Weiße Tierchen im Terrarium

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Weiße Tierchen im Terrarium

Beitragvon gabiza7 am 04.08.2011, 22:05

Die Frage wurde sicherlich schon zigmal gestellt, aber ich finde keinen passenden Thread, also wenn's ist bitte verschieben:

Seit meine Schneckis ihre Erde mal etwas zu feucht hatten, flitzen die ganze Zeit so weiße Tierchen im Terrarium rum (vielleicht einen Millimeter groß). Jetzt wollte ich erstens wissen, ob die gefährlich für meine Schnecken sind und ob die evtl. auch gefährlich für meine Wohnung werden könnten (weiß nicht was das für Viecher sind und ob die theoretisch aus dem Terrarium springen könnten und dann zum Beispiel das Holz in Möbel auffressen. Ja klingt doof :stupid: , aber wäre wichtig zu wissen).

Äh, ok hab jetzt gelesen, dass Raubmilben helfen sollen. Aber kann ich die problemlos einsetzen oder bekomm ich danach wmöglich ne Raubmilben-Plage? Und sind Raubmilben eigentlich für Schnecken gefährlich?
gabiza7

Re: Weiße Tierchen im Terrarium

Beitragvon Beast am 04.08.2011, 22:19

Raubmilben sind für Schnecken ungefährlich. Zur Plage werden können sie auch nicht - sind alle Schädlinge weg gefressen, sterben auch die Raubmilben aus.
Beast

Beitragvon gabiza7 am 04.08.2011, 22:27

Ok, dann werde ich es wohl mal mit den Raubmilben versuchen :wink:

Bis die Raubmilben da sind, brauch ich aber keine Angst zu haben, dass die weißen Milben meine Schnecken oder Wohnung anknabbern?
gabiza7

Beitragvon Fine am 05.08.2011, 07:09

Also in deiner Wohnung werden sie sicher nichts "anknabbern" :wink:
Sind es denn überhaupt Milben oder vielleicht doch eher Springschwänze?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon gabiza7 am 05.08.2011, 11:30

Ok, dann bin ich schonmal beruhigt. :)

Naja, also Springschwänze könnten es natürlich auch sein (sieht man ja nicht gut, da die so klein sind). Muss ich gegen die dann was machen oder sind die normal?
gabiza7

Beitragvon Fine am 05.08.2011, 20:42

Sprinschwänze erkennt man eigentlich ganz gut daran, dass sie, wie der Name schon sagt, springen :wink:
Wenn du ihnen z.B. mit dem Finger sehr nahe kommst hüpfen sie weg, probiers mal aus.

Ansich sollen sie wohl harmlos bzw. sogar nützlich sein, allerdings kann es manchmal bei großer Feuchtigkeit sein, dass sie sich explosionsartig vermehren......ich habe sie eher selten mal in Massen, wenn dann stelle ich die Wasserschale raus und dann verschwinden sie eigentlich von selbst wieder.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon gabiza7 am 06.08.2011, 12:44

Bin mir nicht sicher, denke aber schon, dass sie wegspringen, wenn ich meinen Finger hinhalte und ja ich hab sie eigentlich erst seitdem mal viel Wasser im Terra war.

Heißt also ich brauch mir da keine Sorgen zu machen und auch keine Raubmilben einsetzen?
gabiza7

Beitragvon Fine am 06.08.2011, 21:47

Also ich würde mir bei Springschwänzen keine Sorgen machen, vielleicht hälst du das Terrarium einfach etwas trockener und guckst ob sie von alleine verschwinden :)
JegrößerderDachschaden,
Fine

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)