Hallo,
seit vorgestern halte ich nun zum ersten Mal Schnecken - zwei unheimlich aufgeweckte und zutrauliche Achatina Fulica WJ (etwa 6 cm groß) .
Helga und Giesela *lol*
Gestern kamen dann noch zwei jüngere WF Fulis dazu. Die eine (Mr. Big) ist schon so erwa 2 cm groß, die andere etwas kleiner.
Mr. Big
Alle vier leben momentan in einem 60er Aquarium, das mit aufgequollenen und (gemäß der Angaben auf Gelis Schnecken-HP) aufgekalkten Kokoshumusbriketts gefüllt ist. Die Luftfeuchtigkeit beträgt knapp 80% und die Temperatur meist so um die 24°C (das ist bei uns hier unter dem Dach scheinbar momentan die Zimmertemperatur). Als Einrichtung habe ich drei (vorher ordentlich abgespülte und gewässerte) Mangrovenwurzeln drin, sowie eine Sepiaschale und zwei Futternäpfe (eine Plastikschale und einen Deckel von einer Kaperndose). Den kleinen Dosendeckel habe ich so unter einer der Wurzeln platziert, dass die größeren Schnecken nicht dran kommen (im Bild wäre das oben rechts). Die kleinen WF Fulis haben sich auch direkt daneben vergraben
An eine Wasserschüssel habe ich mich noch nicht rangetraut, weil die eine WF eben noch recht klein ist...
Auf dem Boden und den Wurzeln habe ich noch einen Esslöffel Futterkalk verteilt.
Was mir jetzt auffällt ist, dass mein Aqua ganz schön "schwitzt". Auf euren Bildern sieht das immer so schön aus, bei kann man jedoch kaum durch die Scheiben gucken... Ich habe schon an meinem Hygrometer gezweifelt, aber die Vergleichswerte im Zimmer kommen mir richtig vor Abgedeckt habe ich das Aqua mit einer Abdeckung für Ameisenfarmen. Sie besteht zum größten Teil aus Glas, in der Mitte befindet sich jedoch ein Streifen Gaze für die Luftzufuhr. Ich hoffe das reicht so aus!
Ach, so: Das Futter! Sie haben bei mir bislang schon Salat, Gurke, Tomate, Möhre, Sellerie, Avocado, gekochtes Ei, Gammarus und Fischfutterflocken bekommen und bislang alles probiert Das eiweißhaltige Futter wird aber selbstverständlich nicht jeden Tag auf der Karte stehen, sondern nur ein bis zweimal die Woche gegeben werden.
Abhängig davon wie groß meine Schnecken werden (da scheint es bei den Fulis ja große Abweichungen zu geben), habe ich auch noch ein 100er Terra mit seitlichem Lüftungsgitter leerstehen, so dass ich die Tiere später ggf. umsiedeln kann.
Ich habe meinem momentanen Kenntnisstand entsprechend versucht alles ordentlich herzurichten, aber vielleicht sticht euch ja ein Problem ins Auge, das mir entfallen ist. Über Verbesserungsvoschläge würde ich mich deshalb wirklich sehr freuen !