Was oder Wo ist der Wachstumsrand?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Was oder Wo ist der Wachstumsrand?

Beitragvon Alphawoelfin am 29.06.2011, 16:42

Huhu! also ich hab ja nun meine 3 kleinen Schleimer, Im moment haben sie sich verbuddelt (dachte sie wären abgehauen :oops: ) Und nun wollt ich mich nochmal ein bisschen schlau machen zwecks Wachstum. Ich hab jetzt und vor ein paar Tagen etwas vom Wachstumsrand gelesen, hab aber keine Ahnung wo der ist. Ausbuddeln möcht ich sie jetzt auch nicht. Gibt es fotos davon oder kann mir das mal jemand beschreiben?
Alphawoelfin

Bilder: 96

Re: Was oder Wo ist der Wachstumsrand?

Beitragvon Gummibärchen10 am 29.06.2011, 16:48

Ich versuch es zumindest mal: Der Wachstumsrand befindet sich am äußersten Rand des Gehäuses, da, wo der für uns sichtbare Teil des Körpers der Schnecke anfängt. Allerdings ist der Wachstumsrand natürlich nur zu sehen, wenn die Schnecke wächst, deswegen auch der Name. Meist ist der Wachstumsrand eine durchsichtige weiche Schicht und härtet dann mit der Zeit nach.
Wenn er frisch ist und noch nicht ausgehärtet ist, kann man ihn meist auch sehr gut sehen.
Ich hoffe, ich konnte Dir einigermaßen helfen. :wink: (und ich hoff, es ist so richtig und verständlich beschrieben. :roll: )
LG, Ulli
PS.: Ach übrigens: Verbuddeln tun sich Schnecks öfter mal. Wenn das nicht zu lange andauert, würd ich mir da keine Sorgen machen. :)
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon Jelly am 29.06.2011, 16:50

Huhu,auf dem Bild kann man ihn ganz gut sehen..es ist das was so gelb nachgewachsen ist,das wird dann nachher genauso dunkel wie der rest vom Haus
3096

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=3096
Ganz Liebe Grüße von Danni
Jelly

Bilder: 93

Beitragvon Fusselnase am 29.06.2011, 16:51

Hi,

der Wachstumsrand befindet sich am Rand des Häuschens, dort, wo die Schnecke herauskommt. Dort baut die Schnecke über Drüsen im Mantelsaum ihr Häuschen weiter, so dass es mitwachsen kann. Zuerst wird die bunte, äußere Schicht gebildet, danach die inneren. Deshalb ist der Rand anfangs noch weich und zerbricht leicht. Bei wildfarbenen Fulis ist er meist als gelber Rand zu sehen, bei Schnecken mit gelbem Haus fällt er weniger auf.

So sieht er bei meiner Vollalbino aus, nach anderen Bildern muß ich erst suchen. Alles links vom Pfeil ist der aktuelle Wachstumsrand, die aktuelle Wachstumszone des Häuschens:
Image

edit: huch, plötzlich sind da noch andere Antworten. :-D
Fusselnase

Beitragvon Alphawoelfin am 29.06.2011, 17:00

Ah ok, das ist einleuchtend. Dankeschön, wenn sie mal wieder rauskommen werd ich mir das mal näher anschauen. :-D
Alphawoelfin

Bilder: 96

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)