Hallo Leni
als ich dir damals die Schnecken geschickt habe, waren sie bereits 6-7cm gross und schon ziemlich aus dem Baby-Alter herausgewachsen....
Ich hatte dir und deiner Mutter in den verschiedenen PNs geschrieben, wie ihr sie halten müsst und dass ihr darauf achten sollt, dass es im Terra nicht über 26 Grad warm wird...30 Grad sind viel zu warm für diese Schnecken. Da ist es nicht verwunderlich, dass sie sich im kühleren Substrat eingraben.. Kannst du vielleicht einmal nachschauen wieviel Watt die Heizmatte hat und wie gross dein Terrarium ist. Wenn du eine Heizmatte mit weniger Leistung nimmst, brauchst du sie auch nicht während der Nacht abzuschalten, dann ist es am Morgen auch nicht mehr so kühl im Terra.
Wenn du meine PNs gelöscht hast, kannst du dich bestimmt hier im Forum nochmals schlau machen über die genauen Haltungsparameter für Achatina immaculata panthera. Ich weiss, dass du deine Süssen sehr in dein Herz geschlossen hast, aber die meisten Schnecken schlafen nun mal tagsüber und sind hauptsächlich nachtaktiv (darüber hatten wir ja auch bereits mehrmals gesprochen).