einige werden mich vielleicht noch kennen, ich war ein Jahr lang leider nicht hier, wegen Zeitmangel und so. Jetzt geht es aber wieder sehr gut, auch mit den Schnecken. Jedenfalls habe ich gleich mal eine Frage an alle:
Welche Erde benutzt ihr?
Ich nehme nur noch Erde von Maulwurfshügeln, also aus der Natur. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht, denn man muss sie nicht aufkalken und hat auch keine Viecher(Nematoden, Trauermücken) drinnen. Ich habe mal über den Winter Substrat verwendet, doch auch trotz genügend aufkalken sind die Häuser der A. fulica, bei denen ich die Erde in der Probephase gehabt habe, weiß und zerkratzt geworden, eindeutige Zeichen für Kalkmangel, außerdem hatte ich tausende von Trauermücken im Terra. Ich hzabe dann sogar noch mehr aufgekalkt, fast die Hälfte Kalk, die Hälfte Substrat, die Häuser sind ein bisschen besser geworden, allerdings schienen auch die Schnecken den Untergrund zu meiden, obwohl er feucht genug war und alles. Ich habe darauf hin wieder normale Erde genommen, und siehe da, es werden wieder Eier gelegt, die Schnecken graben sich wieder ein zum Schlafen.
Kurz darauf habe ich von Spaghnum-Moos gehört, habe es dann gleich mit den besagten Fulis ausprobiert, odrentlich aufgekalkt. Am Anfang schienen sie es sehr zu mögen, haben sich vergraben, wie in der Maulwurferde. Ca. zwei Wochen später habe ich beim Kotsameln die ersten kleinen weißen Würmer entdeckt. Die Schnecken waren zurückgezogen und haben übermäßig viel Schleim abgesondert. Ich habe sofort das ganze Moos rausgeschmissen(es war Winter, also musste ich es nicht erst einfrieren) und die Schnecken auf Zewa gehalten, mehrmals am Tag das Futter uns das Zewa gewechselt und die Schnecken gebadet bis sie nach Ca. drei Wochen wirklich "entwurmt" waren. Dann habe ich sie noch zwei wochen von anderen Schnecken isoliert gehalten, bis ich mir sicher sein konnte, dass sie sauber waren. Seit dem kommt für mich nur noch Erde in Frage.
Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr auch Probleme mit eingeschlepptem Ungeziefer? Sollte ich Substrat oder Moos von einer anderen Firma kaufen?
Danke für das Durchlesen

Lg Johanna