Viel gehört aber dennoch viele Fragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Viel gehört aber dennoch viele Fragen

Beitragvon Tommy87 am 02.08.2011, 19:37

Hallo Community :)

Dies ist mein erster Beitrag hier im Schnecken Forum. :shock:

Schon seit geraumer Zeit faszinieren mich Schnecken. Bei einem Besuch in einem Exotarium habe ich dann eine große Achatschnecke gesehen und war sehr begeistert. Gerade was die Größe angeht.

Ich habe schon sehr viel hier gelesen und mich auch schon in 2 Zoogeschäften erkundigt.

Ich fasse mal alles zusammen, was bei diesen Gesprächen rausgekommen ist:

1)
Der Verkäufer hat mir zu einem Terrarium geraten in der Größe 45x45x45. Desweiteren war er gegenüber einer "Heizdecke" äußerst abgeneigt und riet mir zu einer Wärmelampe. Schnecken selbst gab es dort leider nicht zu kaufen. Auch riet er mir dazu eine 10cm dicke Schicht von "Terrarium Streu" einzufüllen. Zudem meinte er, dass man die Schnecke auch allein halten könnte aber es besser wäre mindestens 2 zu nehmen. Jedoch wäre dann das Terrarium mit angegebenen Maßen zu klein.

2)
Hier gab es Schnecken zu kaufen. Achatschnecke um genau zu sein. Welche Spezies jetzt genau kann ich leider nicht sagen, da es auch nicht dabei stand :( . In einem 20cm Becken hausten locker 40 Stück. Als ich mich nach den Schnecken erkundigt habe, hat die Angestellte aber gleich gesagt, dass das nicht Artgerecht ist und wohl jede Woche der Züchter vorbeikommt und die Exemplare absammelt, die zu viel sind. Nunja. Er hat jetzt wohl Urlaub.
Hier gab es ein Aquarium mit 60cm Länge und komplett mit Abdeckung für knappe 40€. Von Wärmedecken war man hier garicht abgeneigt. Es wurde mir sogar als besser empfohlen, da man so die Temperaturbereiche besser ansteuern könnte. (Was für mich auch mehr Sinn macht). Viele Sachen habe ich ja schon hier entnommen und diese nochmal nachgefragt.

Nach den 2 Besuchen und auch dem lesen hier habe ich dennoch ein paar Fragen :?

1) Ich werde mich wahrscheinlich für das Aquarium entscheiden. Dies hat eine schwarze Plastikabdeckung mit einer Leuchtstoffröhre drin und einem großen Schlitz den man auch verschließen kann.
Kann es also vorkommen, dass die Schnecke oben an der Lampe rumkriecht und macht ihr das was aus? Ist es also notwenig nochmal eine weitere Absperrplatte (?) einzubringen, die das verhindert oder ist es im Prinzip garnicht so schlimm, solang sie den kleinen Deckel nicht abheben kann??? Runterfallen kann sie meiner Meinung nach so oder so. Ob nun von dem Einlegeboden oder der Abdeckung.

2) Ich habe hier schon etwas davon gelesen, dass der Boden gekalkt wird und dass die Schnecke ja auch viel Kalk für ihr Haus etc benötigt. MUSS der Boden gekalkt sein oder reichen diese "Sepiaschalen" bzw Kalksteine die man platziert auch aus?

3) Wie erzeuge ich die passende Luftfeuchtigkeit? Im Laden Nummer 2 wurde mir erzählt, dass es reicht 2-3 mal am Tag leicht zu sprühen und das aufjedenfall ein Behältniss mit Wasser eingestellt werden muss. Aber reicht das aus?

4) Wie sieht es mit der Temperatur aus. Habe was von 26 Tagsüber und 23 Grad Nachtsüber gelesen. Aber die Heizdecke (wie sie dort verkauft wird) erzeugt immer nur 4-5 Grad mehr als Raumtemperatur ist. Im Sommer mag das ja alles gehen. Aber im Winter. Ich weiß nicht wie kalt es dann im Zimmer wird. (Es ist ein Kellerzimmer, also etwas Kälter). Zudem traue ich der Heizmatte auch nicht so ganz. Brandgefahr etc. Laut Aussagen muss die Matte auch unter das Aquarium gelegt werden, während ich aber meine auch mal gelesen zu haben, dass sie unter den Streu muss???

5) Worauf sollte ich beim Kauf achten? Eher die agileren Schnecken wählen, also die die sich bewegen und fressen oder eher die zurückgezogenen?

6) Wieviel Nähe verträgt die Schnecke? Ich würde sie schon gerne mal ab und zu rausnehmen und mir z.b. auf die hand setzen. geht das oder sind es nur "Anschau Tiere"?

7) Wieviel Arbeit macht eine Schnecke? Mir wurde gesagt, dass man frühstens nach 1 Monat den Streu wechseln sollte. Eher später. Zudem habe ich hier auch die Suche nach den Eiern gelesen. Aber die Schnecke legt ja nicht ununterbrochen Eier. Also wieviel Zeit nimmt die Schnecke Pi mal Daumen pro Tag ein? Habe bei google irgendwas von 30-60 Minuten gelesen und konnte mir absolut nicht vorstellen, was man solange machen will/soll?

8) Wie sieht es mit dem Tag/Nachtwechsel aus? Morgens die Lampe an und Nachts aus? Da würde sich natürlich die Aquarium Lampe anbieten. Die Heizlampe müsste dann ja ununterbrochen brennen, damit die Temperatur nicht absinkt?

9) Fressen Schnecken auch frisches Gras?

Das wäre erstmal alles. Tut mir leid wenn viele Fragen wieder und wieder gestellt werden. Schonmal vielen Dank im vorraus für die Antworten.
Zuletzt geändert von Tommy87 am 09.08.2011, 18:01, insgesamt 2-mal geändert.
Tommy87

Bilder: 0

Re: Viel gehört aber dennoch viele Fragen

Beitragvon Jelly am 02.08.2011, 20:04

Huhu und erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns :)

1) Ich werde mich wahrscheinlich für das Aquarium entscheiden. Dies hat eine schwarze Plastikabdeckung mit einer Leuchtstoffröhre drin und einem großen Schlitz den man auch verschließen kann.
Kann es also vorkommen, dass die Schnecke oben an der Lampe rumkriecht und macht ihr das was aus? Ist es also notwenig nochmal eine weitere Absperrplatte (?) einzubringen, die das verhindert oder ist es im Prinzip garnicht so schlimm, solang sie den kleinen Deckel nicht abheben kann??? Runterfallen kann sie meiner Meinung nach so oder so. Ob nun von dem Einlegeboden oder der Abdeckung.

Da kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen,da ich immer nur Terrarien und keine Aquarien hatte,aber ich würde dir auch zu dem Aquarium raten,da das andere doch etwas klein wäre,da man nämlich Schnecken NIE alleine halten sollte,sondern mind. zu 2.,wobei ich und viele ander schon eher der Meinung sind,das man sie ab 3 und aufwärts halten sollte.

2) Ich habe hier schon etwas davon gelesen, dass der Boden gekalkt wird und dass die Schnecke ja auch viel Kalk für ihr Haus etc benötigt. MUSS der Boden gekalkt sein oder reichen diese "Sepiaschalen" bzw Kalksteine die man platziert auch aus?

Ja,den Boden sollte man aufkalken,da jeder Boden unterschiedlich sauer ist und nur mit dem Kalk neutralisiert werden kann..ansonsten werden deine Schnecken warscheinlich kein schönes ,glattes Haus bekommen und sie nehmen den Kalk im Boden auch mit ihrem Weichkörper vom Boden direkt auf.

3) Wie erzeuge ich die passende Luftfeuchtigkeit? Im Laden Nummer 2 wurde mir erzählt, dass es reicht 2-3 mal am Tag leicht zu sprühen und das aufjedenfall ein Behältniss mit Wasser eingestellt werden muss. Aber reicht das aus?

Also es kommt darauf an wie "dicht" dein Aquarium ist..wenn viel Luftfeuchtigkeit entweichen kann,muss man natürlich öfter sprühen,bzw offene Stellen abkleben..Bei meinen Terrarien reicht einmal sprühen abends aus um es auf die gewünschten 80,bzw90% zu bringen,da ich mehr als 2/3 der Lüftungsschlitze abgeklebt habe.

4) Wie sieht es mit der Temperatur aus. Habe was von 26 Tagsüber und 23 Grad Nachtsüber gelesen. Aber die Heizdecke (wie sie dort verkauft wird) erzeugt immer nur 4-5 Grad mehr als Raumtemperatur ist. Im Sommer mag das ja alles gehen. Aber im Winter. Ich weiß nicht wie kalt es dann im Zimmer wird. (Es ist ein Kellerzimmer, also etwas Kälter). Zudem traue ich der Heizmatte auch nicht so ganz. Brandgefahr etc. Laut Aussagen muss die Matte auch unter das Aquarium gelegt werden, während ich aber meine auch mal gelesen zu haben, dass sie unter den Streu muss???

Also die Temperatur die du brauchst hängt von der jeweiligen Art ab.Die typische Anfängerschnecke A.Fulica z.B. braucht keine 26 Grad,sondern ist mit 21-23 schon super zufrieden.Mit anderen Heizmatten etc kenn ich mich leider nicht aus.

5) Worauf sollte ich beim Kauf achten? Eher die agileren Schnecken wählen, also die die sich bewegen und fressen oder eher die zurückgezogenen?

Als erstes:Kauf bloß keine Schnecken aus diesen Zooläden.Ich empfehle dir dich erstmal auf eine Art festzulegen und gut zu informieren und dann hier im Forum im Marktplatz zu suchen.Hier findest du Schnecken die mit viel Liebe großgezogen wurden und nicht mit 100 in einer kleinen Box hocken müssen und wo du dir auch bei der Art direkt sicher sein kannst.Es bringt ja nix welche in einem Zooladen zu kaufen,wo du nichts über die Haltungsbedingungen weißt und sie dir womöglich schneller sterben als du gucken kannst :wink:

6) Wieviel Nähe verträgt die Schnecke? Ich würde sie schon gerne mal ab und zu rausnehmen und mir z.b. auf die hand setzen. geht das oder sind es nur "Anschau Tiere"?

Also ein Tier zum "kuscheln" ist eine Schnecke nicht..Es ist für sie völlig OK wenn sie einmal in der Woche während du putzt für ein paar Minuten woanders als in ihrem Terrarium sind,aber am wohlsten fühlen sich sich nunmal dort.

7) Wieviel Arbeit macht eine Schnecke? Mir wurde gesagt, dass man frühstens nach 1 Monat den Streu wechseln sollte. Eher später. Zudem habe ich hier auch die Suche nach den Eiern gelesen. Aber die Schnecke legt ja nicht ununterbrochen Eier. Also wieviel Zeit nimmt die Schnecke Pi mal Daumen pro Tag ein? Habe bei google irgendwas von 30-60 Minuten gelesen und konnte mir absolut nicht vorstellen, was man solange machen will/soll?

Also du musst bei den Schnecken täglich ca 5 Minuten Kot und altes Futter einsammeln.Alle ca 2 Tage füttern,einmal die Woche Scheiben und Äste putzen und nach Eiern suchen und das am besten ganz,ganz gründlich und immer als erstes da wo man niee denken würde das sie Eier legen :-D ,alle ca 4 Wochen einen Teil des Substrates entfernen und durch neuen ersetzen...Das wars eigentlich...Also bei einem terrarium/Aquarium würde ich so mit durchschnittlich 10-15 Minuten am Tag rechnen.

Wie sieht es mit dem Tag/Nachtwechsel aus? Morgens die Lampe an und Nachts aus? Da würde sich natürlich die Aquarium Lampe anbieten. Die Heizlampe müsste dann ja ununterbrochen brennen, damit die Temperatur nicht absinkt?

Genau :)

9) Fressen Schnecken auch frisches Gras?

Kannst du mal mit ungedüngtem Gras probieren,kann wohl sein.
Ansonsten ist es wichtig das sie regelmäßig Proteine in Form von Gammerus oder ähnlichem bekommen und ich hefte dir mal den Link von unserer Futterliste unten dran :)

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=12638
Ganz Liebe Grüße von Danni
Jelly

Bilder: 93

Beitragvon Fine am 03.08.2011, 08:23

Jelly hat das ja schon alles ganz wunderbar erklärt, ich würde mich an deiner Stelle auch erstmal für eine Art entscheiden und dann das passende Zubehör besorgen :)

Solltest du dich für das Aquarium entscheiden könnte man vielleicht die Lampen mit Gaze sichern. Eine Heizmatte kann man durchaus gut für Schneckenterrarien benutzen, man würde sie dann aber nicht unter das Becken legen sondern seitlich oder hinten befestigen.
Ob du eine Heizmatte brauchst liegt auch daran, für welche Art du dich entscheidest, wie warm es in deinem Zimmer ist und wie viel Wärme du evtl. schon durch die Lampen erzeugen kannst.

Noch kurz zur Beckengröße: nach meine Berechnungen hat ein 45x45x45er Becken sowohl mehr Bodenfläche als auch mehr Volumen als ein Standard 60er Aquarium mit 60x30x30cm. Ich persönlich würde ein Becken mit mehr als 30cm Höhe vorziehen, denn wenn man etwa 10cm Bodengrund eingefüllt hat, ist von der Höhe nicht mehr viel übrig.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Tommy87 am 03.08.2011, 15:58

Hallo :)

also schonmal viel :danke: für die ganzen und ausführlichen antworten.
Ich hatte mir den Beitrag schon heute morgen durchgelesen. Heute Nachmittag war es dann soweit. Auch wenn mir ja abgeraten wurde, habe ich dennoch 2 Schnecken aus dem Baumarkt "gerettet". Ich habe die 2 aktivsten ausgewählt. Die Verkäuferin wollte mir dann sogar noch 2 schenken aber das Angebot habe ich dann abgelehnt. Ich habe mich dann auch für das Aquarium entschieden und gleich noch Deko mitgenommen. Als Bodengrund habe ich TerraBark 5-10mm gewählt. Als ich die Verkäuferin dann jedoch auf das Aufkalken angesprochen habe meinte sie, dass die Schnecken das nicht brauchen und das sie mir das so nicht verkäuft. Zuvor hatte ich schon diese Sepiaschalen in den Wagen gelegt. Die wären ganz wichtig, meinte sie auch und wenn ich wirklich was mit dem Boden machen wolle, dann sollte ich diese Sepiaschalen zerkleinern und verteilen. Nun gut. Habe dann gleich mal 3 Stück gekauft. Eine habe ich mit einer Feile zerrieben und im gesamten Becken verteilt. Danach habe ich noch 4 größere Brocken an verschieden Stellen ausgelegt.

Aber erstmal Bilder:

Image
Die etwas größere von den beiden.

Und die Aussenansicht:
Image

Im Vordergrund ist die Futterecke. (Wahrscheinlich viel zu viel für die kleinen Schneckis. Aber muss ja erstmal Erfahrungen machen wie viel und was etc. Dahinter (vorne links) sind drei Rindenstücke die u.a. als Höhle genutzt werden können. Notfalls muss ich die Konstruktion nochmal zusammen nageln bzw kleben. Hatte aber dennoch den Eindruck das sie ziemlich stabil ist. Aber ich weiß ja auch noch nicht was die beiden alles so anstellen. Dahinter hängt eine Plastikpflanze. Hinten rechts ist eine große Rinde quer an die Scheibe angestellt. Dahinter kann sich auch versteckt werden. Davor habe ich einen Topf Katzengras gepflanzt. Hatte hier gelesen, dass das wohl ganz gut ankommt und sieht auch noch ganz schön aus. Vorne rechts liegt dann nochmal eine stabilere Wurzel zum klettern etc. In der Mitte die Wasserschale. Mal schauen. Wenn die Schnecken größer werden/sind muss halt umdekoriert werden. Dann wirds wahrscheinlich zu eng.

Vorgehensweise:
Zuerst habe ich das Aquarium mit Essigreiniger in Wasser verdünnt gereinigt. Nachdem dann alles drin war, habe ich großzügig alles gewässert und befeuchtet. Habe dafür so eine Sprühflasche von Gloria, wo man auch etwas Druck aufbauen kann und so tollen Sprühregen erzeugt.

Beobachtungen:
Habe dann beide Schnecken in ihr neues Heim gesetzt. Beide stürzten sich sofort, nicht auf das Futter, sondern auf die Sepiaschalen. Nach ca. einer halben Stunde wendete sich die eine ab, frass ein bisschen Weintraube und Banane und kroch dann unter die Rinde. Dort hat sie sich dann minimal eingegraben und liegt nun dort. Die andere hat bestimmt 1 1/2 Stunden an der Sepiaschale rumgefressen. Dann hat sie sich umgeschaut und ist ebenfalls unter eine andere Rinde gekrochen. Sie hat sich aber nicht eingeraben. Ich denke mal, dass sie vielleicht müde sind??? Die sollen ja auch eher Abends loslegen, wie ich hier gelesen habe ^.^ Die Temperatur liegt ungefähr zwischen 23 und knappen 25 Grad. Mal sehen wie es heute Nacht aussieht.

Sooo. Ich hoffe ich hab ein bisschen was richtig gemacht und bekomm jetzt nicht geschimpft. Aber sie haben es jetzt aufjedenfall besser als da im Geschäft.

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/19/17619/400_6662383436393533.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/19/17619/3836613434663963.jpg
Tommy87

Beitragvon Tommy87 am 03.08.2011, 16:16

Habe auch noch aus dem Garten einen kleinen Zweig von einem Apfelbaum geholt. Dort ist so grünes Zeug dran. Entweder eine Art Pilz oder so Moos. Besser abmachen oder macht das den Schnecken nichts? Hatte die Äste nun auch gut 2 Stunden im Gefrierschrank.
Tommy87

Beitragvon Jelly am 03.08.2011, 16:18

Sieht schick aus dein Terra..aber "gerettet" hast du da niemanden,sondern eher den Laden dazu animiert sich neue Schnecken zu holen,die dann wieder zu 100 in einer kleinen Box vegetieren,,sorry,ist aber so........

Zu dem Kalk..Sepia besteht nicht zu mind, 95 % aus Kalk,wie der Kalk den man nehmen soll,sondern nur zu ich meine 30%..Das hättest du also auch sein lassen können,da man von dem richtigen kalk schon alleine 1 Müslischale voll braucht für einen Ziegel.

Weißt du denn was du da jetzt für Schnecken hast?Weil wenn nicht,kann es auch sein das diese Schnecken es viel wärmer,kälter,trockener,feuchter etc brauchen und deshalb nie Schnecken kaufen von denen man nicht weiß was für welche es sind..sonst hat man keine Freude...

Wie groß ist denn das Aquarium jetzt genau?Oder hab ich das jetzt überlesen?;)

Un nein,du hast NICHT alles falsch gemacht :wink: ,nur einige Dinge,die man halt macht wenn man den Tierkauf überstürzt..Sorry,das alles ist jetzt nicht böse gemeint,hab mich nur grad gefragt wieso ich mir dann gestern bei meiner Antwort sooo viele Mühe gegeben habe.. :wink:
Zuletzt geändert von Jelly am 03.08.2011, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Jelly

Beitragvon Madame am 03.08.2011, 16:19

Hoffentlich werde ich jetzt nicht von den anderen gesteinigt :-D , aber ich finde es nicht so schlimm, Schnecken aus Zoogeschäften oder Baumärkten zu kaufen.
Okay, Anfängern ist ja eigentlich davon abzuraten, aber auch die Zoolädenschnecks haben doch das Recht auf ein schönes Leben, welches sie in Baumärkten nicht haben. Außedem hast du dich ja vorher informiert. Doof wäre es, wenn Anfänger auf das Gelaber der Angestellten vertrauen würden.
Aber du wirst schon alles richtig machen. Bekommst ja hilfe aus dem Forum. :)

Ganz normalen Gartenkalk kannst du aber schon noch unters Substrat mischen,der tut's auch. Ich kann mir nicht vorstellen,dass mit einer zerriebenen Sepiaschale genug Kalk ins Substrat gemischt wird.

Ich finde dein Terra schön. Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß mit den Schnecks (aber ich würde noch die ein oder andere Schneck dazusetzen, denn, sollten es Fuli's sein,mögen sie es kuscheliger. :wink:

Edit: Ich schätze, dein Ast ist mit Flechten übersät, welche nicht schlimm sind. Viele Schnecken futtern Flechten. Kannste ruhig rein machen, solange der Baum unbehandelt ist. :)
Schneckige Grüße Madame
Madame

Beitragvon Madame am 03.08.2011, 16:21

Jelly hat geschrieben:Sieht schick aus dein Terra..aber "gerettet" hast du da niemanden,sondern eher den Laden dazu animiert sich neue Schnecken zu holen,die dann wieder zu 100 in einer kleinen Box vegetieren,,sorry,ist aber so........

Die kaufen auch so weiter Tiere ein.
Kaum sind sie verendet, kommen die nächsten. Die sind da skrupellos.
Aber ich will keine Diskussion anzetteln. :)
Schneckige Grüße Madame
Madame

Beitragvon Jelly am 03.08.2011, 16:24

Die kaufen auch so weiter Tiere ein.
Kaum sind sie verendet, kommen die nächsten. Die sind da skrupellos.
Aber ich will keine Diskussion anzetteln. :)

Huhu,eine Diskussion will ich auch nicht anzetteln,nur eine letzte Sache noch für mich in diesem Thread..Ich habe schon in verschiedensten Zooläden,egal ob groß oder klein Aushilfsweise gearbeitet und in JEDEM einzelnen davon wurden Tiere,die mehr als 1 mal nicht verkauft sondern gestorben sind NICHT wieder gekauft..Da haben Läden nichts von..
Jelly

Beitragvon Madame am 03.08.2011, 16:28

Huhu,

okay, dann wäre es wahrscheinlich wirklich besser, obwohl es echt schade um die Schnecks ist,weil auch die ein Recht auf ein glückliches Leben haben.
Aber ich kenn das nur so von unseren Zooläden, alle Tiere tot, eine Woche später sind "frische" da.
Schneckige Grüße Madame
Madame

Beitragvon Tommy87 am 03.08.2011, 16:31

Ist ja eine richtige Beitragsexplosion hier :shock:

Zudem Ast: Ja das werden wohl diese besagten Flächten sein. Bin ich schonmal beruhigt. Gesprizt wird der Baum nicht.

Zur Art:
Laut Angabe ist es eine "fulica".

Zum Thema Baumarkt:
Ja du hast schon recht. Aber überstürzt war es nicht ganz. Habe mir schon Wochenlang vorher Gedanken gemacht und hin und her. Aber dann am Wochenende wurde der Entschluss eigentlich richtig gefasst und halt in die Tat umgesetzt. Und mit dem "der Baumarkt wird animiert dann mehr zu kaufen" hast du eigentlich auch Recht. Ich habe es halt in dem Moment als Rettung gesehen. :|

Zum Kalk:
dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und morgen nochmal losziehen. Habe hier im "Kalk Thread" ja schon gelesen, was man nehmen kann und was besser nicht. Dann ist wenigstens alles ordentlich.
Tommy87

Beitragvon Jelly am 03.08.2011, 16:35

Huhu,ich nochmal :)
Also auf Dauer ist der richtige Kalk auf wesentlich billiger,wenn ich überlege du würdest jeden Monat 2-3 Sepiaschalen da rein raspelt,die ja schon so ca 1€..So ein 10 L Sack/Eimer Kalk kostet so ca 3-5 € und da kommtst du echt fast 2 Jahre mit hin..also ich komm so lange damit hin und ich habe 3 Terras :wink:
Jelly

Beitragvon vinbergssnäcka am 03.08.2011, 16:41

Tommy87 hat geschrieben:Hallo :)
Als Bodengrund habe ich TerraBark 5-10mm gewählt. Als ich die Verkäuferin dann jedoch auf das Aufkalken angesprochen habe meinte sie, dass die Schnecken das nicht brauchen und das sie mir das so nicht verkäuft. Zuvor hatte ich schon diese Sepiaschalen in den Wagen gelegt. Die wären ganz wichtig, meinte sie auch und wenn ich wirklich was mit dem Boden machen wolle, dann sollte ich diese Sepiaschalen zerkleinern und verteilen. Nun gut.

Hallo Tommy,

also, soweit sieht Dein neues Terrarium ja schon mal sehr schön aus....leider heissen aber Verkäufer so, weil sie verkaufen...und nicht, weil sie Ahnung von der Materie haben.

Erstens finde ich Terra Bark nicht so gut geeignet, du solltest Dir lieber Humus anschaffen, möglichst bald. Und den musst Du aufkalken, und zwar aus dem Grund, weil Humus immer mehr oder weniger sauer ist und die Häuschen der Schnecken angreift. Ich denke es würde Dir nicht gefallen, wenn Deine Schnecken bald ausgebleichte abgenutzte Häuschen bekommen. Die Sepiaschalen sind gut, aber die sind eher zum Fressen geeignet.

So, und nun das wichtigste, um lange Freude an deinen neuen Schnecken zu haben solltest Du erstmal wissen um welche Art es sich handelt...vermutlich hätte Dir die Verkäuferin auch nicht weiter helfen können.

Stell doch bitte mal ein paar detaillierte Bilder Deiner Schnecken ein und lasse sie bestimmen...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Lindenbaerchen am 03.08.2011, 17:23

Huhu!

Ich finde, du hast sehr gut gestartet...immerhin hast du dich erstens vorher erkundigt und dich zweitens (Gott-sei-Dank :mrgreen: ) nicht mit dem begnügt, was die Verkäufer so sagen. Dein Terra ist sehr hübsch geworden!!

Zu deinem Bodengrund: da wurde dir nicht gerade das beste empfohlen...Kokoshumusbricks werden hier von den meisten genommen,wie vinbergsnäcka schon sagte. Im Laden kostet einer so um die 3,50Euro (Ich würde sagen, einer reicht für dein Terra), im Internet bekommst du sie wesentlich günstiger (Sepiaschalen übrigens auch).Walderde (im Backofen sterilisiert )ist auch okay.

Licht brauchen deine Schnecks gar nicht, kann man aber natürlich machen. Bei den meisten meiden die Schnecken die heissen Lampen, viele ziehen aber zur Sicherheit dennoch Fliegengitter ein. Ich benutze auch teilweise Aquarien, habe aber die Deckel abgenommen und durch Plexiglasscheiben (nachgemacht, im Baumarkt unter 10 Euro für dein Becken)ersetzt, die die Größe des Beckens haben und sich durch Stuhlstopper oder Terrarienscheibenklebegriffe prima an Ort und Stelle halten, gute Sicht bieten, leicht zu öffnen und zu reinigen sind. 2mm reichen, im Markt schneiden sie dir das zu, Löcher kannst du selber auch bohren.Wenn du wenige oder keine nimmst hält sich die Luftfeuchtigkeit hervorragend, so dass du maximal 1x am Tag sprühen musst, oft auch gar nicht. Sauerstoff brauchen deine Schnecken wenig, Deckel einmal am Tag zum Füttern öffnen reicht.

Gras (von draußen) werden sie nicht fressen :mrgreen: Aber im Wildkräuterthread findest du haufenweise, was von draußen gefüttert werden kann. Ausserdem kann man im Geschäft gut im Blätterkorb fündig werden. Radieschen- und Kohlrabiblätter sind oft sehr beliebt.

Deine Schnecken könnten Achatina fulica sein (dann würde ich die Temperatur derzeit etwas hoch finden und du kommst wahrscheinlich im Sommer ohne Heizmatte aus), vielleicht auch Achatina immaculata immaculata (aber da kennen sich andere hier besser mit aus :mrgreen: ), dann wär 25 Grad tags okay, nachts sollte es etwas weniger sein (Zeitschaltuhr? Matte nur ein paar Stunden aus, denn unter 23 Grad sollte es auch nicht sein) Schau mal die Columella an( Infos dazu hier in der Suchfunktion oben suchen)...bei Achatina fulica sollte sie weiß oder bläulich weiss sein.Bei Achatina immaculata immaculata weinrot.

Deinen Schnecken geht es gut, wenn sie gut futtern, (nachts) aktiv sind und dir viele schöne Häufchen bescheren :mrgreen:
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Tommy87 am 03.08.2011, 18:23

Also ich hab eine jetzt mal rausgeholt und auf eine Plastiktüte gesetzt. Die Tüte nassgesprüht und ein Apfelstück dazugelegt, damit die Schnecke auch aus dem Haus kommt. Mit Erfolg:

Image

Image

Image

Image

Image

Ich hoffe mit den BIldern kann man was anfangen. Weiß ja nun nicht woran man die jetzt unterscheidet? Hausfarbe, Hausmuster, Kopffarbe .... :?
Denke aber man sieht alles nötige.

Hier auch nochmal ein Bild von oben, dass den besagten Apfelbaumast zeigt. Er zeigt schräg nach oben. Dachte wenn die Schnecken näher an die Lampe wollen. Aber die eine Schnecke (von den Bildern) ist eben die Wände hochgekrochen und kriecht jetzt an der Aquariumabdeckung herum :shock: Vorher hat sie aber erstnochmal an dem Sepia rumgefressen. Wahnsinn wie verrückt die dadrauf sind. Naja. Da im Laden lag auch kein Stückchen drin.. Von daher.

Image

BTW: Hat das mit dem hochkriechen jetzt eine Bedeutung? Ist der Boden zu warm? Allerdings ist es oben in Lampennähe ja noch wärmer. Habe ja auch eine Warme und eine Kalte Zone eingerichtet. Also die Matte nur bis zur Hälfte verlegt. die Temperatur liegt bei 24,5 Grad. Lass ich die Deckelklappe oben offen geht es so auf 22 Grad. Jedoch geht dann ja auch die Luftfeuchtigkeit flöten oder???

6 verlinkte Bilder gefunden.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/19/17619/3064383638323334.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/19/17619/6536636235653336.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/19/17619/3332666666623233.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/19/17619/3937626231306561.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/19/17619/3037396433663538.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/19/17619/6632656662383739.jpg
Tommy87

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)