Halli, hallo!
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Martina, ich bin dreifache Mutter und seit gut 1,5 Jahren auch Schnecken-Mama . Leider muss ich zugeben, dass unsere Schnecke zu Beginn eher "stiefmütterlich" behandelt worden ist, da zeitgleich mit ihr unser 3. Baby gekommen ist. Wir hängen aber in der Zwischenzeit alle sehr an der Schnecke und möchten nun wirklich alles perfekt machen, damit es ihr auch richtig gut geht bei uns. Ich hab nun ein paar fragen und bitte um eure Ratschläge dazu:
Wir haben unsere Schnecke im Rahmen eines Schulprojektes zu uns genommen, sie kommt vom Biologiezentrum Linz und ist laut deren Angaben eine Reticulata, Alter 1,5 Jahre. Allerdings hat sie entgegen der Beschreibung der Reticulata hier im Forum keinen dunkleren Kopf, d.h. ganz sicher bin ich da nicht ...
Ich hab zwar jetzt hier schon brav durchgelesen und finde das Forum super und hilfreich (Danke!!), hab aber trotzdem ein paar Sachen, wo ich unsicher bin:
Die Schnecke lebt alleine bei uns - sollen wir eine 2. Schnecke dazunehmen?
Bisher lebt die Schnecke in einer Terra Box mit dem Grundmaß 20x36 cm und einer Höhe von 30cm. Das ist zuwenig, oder?
Wieviel Platz brauchen wir für eine oder zwei Schnecken?
Wir haben bisher nicht dazugeheizt, weil wir im Winter Fußbodenheizung haben und im Sommer bei uns im Wohnzimmer es ohnehin ziemlich warm ist. Laut Biologin benötigt die Schnecke rund 21 Grad.
d.h. im Winter hat sie ca. 23 Grad, im Sommer sicher nicht weniger ...Passt das?
Über Erde, Kalk usw. hab ich jetzt eh schon viel im Forum gelesen, da weiß ich, was wir zu tun haben ...
Das einzige, was mir noch aufgefallen ist: Salat wird gut und gerne angenommen, aber was wir bisher noch an Obst und Gemüse probiert haben, blieb ziemlich unberührt ...
Ich bedanke mich schon jetzt ganz herzlich für eure Tipps und freu mich, dass ich das Forum entdeckt habe !!
lg, martina