Terrarium einrichten

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Terrarium einrichten

Beitragvon mellory am 04.10.2011, 09:03

huhu,

so heute wollen wir anfangen und das tera einrichten ich habe viel dazu gelesen hier im forum aber bin mir unsicher....unser becken ist 100*50*60.....da müssten zwei ziegel von bodenbelag reichen oder?......soll ich das voerher einfieren oder in ofen schieben?..hatte gelesen so tötet man das "ungeziefer" ab.....wenn ja was ist besser und wie lange muss ich das machen?....danach im wasser quellen lassen?....den kalk den ich benötige werden wir im baumarkt hollen hoffe die haben den......das andere mit schalen pflanzen etc ist klar.......gibs noch irgendwas ganz wichtiges beim einrichten?

ich danke euch schon mal und wünsche euch einen feinen tag

lg nina
mellory

Bilder: 0

Re: Tera einrichten

Beitragvon Drachin am 04.10.2011, 09:14

Hallo Nina,

Na das klingt ja ganz gut so weit. Zu den Schalen: Nimm welche aus Plastik, harte Sachen könnten gefährlich sein, weil sich Schnecken ab und an fallen lassen und sich dann am Haus verletzen können. Kalk ist denke ich mal ab 70% CaCO3 okay (achte dabei drauf, dass der Kalk keine DÜngemittel und vor allem kein Kupfer oder Kupferionen enthält).

Falls du das schon weißt, umso besser. :)

Also, 2 Kokosbricks bei der Terragröße werden etwas wenig sein... mein Terra hat eine Gründfläche von 60cm x 30cm und da hab ich schon 2 Blöcke drin. Bedenke, dass sich die Schnecken gern sehr tief eingraben. Da sind so um die 10cm schon vonnöten.
Zum Backen der Blöcke... also, ich mach das eigentlch nicht. ANdere wiederum tun es, aber ich zweifele den Sinn etwas an, da es ja darum geht, sich keine Viecher ins Terrarium zu holen, aber die bekommt man automatisch irgendwie rein, und wenns über das Futter ist. Die meisten Mitbewohner im Terra sind ohnehin unschädlich, es sei denn du fängst dir ausgerechnet bestimmte Milben oder Würmer ein.

Wenn du sie backen willst, solltest du darauf achten, keine zu hohe Temperatur zu wählen, da dir der Block sonst verschmort. Da ich selbst aber keine Erfahrung damit habe, kann ich dir da nicht genau helfen. Ist vielleicht einfrieren für 1-2 Tage noch die geschicktere Methode, dauert zwar länger, aber du läufst nicht Gefahr, dass dir was ankokelt.

P.S.: Bitte achte auf deine Groß- und Kleinschreibung, es liest sich einfach wesentlich angenehmer :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon mellory am 04.10.2011, 09:33

Danke Drachkin,

wie gut das ich nachgefragt habe, hatte auf einer Seite gelesen das sich so ein Ziegel bis aufs 7 bis 8 fache ausdehnt, deswegen bin ich von zwei ausgegangen.
mellory

Beitragvon Drachin am 04.10.2011, 09:38

Also, es gibt verschiedene Größen an Kokosbricks. Es gibt recht kleine, für Spinnenwürfel etc, die sind aber für unsere Terras mit der Größe wohl kaum geeignet, da kaufst du dich ja dumm und dusselig.
Dann gibt es die, die aussehen wie so Ziegelsteine von der Größe her, die werden überwiesend gekauft. Bei der Grundfläche deines Terrariums würde ich mal sagen, sind Drei Ziegel okay, vielleicht sogar 3 1/2 oder sogar 4, das kann ich nicht abschätzen.
Es gibt aber auch noch Ziegel, die doppelt so groß sind, ich weiß ja nicht, wie die im Preis sind, vielleicht, gerade bei der Größe deines Terras, vielleicht eine Alternative preislich gesehen.

Es steht aber auf den Bricks auch meist drauf, wie viel Humus sie ergeben. Auf den normalen Steht im allgemeinen drauf, dass sie mit ca. 5 Litern Wasser 9 Liter Humus ergeben.Zur Not, wenn du dir nicht sicher bist, einfach mal nachrechnen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Fine am 05.10.2011, 06:35

Ist jetzt etwas OT, aber wenn ich mich richtig erinnere hattest du geschrieben dass du 4 Schnecken halten wolltest, oder?
Als Tipp: bei einem so großen Becken kann es sein, dass sich z.B. fulica in einer größeren Gruppe wohler fühlen würden. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon mellory am 05.10.2011, 08:41

Danke für den Tip. Wieviele sind den optimal bei der Größe 100*40*50? Vier Schnecken sind auf dem Weg zu uns sie sind aber noch klein ca. so groß wie ein 2 Euro Stück aber auch die werden ja groß. Es sind Achatina reticulata albino welche passen den am besten dazu von den Haltungsbediengungen?

lg nina
mellory

Beitragvon Fine am 06.10.2011, 04:57

Achso, es ist 100x40x50? Oben hattest du geschrieben es wäre 100x50x60...
Reticulata können ja anständig groß werden, da sind dann 4-5 Schnecken auch ausreichend für das Becken.
Eine andere Art würde ich nicht noch dazusetzen, von denen bräuchtest du dann ja auch mindestens drei Tiere, wenn alle ausgewachsen sind könnte es zu eng werden.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon mellory am 06.10.2011, 11:25

Ja ich hatte nochmal nach gemessen.danke dann lassen wir das bei den viern mal sehen wann sie ankommen sind noch unterwegs hoffe den viern geht's gut.
mellory

Re: Terrarium einrichten

Beitragvon mellory am 08.10.2011, 19:58

So wollte kurz berichten:Die vier kamen gesund und munter an.Sie fressen gut und scheinen sich recht wohl zufühlen.
Aber den Boden scheinen sie nicht so zu mögen...sie meiden ihn.Und bis jetzt ging nur eine Schnecken an die Sepihaschalen ran. Heute haben wir es mit Kalkbrei probiert aber der wurde nur kurz probiert.Mal ein paar Tage abwarten sind ja erst seid gestern da.

Lg Nina
mellory

Beitragvon Fine am 09.10.2011, 05:37

Glückwunsch zu den Kleinen :)

Neuer Bodengrund wird manchmal von den Schnecken gemieden. Hast du ihn denn aufgekalkt?
Die Schnecken müssen auch nicht dauernd auf der Sepia sitzen, sie "bedienen" sich sozusagen nach Bedarf.
Leben die Kleinen denn schon in dem großen Becken und haben sie es warm genug?
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon mellory am 09.10.2011, 18:32

Ja der Boden ist gut aufgekalkt. Sie leben schon in dem großen Becken mit der richtigen Tempi sind wir noch am kämpfen....nachts fällt es zum teil auf grade mal 20 crad,Tagsüber sind so 23-25 crad im Becken die Luftfeuchtigkeit halten wir bei 85%. Morgen werden wir in die Zoohandlung Kork holen zum Dämmen und noch eine Heitzung hoffe damit bekommen wir das hin. Aber sie scheint das im mom noch nicht arg zu stören.Sie fressen gut und sind auch zeitweise sehr aktiv im mom schneckt nur eine rum der rest schläft unterm Salat.

Wenn ihr noch Tips habt...immer her damit :)

Lg Nina
mellory

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)