ich habe ein ganz ganz großes Problem. Einige haben vielleicht mit bekommen das ich letztens Probleme mit Milben hatte, das habe ich sehr gut in den Griff bekommen durch Raubmilben und alles schien tutti.
Am Samstag habe ich dann ein paar wenige durchsichtige 2mm kleine Nematoden an einer Schnecke und am Kot gesichtet. Ich bin direkt gestern zum Tierarzt und habe sie bestimmen lassen, soweit er das sieht handelt es sich um parasitäre Nematoden. Gestern Nacht habe ich also nochmal den Kot genau betrachtet und auch die Schnecken und wirklich von gestern auf heute haben sich diese Viecher so vermehrt das überall an den Schnecken und am Kot "glitzert". Es sind unendlich viele von diesen Biestern an meinen Schnecken und überall wo die Schnecken gesessen haben.

Die 4,5cm Babies sind auch schwer befallen. Obwohl ich immer nur vom Baby-Terra zum anderen hin sauber mache und sehr hygienisch arbeite. Mein TA vermutet das ich sie mir über das Futter eingefangen habe.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem.
Im Moment geht es mir privat sehr schlecht. Eine mir sehr nahestehende Person ist gestorben und meine Mutter ist plötzlich erkrankt. Mein Vater hat wegen all dem Stress schwere Depressionen und ich stehe mitten in einem Umzug. Ich will ganz ehrlich sein, auch bei mir bahnt sie so langsam eine Depression an und ich fühle mich stark überfordert. Der einzige Weg ist für mich im Moment einen Teil meiner Belastung los zu werden und das einfachste sind leider die Schnecken.

Ich hab in meinem Leben noch nie Tiere weg gegeben, aber sehe im Moment keinen anderen Ausweg da sie, durch den Parasitenbefall jetzt noch viel mehr, doch einiges an Arbeit machen. Das erdrückt mich im Moment einfach.
Heatpacks für den Versand hatte ich sogar schon gekauft und wollte das eigentlich alles ganz in Ruhe machen, aber jetzt wo sie auch noch krank sind bin ich etwas ratlos. Und es muss jetzt auf einmal doch schnell gehen weil ich wirklich nicht mehr weiß woher ich die Kraft nehmen soll. Ganz ehrlich, ich will keinem etwas vor machen, ich habe sogar schon in erwägung gezogen sie alle einzuschläfern weil der Wurmbefall so schlimm ist und es mir so schlecht geht. Ich habe kaum geschlafen weil es mich ekelt und juckt. Ich würde sie natürlich am liebsten behalten, wo ich doch so viel Arbeit in die Schnecken gesteckt habe und sie mir so ans Herz gewachsen sind.
Jetzt ist die große Frage ob es Sinn macht sie überhaupt jemand anderen anzuvertrauen wo sie doch so schwer mit Parasiten befallen sind. Ich kann verstehen wenn sich niemand dazu bereit erklärt, der Tierarzt war sich auch nicht sicher ob es sich nicht sogar um Nematoden handelt die in der Landwirtschaft gegen Schnecken eingesetzt werden. Möglich wäre es aber.
Es geht insgesamt um:
10 adult/subadulte Schnecken.
2 sehr helle wildfarbene Fulis
2 normale wildfarbene Fulicas, alle vier aus schlechter Haltung übernommen
5 White Jade, 9cm und noch am wachsen von Lindenbärchen (wobei ich Lindenbärchen schon angeschrieben habe ob sie die kleinen wieder haben möchte)
1 VA 9,5cm ausgewachsen
15 kleine sehr helle wildfarbene Fulis für die schon ein tolles großes Terra bereit stand. Sie sind am 07.06. geschlüpft und einwandfrei gewachsen.
Ich habe auch noch Zubehör das ich dann verkaufen/verschenken würde.... Humusziegel in Massen, Sepia, ect., ect. ...
Meine Frage ist jetzt was ich machen kann. Guten Gewissens kann ich sie irgendwie nicht an jemand anderen geben wegen den schlimmen Nematoden und alle einfrieren ist auch ein schrecklicher Gedanke, ich würde es aber tun bevor sie vor sich hin vegetieren weil ich mich nicht mehr richtig kümmern kann. Aber es muss irgendwie eine Lösung her. Ich bitte hier also um Hilfe, auch wenn es mir sehr peinlich ist zuzugeben das ich so nicht mehr weiter kann.
Grüße und schonmal vielen Dank
Veruca