Wie schnell wachsen Schnecken?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie schnell wachsen Schnecken?

Beitragvon snegl am 05.07.2011, 04:52

Guten Morgen!

Oder anders gefragt, können Schnecken zu schnell wachsen?
Wir haben unsere WJ jetzt 1,5 Wochen und eine Schneck hat schon gut 1cm angebaut? Die anderen Beiden etwas weniger.

Nicht das wir hier kleine Mutantenschnecken kriegen! :lol:
snegl

Bilder: 17

Re: Wie schnell wachsen Schnecken?

Beitragvon Fine am 05.07.2011, 06:31

Ich würde sagen es ist bei jungen Schnecken normal das sie in kurzer Zeit viel wachsen.

Ganz allgemein ist es nach meiner Erfahrung abhängig von Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Nahrungs/Kalkangebot und Beckengröße.
Wärmer und in kleineren Behältnissen großgezogene Jungtiere wachsen z.B. anscheinend schneller, jedenfalls bei Achatschnecken.

Ob Schnecken auch zu schnell wachsen können ist eine interessante Frage, ich habe auch schon mal darüber nachgedacht.
Ich denke dass Schnecken in der Natur überwiegend nicht so schnell heranwachsen werden wie unsere Terrarien-Nachzuchten.
Man sieht das ja auch an den Gehäusen von Wildfängen, die Streifen sind ganz anders und man erkennt dass die neu angebauten Stücke vom Häuschen viel kleiner waren.
Ob es den Schnecken aber nun schadet schneller heranzuwachsen, wie es bei manchen anderen Tierarten ja der Fall sein kann, das weiß ich auch nicht.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon snegl am 05.07.2011, 20:15

Fine hat geschrieben:Ich würde sagen es ist bei jungen Schnecken normal das sie in kurzer Zeit viel wachsen.

Ganz allgemein ist es nach meiner Erfahrung abhängig von Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Nahrungs/Kalkangebot und Beckengröße.
Wärmer und in kleineren Behältnissen großgezogene Jungtiere wachsen z.B. anscheinend schneller, jedenfalls bei Achatschnecken.

Ob Schnecken auch zu schnell wachsen können ist eine interessante Frage, ich habe auch schon mal darüber nachgedacht.
Ich denke dass Schnecken in der Natur überwiegend nicht so schnell heranwachsen werden wie unsere Terrarien-Nachzuchten.
Man sieht das ja auch an den Gehäusen von Wildfängen, die Streifen sind ganz anders und man erkennt dass die neu angebauten Stücke vom Häuschen viel kleiner waren.
Ob es den Schnecken aber nun schadet schneller heranzuwachsen, wie es bei manchen anderen Tierarten ja der Fall sein kann, das weiß ich auch nicht.

Klar, im Grunde "mästet" man ja die Schnecken doch ein wenig. In der Natur haben sie ja nicht täglich so ein frisches Futterangebot direkt vor der Nase!

Aber Hauptsache den Schneckis geht es gut. Bin schon sehe gespannt, wie groß unsere WJ mal werden, wenn sie ausgewachsen sind!

Und ob die beiden VA`s die wir im August bekommen auch so schnell wachsen! :)
snegl

Bilder: 17

Beitragvon ticktricktrack am 06.07.2011, 11:19

Hi,

die VA's die Du meinst wachsen wie Hulle :-D :mrgreen:

LG

Claudia
ticktricktrack

Beitragvon Sampivo am 29.07.2011, 18:54

Hey ihr Lieben!
Ich werd von allen Leuten immer gefragt, wie lange es denn ungefähr dauert, bis meine White Jades "Groß" sind (also ausgewachsen).
Leider hab ich da nicht wirklich ne Ahnung. Mir selbst ist das auch ganz ehrlich völlig egal, aber ich würde schon ungefähr ne Antwort geben können...
Monate, Jahre,...???
Grüße
Sampi
It never hurts to ask. Unless you ask for hurt.
Sampivo

Bilder: 0

Beitragvon Jelly am 29.07.2011, 23:03

Huhu,du kannst ihnen sagen das es so ca 1 bis 1,5 Jahre CA dauert bis sie "groß" sind,also nicht mehr weiter wachsen..geschlechtsreif werden sie jedoch deutlich früher.
Ganz Liebe Grüße von Danni
Jelly

Bilder: 93

Beitragvon Sampivo am 30.07.2011, 06:41

Ja, das mit der geschlechtsreife weiß ich. Nur das mit dem Ausgewachsen sein wusste ich bis jetzt nicht... Danke!!!
It never hurts to ask. Unless you ask for hurt.
Sampivo

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)