Setzt ihr die Schnecken zu ihrem Fressen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Setzt ihr die Schnecken zu ihrem Fressen?

Beitragvon Frl. Weh am 09.08.2011, 20:54

Ich frage das, weil ich gerade gelesen habe, dass manche Schnecken ihre Salatbar nicht erreichen, aufgrund von zu viel Fläche im Terra/Aqua. Mein Terra beinhaltet "noch" zwei fulica rodatzii und ist 60x35x40.

In der Babybox sitzt bisher nur einer in der Schüssel und mampft (er wurde mit einem Gurkentaxi dorthin befördert), die beiden anderen pennen wohl noch.

Im Terra sitzen beide Großen an der Decke. Die eine davon schneckt sich über Tag mal von einer Seite auf die andere Seite. Die andere streckt nur mal die Fühler aus und macht ihr Geschäft an Ort und Stelle :roll: Den Boden haben beide seitdem (Sonntag) ich neues Substrat dazugetan habe, nicht mehr "berührt". Das heißt, sie haben gestern auch nichts gegessen. Muss ich sie dorthin setzen, oder meint ihr, die kommen über Nacht schon von der Decke runter zum Fressen? Die Tage davor haben sie sich verbuddelt und auch gegessen, da die Schüssel direkt neben ihnen stand.

Wie handhabt ihr das, wenn die Schnecken an der Decke hängen und nicht zum Fressen kommen? :?

Wenn sie sich verbuddeln, ist es ja leichter sie zu animieren, nur mag ich sie nicht von der Decke oder Wand abmachen, wenn sie sich festgemacht haben.
Frl. Weh

Bilder: 3

Re: Setzt ihr die Schnecken zu ihrem Fressen?

Beitragvon Michaela1976 am 09.08.2011, 22:34

Also ich mache das hin und wieder...als die schneckis ganz neu waren öfter und nun nur noch wenns was besonderes gibt...
Ich hab ein Terra in der grösse 120*50*60 cm und meine kleinsten Schneckis sind 3-5 cm und die grösste in etwas 15 cm.
Und alle finden den futternapf prima stelle ihn immer in die mitte und immer die selbe stelle.
Lg ela :-D
Michaela1976

Beitragvon Frl. Weh am 10.08.2011, 06:07

Michaela1976 hat geschrieben:Also ich mache das hin und wieder...als die schneckis ganz neu waren öfter und nun nur noch wenns was besonderes gibt...
Ich hab ein Terra in der grösse 120*50*60 cm und meine kleinsten Schneckis sind 3-5 cm und die grösste in etwas 15 cm.
Und alle finden den futternapf prima stelle ihn immer in die mitte und immer die selbe stelle.

Uiii dann haben deine Schneckis aber weite Wege zum Futter zu gelangen :P

Witzigerweise sitzen heut morgen beide Großen unten, Kelly nascht noch und Garry hat sich schlafen gelegt :mrgreen:
Frl. Weh

Bilder: 3

Beitragvon Drachin am 10.08.2011, 12:27

Meine Schnecken finden ab und zu mal ein einzelnes Stück vom Futter nicht (ich schneids klein und verteil es im Becken). Dann leg ich schonmal eins, das irgendwie übrig ist, vor einer Schnecke hin. Die vernichtet das dann schon. Ist für die Tierchen wesendlich stressfreier, denke ich mir mal.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Tommy87 am 12.08.2011, 11:45

Habe ich schon gemacht aber eigentlich finden sie es problemlos. Wenn nicht tagsüber dann aufjedenfall Nachts :-D
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das machen muss und das sie sonst das Futter nicht finden. Dafür sind sie doch mit zahlreichen Sinnesfähigkeiten ausgestattet.
In freier Wildbahn schleppt sie auch niemand rum und steckt sie mit der Nase ins Essen.
Wenn halt irgendwo mal ein Fitzel liegen bleibt, dann haben sie vielleicht einfach keine Lust den zu fressen und tun es dann halt aus Bequemlichkeit, weil er halt am nähsten ist. Aber Lust haben sie wahrscheinlich nicht drauf und würden lieber was vom großen "Kuchen" abbeißen.
Tommy87

Bilder: 0

Beitragvon Cleo am 12.08.2011, 13:55

Hallo,
ich denke, dass jede Schnecke, die im Terrarium gehalten wird, auch ihr Futter findet, ich setz keine Schnecken ins Futter. Und wenn eine Schnecken mal einen Abend/eine Nacht mal nichts fressen will...na, dann frißt sie eben einmal nicht, das ist ja auch nicht schlimm. Die Verhältnisse in einem Terrarium sind ja vom Futterangebot her sowieso schon paradiesisch für Schnecken....soooviel Futter auf so engem Raum, da glaube ich nicht, dass man die Tiere noch extra zum Futter tragen muss.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Michaela1976 am 21.08.2011, 07:43

Frl. Weh hat geschrieben:
Michaela1976 hat geschrieben:Also ich mache das hin und wieder...als die schneckis ganz neu waren öfter und nun nur noch wenns was besonderes gibt...

Uiii dann haben deine Schneckis aber weite Wege zum Futter zu gelangen :P

Witzigerweise sitzen heut morgen beide Großen unten, Kelly nascht noch und Garry hat sich schlafen gelegt :mrgreen:

Aber selbst die kleinsten finden immer den weg zum futter :)
Michaela1976

Beitragvon René 2 am 21.08.2011, 15:44

Ich löse das Problem, indem ich das Futter einfach im Terrarium verteile. Futterschalen benutze ich generell nicht. Ist in meinem Terrarium auch kein Platz für. Das hat einerseits den Vorteil, dass die Schnecken das Futter besser finden, andererseits können aber auch mehr Schnecken gleichzeitig fressen, als wenn das Futter auf einem Haufen liegt. Sonst kriechen die andauernd übereinander und schieben sich gegenseitig vom Futter weg.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)