Oder anders gefragt, können Schnecken zu schnell wachsen?
Wir haben unsere WJ jetzt 1,5 Wochen und eine Schneck hat schon gut 1cm angebaut? Die anderen Beiden etwas weniger.
Nicht das wir hier kleine Mutantenschnecken kriegen!

Fine hat geschrieben:Ich würde sagen es ist bei jungen Schnecken normal das sie in kurzer Zeit viel wachsen.
Ganz allgemein ist es nach meiner Erfahrung abhängig von Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Nahrungs/Kalkangebot und Beckengröße.
Wärmer und in kleineren Behältnissen großgezogene Jungtiere wachsen z.B. anscheinend schneller, jedenfalls bei Achatschnecken.
Ob Schnecken auch zu schnell wachsen können ist eine interessante Frage, ich habe auch schon mal darüber nachgedacht.
Ich denke dass Schnecken in der Natur überwiegend nicht so schnell heranwachsen werden wie unsere Terrarien-Nachzuchten.
Man sieht das ja auch an den Gehäusen von Wildfängen, die Streifen sind ganz anders und man erkennt dass die neu angebauten Stücke vom Häuschen viel kleiner waren.
Ob es den Schnecken aber nun schadet schneller heranzuwachsen, wie es bei manchen anderen Tierarten ja der Fall sein kann, das weiß ich auch nicht.
Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)
Mitglieder: 0 Mitglieder