HIIIILFE, meine Schnecken wachen einfach nicht auf

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

HIIIILFE, meine Schnecken wachen einfach nicht auf

Beitragvon JulaeH am 07.06.2011, 10:26

Sorry, schonmal im vorraus, falls ich im falschen Fred gelandet bin, oder es so einen Fred schon gibt, die SuFu hat nix gefunden.

Ich habe 2 Achatschnecken (seit ca 11/2 Jahren), die eine wächst und wächst fleißig und die andere ist noch fast so groß wie am Anfang.
Die Große(Larry), hat sich letztes Jahr ca Oktober November verdeckelt und nun wacht und wacht sie einfach nicht mehr auf, hab sie schon einmal geweckt, ich weiß soll man nicht, aber wir haben Sommer. In der Nacht danach hat sie sich gleich wieder eingebuddelt und verdeckelt...
Was soll ich tun?

Die Kleine(Garry), wächst wie gesagt nicht, hat auch ein sehr ungesund ausehendes Haus, trotz Nahrung und Sepia im Terra. Sie hat sich nicht verdeckelt, kommt nicht mehr aus dem Haus, keinerlei Lebenszeichen. Ich habe mal gelesen, dass tote Schnecken stinken, das tut sie auch nicht, sie riecht nur nach Humus. Und wenn man ins Häuschen guckt siehst auch so aus als häte sie geschiedert.
Baden mag ich sie auch nicht, weil ich immer Angst habe, dass ich sie ertrinke :(

Sorry ist alles etwas wirr, ich hoffe Ihr versteht mich, ich mach mir nur langsam wirklich Sorgen, ich liebe meine Schneckies... :( :( :(
Bitte Bitte helft mir

Lg Jule
JulaeH

Re: HIIIILFE, meine Schnecken wachen einfach nicht auf

Beitragvon René 2 am 07.06.2011, 13:33

Hallo JulaeH,

erst mal: Herzlich Willkommen im Schnecken-Forum!

Wenn Achatschnecken sich verbuddeln und verdeckeln, dann liegt da ja meistens an den Klima-/Haltungsbedingungen. Falls du Achatina Fulica hast, finde ich nur zwei Schnecken zu wenig, gerade weil die eine ja auch noch so klein ist, je nach dem, wie groß dein Terrarium ist. Es wäre super, wenn du mal die Temperatur und Luftfeuchtigkeit schreiben könntest, denn das könnte auch die Ursache für das Verhalten deiner Schnecke sein.

Bezüglich der kleinen Schnecke: Es gibt leider immer mal wieder Schnecken, die eine Art "Zwergenwuchs" haben. Das passt in etwa auf deine Beschreibung. Vielleicht kannst du ja mal ein Bild der Schnecke hochladen.

Eine Achatschnecke zu ertränken ist übrigens schwer. Zumindest eine ausgewachsene Schnecke kann mehrere Stunden unter Wasser bleiben, ohne dass ihr etwas passiert. Da man das beim Baden aber nicht macht, sehe ich da kein Risiko.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon JulaeH am 07.06.2011, 15:15

Hey,
also wir haben die Schnecken damals von ner bekannten Biostudentin bekommen damals hatten sie nur son kleines terrarium, so eins vllt ein bisschen größer.
http://www.zooprofi.de/images/product_i ... es/351.jpg (das 4.)
Damals waren sie noch ziemlich klein und jetzt vor knapp Jahr ungefähr sind sie in ein altes 60 Liter Aquarium umgezogen.

Zum Thema Luftfeuchtigkeit... ich halt das Terrarium halt feucht und es hat Raumtemperatur, mir wurde in sonem Fachhandel für Exoten gesagt, man kann ein, na wie heißt es, das Termometer, was Temperatur und Luftfeuchtigkeit misst, mit reinlegen, man muss aber nicht. Dementsprechend habe ich auch keins.

Das Foto ist aus dem Januar, da kam die kleine Garry mal raus... Wenn ich mich recht erinnere, war das das letzte Mal... :( :( :(

http://imageshack.us/photo/my-images/14/garrys.png/

http://imageshack.us/photo/my-images/863/garrys2.png/

PS: Achso, ich hab sie auch schon mit rausgenommen, als es warm war und das Terrarium in die Sonne gestellt.
Jetzt regnets hier grade, ich stell sie mal raus, vielleicht kommen sie bei Regen und der Regenluft raus 'Hoff'
JulaeH

Beitragvon Fine am 07.06.2011, 17:15

Also, ich kann auf den Bildern ehrlich gesagt nicht so viel erkennen.
Wenn die Schnecken jetzt aber seit Oktober, falls ich das richtig verstanden habe, verdeckelt bzw. inaktiv sind, dann würde ich auch was machen.
Ich denke irgendwas stimmt an den Haltungsbedingungen nicht....um die richtigen Ratschläge zu geben müsste man aber wissen um welche Art es sich handelt und wie die jetzigen Bedingungen sind.

Ich würde vorschlagen du fotografierst sie einmal richtig und stellst die Bilder ein.
Dazu solltest du noch mal schreiben wie die Temperatur bei dir in etwa ist und, da du ja kein Hygro- oder Thermometer hast, versuchen zu beschreiben wie feucht es ist...wie fühlt sich der Bodengrund an, sind die Scheiben beschlagen, wie oft wird gesprüht und wie ist die Lüftung an dem Terrarium.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Lui am 07.06.2011, 17:20

Ist der Boden aufgekalkt? Sorry,auf den Fotos kann man das nicht sehen.Wenn nein, könnte das ein Grund für Garrys Zwergwuchs sein.
Ansonsten stimme ich Fine zu!
Lui

Beitragvon JulaeH am 07.06.2011, 17:58

Fine hat geschrieben:Also, ich kann auf den Bildern ehrlich gesagt nicht so viel erkennen.
Wenn die Schnecken jetzt aber seit Oktober, falls ich das richtig verstanden habe, verdeckelt bzw. inaktiv sind, dann würde ich auch was machen.
Ich denke irgendwas stimmt an den Haltungsbedingungen nicht....um die richtigen Ratschläge zu geben müsste man aber wissen um welche Art es sich handelt und wie die jetzigen Bedingungen sind.

Ich würde vorschlagen du fotografierst sie einmal richtig und stellst die Bilder ein.
Dazu solltest du noch mal schreiben wie die Temperatur bei dir in etwa ist und, da du ja kein Hygro- oder Thermometer hast, versuchen zu beschreiben wie feucht es ist...wie fühlt sich der Bodengrund an, sind die Scheiben beschlagen, wie oft wird gesprüht und wie ist die Lüftung an dem Terrarium.

Ich vermute, dass es A. fulicas sind, mein Bruder hat sie damals bekommen, weil er sie toll fand und ist dann ausgezogen und ich hab sie übernommen, das Einzige was er sagte war, das sind Achatschnecken.

Also das Terrarium ist feucht nicht nass und schlammig, sonder ja feucht eben, da wo Humus ist, ist die Scheibe etwas beschlagen, da der Boden 4-5 cm hoch ist sprüh ich gar nicht ich geb immer so Wasser dazu, sonst würde ich mir da echt n Wolf sprühen.

Wegen der kleinen, die nicht verdeckelt ist, aber auch nciht raus kommt, ich habe schon Futter reingelegt und alles, aber sie will nicht rauskommen.

Da das Terrarium ein umgebautes Aquarium ist, habe ich in den Rahmen des Aquariendeckels so Plastikgitter geklebt, also kommt jeder Zeit frische Luft rein und zur Temperatur, also in meinem Zimmer Raumtemperatur eben, also ich kann hier locker in Top und Hose sitzen ohne, dass ich frier oder sonst etwas.

Bitte helft mir, ich will meine Schneckies nicht verlieren.
Fotos mach ich gleich und stell sie dann rein.

Achso und zum Boden ich habe klein geriebene Sepia mit unter gegeben, weil mir der aus dem Exotenhandel hier nichts anderes sagen konnte. :?
JulaeH

Beitragvon Motte am 07.06.2011, 18:04

Hallo :-D
Was ist mit dem Substrat, es sieht nicht aufgekalkt aus. Das ist aber ganz wichtig für die Schnecken. Wenn das Substrat nicht aufgekalkt ist, ist es zu sauer und greift die Häuschen deiner Schnecken an. Schnecken nehmen Kalk auch mit dem Substrat auf.
Ganz wichtig finde ich auch das du dir noch Schnecken zulegen solltest. Wenn Schnecken einsam sind, sind die auch sehr inaktiv.
LG und viel Erfolg
Liebe Grüße von Motte
Motte

Bilder: 20

Beitragvon Jelly am 07.06.2011, 18:08

Huhu,wie hab ich mir ein Plastikgitter vorzustellen?
Das hört sich für mich danach an als könnte man da nicht gut die Luftfeuchtigkeit mit halten...Ich schätze mal das es daran liegen KÖNNTE....Ich würde dir auch raten zu sprühen und nicht wasser auf die Erde zu geben...Das wirkt auch "belebend" auf die Schnecken wenn sie mit besprüht werden...
Ganz Liebe Grüße von Danni
Jelly

Bilder: 93

Beitragvon Fine am 07.06.2011, 18:08

JulaeH hat geschrieben: .....da der Boden 4-5 cm hoch ist sprüh ich gar nicht ich geb immer so Wasser dazu, sonst würde ich mir da echt n Wolf sprühen.
........Da das Terrarium ein umgebautes Aquarium ist, habe ich in den Rahmen des Aquariendeckels so Plastikgitter geklebt, also kommt jeder Zeit frische Luft rein und zur Temperatur, also in meinem Zimmer Raumtemperatur eben....

Ich vermute mal, dass das "nicht sprühen" und das Gitter schon eine Ursache für das inaktive Vehalten deiner Schnecken sein können.
Achatschneken brauchen auf jeden Fall eine höhere Luftfeuchtigkeit als in der Raumluft vorhanden ist.
Das Aquarium sollte zum größten Teil abgedeckt sein und das Sprühen sorgt für die entsprechende Luftfeuchtigkeit, der Bodengrund bleibt dann automatisch feucht, da musst du nichts nachgießen.
Wie schätzt du denn deine Temperatur ein?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon JulaeH am 07.06.2011, 18:12

Motte hat geschrieben:Hallo :-D
Was ist mit dem Substrat, es sieht nicht aufgekalkt aus. Das ist aber ganz wichtig für die Schnecken. Wenn das Substrat nicht aufgekalkt ist, ist es zu sauer und greift die Häuschen deiner Schnecken an. Schnecken nehmen Kalk auch mit dem Substrat auf.
Ganz wichtig finde ich auch das du dir noch Schnecken zulegen solltest. Wenn Schnecken einsam sind, sind die auch sehr inaktiv.
LG und viel Erfolg

Hey,
kannst du mir das vielleicht mit dem aufkalken mal erklären, dafür wäre ich dir sehr dankbar.

Habe grad im forum schon mal gefragt ob ein Angebot bezüglich A. fulica noch aktuell ist.

Hätte auch gerne ncoh ein paar mehr

Lg
JulaeH

Beitragvon JulaeH am 07.06.2011, 18:15

Fine hat geschrieben:
JulaeH hat geschrieben: .....da der Boden 4-5 cm hoch ist sprüh ich gar nicht ich geb immer so Wasser dazu, sonst würde ich mir da echt n Wolf sprühen.
........Da das Terrarium ein umgebautes Aquarium ist, habe ich in den Rahmen des Aquariendeckels so Plastikgitter geklebt, also kommt jeder Zeit frische Luft rein und zur Temperatur, also in meinem Zimmer Raumtemperatur eben....

Ich vermute mal, dass das "nicht sprühen" und das Gitter schon eine Ursache für das inaktive Vehalten deiner Schnecken sein können.
Achatschneken brauchen auf jeden Fall eine höhere Luftfeuchtigkeit als in der Raumluft vorhanden ist.
Das Aquarium sollte zum größten Teil abgedeckt sein und das Sprühen sorgt für die entsprechende Luftfeuchtigkeit, der Bodengrund bleibt dann automatisch feucht, da musst du nichts nachgießen.
Wie schätzt du denn deine Temperatur ein?

Okay, also Aquarium größtenteils abdecken, hat jemand eine Idee womit es gut gehen könnte?
Dann Sprüh ich ab sofort wieder!
ich schätze mal so 18-20°C
Habe sie aber auch schon in die Sonne gestellt und alles, kam nichts... :?
JulaeH

Beitragvon Motte am 07.06.2011, 18:19

Also das Substrat aufkalken heisst, man mischt Kalk mit unter. Viele sagen 1-2 Tassen pro Humusziegel, aber ich glaube ich mache da mehr rein. Ich mach das immer so nach gefühl, das man gut sieht das Kalk mit drin ist. Das heisst, das Substrat ist gut mit kleinen weissen Punkten übersehen. Hm ja bei mir zumindest, denn ich habe einen gekörnten Kalk (sehr fein). Es gibt natürlich auch Kalk in Pulverform. Ich habe ganz normalen Rasenkalk, Im Kalk Thread findest du auch alles worauf du beim Kalk kaufen achten musst.
LG :-D
Liebe Grüße von Motte
Motte

Beitragvon René 2 am 07.06.2011, 18:20

18 - 20°C ist zu kalt! Fulicas sind da zwar nicht ganz so enpfindlich, aber es sollten - gerade zu der Jahreszeit - konstant über 20 Grad sein.

JulaeH hat geschrieben:Okay, also Aquarium größtenteils abdecken, hat jemand eine Idee womit es gut gehen könnte?

Ich habe ganz einfach durchsichtiges Geschenkpapier (okay, eher Folie als Papier) drüber geklebt. Damit habe ich in meinem Terrarium ein nicht mehr benutzes Lüfter-Loch geschlossen.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Motte am 07.06.2011, 18:26

Vielleicht solltest du dir doch mal ein Hygrometer anschaffen. :)
Aquarium abdecken, dafür nehmen die meisten Plexiglasscheiben und machen dort einige Löcher rein für die Frischluftzufuhr. Hatte ich auch schon mal, klappt ganz gut. Aber du sagtest was von einer Abdeckung, wie sieht diese aus? Vielleicht kann man damit was machen.
LG
Liebe Grüße von Motte
Motte

Beitragvon Motte am 07.06.2011, 18:27

Ich habs auch schon mal mit Frischhaltefolie gemacht, muss man nur ab und zu neue nehmen :-D
Liebe Grüße von Motte
Motte

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)