Ich möchte Schnecken ;)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ich möchte Schnecken ;)

Beitragvon Else am 06.07.2011, 11:12

Hallo :)

Nachdem ich die Hürder der Anmeldung erfolgreich hinter mir gelassen habe (es hat zwei Stunden und mehrere Bio-Studenten gebraucht :wink: ), bin ich nun endlich angemeldet. Einiges habe ich aber die letzten Tage bereits im Forum gelesen. Auf das Forum bin ich über diese Homepage gekommen: http://www.ueber-die-schneck.de/
Ich würde gerne A. fulica in einem Terrarium halten. Bisher habe ich noch nichts, aber das heißt nur, dass ihr mich noch beeinflussen könnt :wink: Ein Terrarium würde für mich den Vorteil bringen, dass es mehr Glasfläche hat um die Tiere beobachten zu können. Der Standort wäre eine helle Ecke neben dem Schreibtisch, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung. Jetzt habe ich aber unterschiedliche Angaben gefunden wie groß das Becken sein sollte und wie viele Schnecken der Mindestbesatz wären. Bei ueber-die-schneck.de steht, dass 60*30*30 für 4-6 ausgewachsene A. fulica geeignet sind. Hier im Forum steht, dass 80*40*40 für 5 bis 8 Tiere ausreichen. Also, was ist besser? An den Schreibtisch würde ein 60er Terra besser passen. Ist die Größe für 4 Schnecken wirklich ausreichend?
Nächstes Problem: Die Tiere brauchen eine hohe Luftfeuchtigkeit. Von meinen Blumen kenne ich es, dass die, wenn sie in einem geschlossenen Topf stehen schnell anfangen zu faulen. Ich bräuchte demnach eine Drainage. Hier im Forum wurde Blähton als Drainage empfohlen, aber gleichzeitig von Blähton im Schneckengehege aufgrund des Geruchs und der Gefahr für Schneckenhäuser abgeraten: Was nun? Wie ist es mit Erde mit einer Sand/Aquarienkies-Mischung dadrunter? Welche Erde genau? Torf will ich aus ökologischen Gründen nicht verwenden.
Letztes Problem: Die Schnecken werden früher und später Eier legen. Spricht irgendwas aus eurer Sicht dagegen die an meinen Hamster zu füttern? Falls nicht: Es wird davon abgeraten dem Hamster Schnecken zu geben, da Schnecken Lungenwürmer übertragen können. Trifft das auf meine Schnecken auch zu, kann man überprüfen ob die Tiere Lungenwürmer haben, sind die Eier auch potentielle Überträger? Ich habe nur dieses hier gefunden. Kochen würde ich die Eier aber eher ungern. Da käme ich mir komisch bei vor :oops: .

Ich hoffe ich erschlage euch nicht und ihr helft mir meine Fragen zu beantworten :)
LG,
Else
Else
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2011, 10:45

Re: Ich möchte Schnecken ;)

Beitragvon Cleo am 06.07.2011, 11:28

Hallo Else und herzlich Willkommen bei uns :)
Ich finde ein 60er-Terrarium für 4 fulica vollkommen ausreichend. Als Bodengrund verwenden die meisten die Humus-Bricks, die man in Terraristik-Geschäften oder über's internet bekommt, der Humus schimmelt auch nicht. Diese Bricks werden einfach in Wasser aufgelöst (geht sehr schnell), und hat man fluffigen Bodengrund. Darunter wird dann noch kohlensaurer Kalk gemischt, Informationen zum Kalk findest Du hier im Forum reichlich, einfach mal "Kalk" in die Suche oben eingeben, dann bekommst Du viele Infos. Ich halte seit vielen Jahren Schnecken, und ich hab noch nie eine Drainage-Schicht in meinen Becken gehabt, und ich hatte noch nie Probleme mit Schimmel. Manche mischen auch noch Buchenblätter unter den Bodengrund.
Wegen der Eier-Fütterung für Hamster kann ich Dir leider nicht helfen, ich hab noch nie gehört, dass Hamster Schneckeneier fressen könnten/würden. Ansonsten kann man die Eier einfach einfrieren, wenn man keinen Nachwuchs möchte.
Ach ja, noch was: "erschlag" uns ruhig mit Deinen Fragen, wir helfen Dir so gut wir können gern weiter :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6184
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Ich möchte Schnecken ;)

Beitragvon Fine am 06.07.2011, 12:59

Willkommen Else! :)

Kurz noch zum Terrarium: auch ich halte ein 60er für fulica für geeignet, würde aber beim Neukauf gleich eines mit 40er Tiefe und Höhe nehmen, da hat man einfach mehr Platz zum Einrichten und auch später wenn der Bodengrund drin ist noch eine angenehme Höhe in der sich die Schnecken bewegen können. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Ich möchte Schnecken ;)

Beitragvon Alphawoelfin am 06.07.2011, 17:49

Sollten meine mal Eier legen werd ich sie an meine 4 Ratten verfüttern. Hab gerade gelesen das Hamster auch "Fleischfresser" sind, von daher spricht nix dagegen die Eier zu verfüttern. Abkochen müsstest du die Eier glaube ich nicht.
Benutzeravatar
Alphawoelfin
 
Beiträge: 86
Bilder: 96
Registriert: 19.06.2011, 19:41

Re: Ich möchte Schnecken ;)

Beitragvon Else am 06.07.2011, 18:05

Hach danke euch! :)
Ich bin schon die ganze Zeit eifrig am kucken. Wir hatten auch mal Achatschnecken in der Uni (habe Bio studiert, wie ihr euch denken könnt) als es um Tiere im Unterricht ging. Vor kleinen Schnecken oder gar Nacktschnecken ekel ich mich, aber je größer sie sind und je "tierähnlicher" sie werden, desto süßer sind sie.

Wegen des Terras werde ich morgen meinem Hornbach einen Besuch abstatten. Der hatte am Samstag noch gute Angebote, auch was das Zubehör anging. Morgen Abend wissen wir dann hoffentlich mehr ;)

Ja, Hamster kriegen tierisches Eiweiß. Meiner bekommt Grillen und Mehlwürmer frisch aus der Uni :mrgreen: Nur die Katze müsste von ihrem Futter dann noch mehr abgeben :wink:
Else
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2011, 10:45


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder