Wert bei 5-6 liegt. Hier zum Beispiel.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Drachin am 05.04.2011, 17:25

@ vinbergssnäcka Okay o.O Ist mir noch nie aufgefallen. Also entweder stand es bei den Zigeln, die ich gekauft habe, nie drauf, oder ich hab mir die Packung einfach nicht genau angeschaut.
Aber ich hab grad mit meinem Freund geredet, der kommt an richtige pH-Streifen ran (allerdings auch nur in 1er-Schritten, aber dennoch definitiv genauer als dasAbreiß_papier) und dann werd ich nochmal messen...
Aber danke für den Hinweis!

P.S.: An die Sache, dass da CaO als Vergleich angegeben wird, hätte ich selbst denken müssen. Ich kenn das gleiche in Zusammenhang mit Düngemittel, wo das ähnlich gemacht wird.
Drachin

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)