Brennesseln, wie zubereiten?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Brennesseln, wie zubereiten?

Beitragvon Sampivo am 09.09.2011, 08:41

Hallo Ihr lieben!
Ich hab im Forum jetzt gesucht aber irgendwie nur wiedersprüchliche Antworten gefunden.
Bei mir vorm Haus steht eine große Brennessel (ich nenn es mal Hecke).
Im Forum hab ich jetzt schon des öfteren gelesen, dass man die auch Verfüttern darf, allerdings steht in anderen Beiträgen wieder, dass Weinbergschnecken auf Brennesseln gehalten werden, damit sie nicht so viel schleimen, bevor sie in den Kochtopf kommen.
Hat jemand seinen Fulicas schon mal Brennesseln gegeben? Wie "verarbeitet" ihr die für die Schnecken? Fressen das eure Schnecken gerne???
Achja und es geht mir speziell um Achatschnecken, nicht um Weinis.
Liebe Grüße
Sampi
It never hurts to ask. Unless you ask for hurt.
Sampivo

Bilder: 0

Re: Brennesseln, wie zubereiten?

Beitragvon Motte am 09.09.2011, 10:38

Hallo Samoivo!
Meine Achatschnecken (reticulata und fulica) fressen gerne Brennesseln, dies aber nur wenn ich die vorher trockne.
Ich vermute mal das es so ist, da die Häärchen der Brennesseln im trockenem zusatand nicht zu den bekannten Hautreizungen führen. Wie gesagt vermute ich nur.
Wenn ich die Brennesseln gesammelt habe, lass ich die ca einen Tag liegen zum trochknen.
LG Petra
Liebe Grüße von Motte
Motte

Bilder: 20

Re: Brennesseln, wie zubereiten?

Beitragvon Ekka43 am 09.09.2011, 11:38

Die Brennnesseln pflücken und mit dem Handschuh von unten nach oben abstreichen,davon gehen die Brennhaare kaputt.Zusätzlich kann man sie noch 24 Stunden zum Trocknen auslegen.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)