Terrarium offengelassen- was tun?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Terrarium offengelassen- was tun?

Beitragvon Myraljen am 08.05.2011, 13:41

Hi,
schreibe grade im ziemlichen Schockzustand... Die eine Schiebetür vom Terra war offen, die ganze Nacht lang. Es ist kalt drin, Luftfeuchtigkeit um die 60.
Ich mir alle Schnecken (a. fulica wj) kurz angesehen, 3 geht es halbwegs gut, nur die 4. (5,5 cm groß) hat jetzt einen Kalkdeckel drauf. Die SuFu funktioniert grade nicht, ich bin halb am durchdrehen...
Es stinkt nicht, aber ich mach mir ziemliche Sorgen wegen der verdeckelten Schnecke... Sie liegt jetzt grade im Licht vom infrarotstrahler, daneben Gurke und Salat, ich sprühe alle paar Minuten einmal.
Kann ich jetzt nur abwarten, ob sie rauskommt oder kann ich irgendetwas anderes machen?
lg von Myra
Myraljen

Bilder: 17

Re: Terrarium offengelassen- was tun?

Beitragvon Lindenbaerchen am 08.05.2011, 13:53

Ganz ruhig, es friert ja nicht bei dir oder? :wink: Mit Sicherheit ist alles okay...ich würde die verdeckelte Schneck nicht unter einen Infrarotstrahler legen, es sei denn du willst sie essen :mrgreen: Schnecken mögen kein Licht und Achatschnecken halten Trockenruhe, wenn zu trocken und heiß ist.Wenns im Terra jetzt wieder warm genug ist und die LF wieder stimmt sollte deine Schneck bald wieder rauskommen...sprühen denke ich ist okay, allerdings nicht ertränken :wink: Auch in Afrika kanns mal etwas kühler werden und Trockenruhe halten die Schnecks manchmal sogar ein paar Monate, wenns denn nötig ist.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Myraljen am 08.05.2011, 13:55

der Strahler ist in 30cm entfernung durch die Glasscheibe... Soll ich sie zurück in ihr Loch setzen?
lg von Myra
Myraljen

Beitragvon Lindenbaerchen am 08.05.2011, 14:00

Würde ich tun und halt die Erde schön feucht, dann ist sie bestimmt heut abend wieder da...hatte ich auch schon und meine waren da noch viel kleiner...habens alle unbeschadet überstanden.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Myraljen am 08.05.2011, 14:03

der Kalkdeckel hat jetzt schon erste Risse, LF ist fast wieder normal, genau wie die Temperatur.
danke für die schnelle Antwort :)
lg von Myra
Myraljen

Beitragvon Trochoidea am 10.05.2011, 14:42

Keine Ahnung wie das mit verwöhnten fulicas in Gefangenschaft ist, aber im Freiland können die echt was ab. Die sind nicht ohne Grund in vielen Ländern zu so einer Plage geworden. Wenn's nachts mal auf 8 bis 10 Grad runter geht, dann sterben die nicht gleich. Das soll nicht heißen, dass es gut für die Tiere ist, aber umbringen lassen die sich durch einfache Zimmertemperaturen nicht. Ich hab die Tiere z.B. in den Tälern des Himalaya topfit an Hauswänden sitzen sehen. Und nachts warens da bestimmt "nur" um die 10 Grad. Das können die ab.
Trochoidea

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)