hansel hat geschrieben: ich
lasse meine Schneckis(wenn auch nicht achatschneckis)
drausen spielen. Auch meine Achatschnecki die ich kriege (
)
werde ich öfters mal raus lassen.
Also, Schnecken sind ja keine Hunde, die spielen nicht, man sollte Schnecken nicht zu sehr vermenschlichen.
Schnecken brauchen mMn keinen Auslauf sondern ihre natürliche Umgebung oder, wenn sie als Haustiere gehalten werden, ein der Art entsprechendes Behältnis mit einer Luftfeuchtigkeit und Temperatur die ihren natürlichen Bedürfnissen nahekommen.
Es ist sicher positiv wenn man die Möglichkeit hat einheimische Arten draußen zu halten...bei Achatschnecken kommt das natürlich nicht in Frage weil unsere klimatischen Bedingungen nicht denen in ihren Herkunftsländern entsprechen.
Die Schnecken "zum spielen" nach draußen zu setzen, vielleicht auch noch zu Zeiten wo sie normalerweise garnicht aktiv wären, ist nach meiner Ansicht nur "Stress" für die Tiere. Natürlich kommen sie dann raus, für uns sieht es vielleicht so aus als würden sie sich freuen und ihren "Auslauf" genießen.....ich denke sie merken dass etwas anders ist, versuchen sich zu orientieren und evtl. Schutz zu suchen vor Sonne und Trockenheit.
Selbst einheimische Arten, die ja an unser Klima angepasst sind, würden tagsüber, wenn es nicht grade richtig regnet, doch irgendwo festgeklebt schlafen.
Es würde ja auch keiner auf die Idee kommen, seine Aquarienfische z.B. zum spielen täglich für 2 Stunden in den Gartenteich zu setzen