Windungen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Windungen

Beitragvon km266 am 04.10.2011, 21:40

Hallo liebe Leute,

ich habe ja die 5 wildfarbenen Mini-Fulicas.
Ist es bei Zwergwüchsigen immer so, dass sie auch weniger Windungen haben?
Seltsamerweise fällt mir das erst jetzt so auf, weil die Kleine gerade mit der (wesentlich jüngeren) WJ im Futter sitzt.
Sozusagen fehlen der Braunen 1 bis 2 Windungen und deswegen geht da nichts mehr mit dem Wachstum?

Entschuldigung für das schlechte Bild, aber mir gings nur um die Gehäuse und ich wollte sie nicht extra abwaschen, sie saßen gerade günstig.
lg Karin

Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
km266

Bilder: 7

Re: Windungen

Beitragvon Drachin am 05.10.2011, 11:54

Naja, eigentlich ist es doch logisch, dass sie kleineren Schnecken, egal ob zwergwüchsig oder noch jung, weniger Windungen haben als die großen Brummer. Wenn sie an Länge zunehmen, nehmen sie ja zwangsweise auch an Windungen zu, das das Häuschenwachstum ja spiralförmig ist (weswegen Schnecken auch wie Schnecken aussehen ^^)
Würden zwergwüchsige Schnecken kleiner sein als normale, aber gwenauso viele WIndungen haben, dann wäre das Häuschen ja völlig deformiert. Wenn ich die Zeit hätte, würde ich dir das anhand einiger Grafiekn mal zeigen, aber hier, wo ich grad bin, hab ich weder die Software noch die Zeit dafür ^^

Hoffe, ich hab dir ein bisschen geholfen :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon km266 am 05.10.2011, 12:52

Hi Drachin,

ich bedanke mich für deine Antwort :-)

Hm für mich ist das irgendwie nicht "logisch", denn die Anzahl der Windungen muss ja nicht zwangsläufig was mit der Größe zu tun haben?
Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht weiß, ob generell eine bestimmte, maximale Anzahl von Windungen bei Schnecken genetisch festgelegt ist.
Aber selbst dann müsste doch das Häuschen nicht unbedingt deformiert aussehen, denn die Windungen könnten ja in der Stärke, oder Dicke angepasst sein und trotzdem ein "harmonisches" Schneckenhaus bilden.
Also wenn ich jetzt ein Schneckenhaus z.B. aus Knete formen würde, könnte ich doch theoretisch die gleiche Form, mit 10, oder auch 5 Windungen herstellen und beide würden die gleiche Gesamtform haben können? Die Windungen wären einfach nur schmäler - oder dicker, je nach dem.

Ist ja auch eine relativ sinnlose Frage, aber interessiert mich einfach.
Vielleicht hast du bei Gelegenheit ja tatsächlich mal Lust, mir die Grafiken zu zeigen.
:danke: an dich :-)
km266

Beitragvon Feena am 05.10.2011, 14:55

Um das Längen/Breitenverhältnis hin zu bekommen wäre das Haus auch nur halb so dick, der Schneckenkörper müsste halb so groß sein, etc... Schließlich muss die Schnecke sich ja auch noch unterbringen. Sie wächst halt langsamer bis garnicht.
Ist sie von der Länge so groß wie eine 1 Monatige Schnecke dann hat sie auch die Windungsanzahl von einer 1 Monate alten Schnecke.
Der Zwergenwuchs bedeutet ja die Schnecke hat zu früh aufgehört zu wachsen bzw. wächst viel zu langsam nicht, dass die gesammte Schnecke kleiner ist.

Hoffe du verstehst meine schlechte Erklärung XD
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon Drachin am 05.10.2011, 15:12

Also ich will mal behaupten, dass deine besser ist als meine, Feena ;)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon René 2 am 05.10.2011, 20:55

km266 hat geschrieben:Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht weiß, ob generell eine bestimmte, maximale Anzahl von Windungen bei Schnecken genetisch festgelegt ist.

Kommt auf die Art an, aber ich meine gelesen zu haben, dass die Windungsanzahl zumindest artenspezifisch festgelegt ist.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Fusselnase am 05.10.2011, 21:02

Manche Wuchsformen wachsen gestauchter als andere, ohne dabei gleich als zwergwüchsig zu gelten/zu erscheinen. Zum Beispiel sind die Häuschen der Wuchsform "fulica" langgestreckter, schlanker im Wuchs, während die der Wuchsform "hamilei" gedrungener, gestauchter sind. Letztere sind deshalb häufig kürzer bei gleicher Windungszahl, wirken aber gleichzeitig größer, da sie durch den breiteren Wuchs "mehr Schnecke" enthalten als die schlankere Form. Und dann gibt es noch die Wuchsform "coloba", die ebenfalls eine Wuchsformvariante der normalen fulica ist. Diese Schnecken sollen schon mit ~6cm Häuschenlänge bei gleicher Windungszahl wie die anderen Formen sein. Diese Tiere sind dann auch nicht zwergwüchsig, sie "gehören" einfach kleiner. Da die einzelnen Fundortvarianten nicht rein gehalten wurden, sind in "unseren" heutigen Fulica wahrscheinlich die Anlagen für jede dieser Wuchsformvarianten vorhanden und unter den Nachkommen kann alles zusammen auftreten.

Der Zwergwuchs, der normalerweise im Forum gemeint ist, fusst auf Wachstumsstörungen, für deren Ursache meist ungünstige Genkombinationen vermutet werden. Seltener wird eine anfängliche schlechte Aufzucht oder ein Parasitenbefall dafür verantwortlich gemacht. Die Tiere haben meist einen kruscheligen Wachstumsrand und wachsen nicht glatt, manchmal ist das Periostrakum auch nicht in Ordnung.
Fusselnase

Beitragvon km266 am 05.10.2011, 21:42

Vielen Dank für eure Erklärungen, die sehr interessant für mich sind.

Vielleicht sind meine braunen Fulicas ja diese Art, von der Fusselnase schreibt. Oder eben - ein "Inzuchtsmischmasch".
Denn es wäre ja schon ein großer Zufall, wenn ich ausgerechnet von 5 Babys, 5 Zwergwüchsige erhalten hätte.
(Wobei der Halter aber sagte, dass die Eltern normalwüchsig wären, ich habe sie allerdings nie gesehen, nicht mal ein Bild)

Ich hätte schon auch sehr gerne noch ein paar normalgroß werdende braune Fulicas, vielleicht hat ja einer von euch mal wieder welche zum Verkaufen.

Danke nochmal für die ausführlichen Antworten, hat mir sehr geholfen.
lg Karin
km266

Beitragvon Fusselnase am 05.10.2011, 21:46

*psst*
Das sind keine Arten, sondern nur Wachstumsvarianten der gleichen Art: Achatina fulica. So wie White Jade, Rodatzi und co. nur Farbvarianten der gleichen Art sind. Sie sind seeehr variabel, unsere Fulicas...

Ich hoffe auch, dass von meinen ein paar zu den größeren gehören werden. Leider sieht es zur Zeit nicht so aus, aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Wahrscheinlich wäre es am aussichtsreichsten, wenn man direkt größere kauft. Bei denen weiß man schon, was genetisch in ihnen steckt.
Fusselnase

Beitragvon Lindenbaerchen am 06.10.2011, 07:39

Karin: Die Coloba müsste die gleiche Windungsanzahl haben, nicht weniger :wink: Also eher ein paar kleingebliebene...wer weiss, wie die Eltern wirklich waren...wir hatten hier schon mal das Vergnügen, dass Jemand gleich einen ganzen Haufen Zwergenwüchsige unter die Leute gebracht hat. Leider ist auf deinem Bild nicht gut zu erkennen ob das Häuschen ansonsten schön gewachsen ist.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon km266 am 06.10.2011, 17:39

Hi und guten Abend,

ahh okay - gut das du mich ge"psst" hast Fusselnase, jetzt habe ich kapiert. :-)
Ich sehe hier oft Bilder von wunderschönen großen wf-Fulicas, ich dachte wirklich, dass ich die große Ausnahme bin mit den Kleinen.
Ja da hast du Recht, wenn man gleich große kauft, gibt es keine verwunderlichen Überraschungen.

Meine 5 Fulicas haben alle nur 5 Windungen, die "Größte" misst ca 6cm und wiegt an 50-60 Gramm.
Die Kleinste misst gerade mal 4cm!
Die Häuschen waren einigermaßen schön, bis ungefähr zum siebten Monat.
Ab da kam keine neue Windung mehr dazu und die Ränder fingen an, etwas kruschelig zu werden.
Natürlich dachte ich an Haltungsfehler, Ernährungsfehler usw ... aber die WJ leben ja im selbem Terra und entwickeln sich von Anfang an, bis jetzt, wunderschön. Dadurch fiel mir das auch so richtig auf, dass die Wf im Gegensatz zu den WJ winzig sind.
Das sind ja die WJ-Babys von Theresa, die habe ich Anfang Juli bekommen, mit 1,6 Gramm. Gestern hab ich eine davon kurz auf die Waage gesetzt, da hatte sie schon fast 100Gramm. Also denke ich, so arg viel falsch kann ich doch nicht machen?

Aber jetzt ist mir das klarer geworden, durch eure Antworten.
Das ist zwar echt schade, aber beruhigt mich doch auch wieder einerseits, weil ich nicht nur die Schuld bei mir suche.
Es ist einfach Pech, für mich - und wahrscheinlich für die Schnecken selbst auch. Ich weiß nicht ob sie sich gesund fühlen.
Sie paaren sich seit Neuestem, aber ich werde sehr darauf achten, dass ich kein Ei übersehe, falls Gelege kommen.

Wie gesagt, ich würde mir sehr gerne 2 oder 3 größere wf-Fulicas kaufen, falls jemand irgendwann welche übrig hätte.

Übrigens war ich heute in einem Baumarkt (mit 3 Buchstaben), da gab es genau die gleichen 5-Windungen kleinen wf-Fulicas, mit den selben etwas kruscheligen Rändern wie bei meinen!
Auf dem Schild stand "Afrikanische Riesenschnecken, Gehäuse werden 20 bis 30cm! *lol*
Die Einrichtung war nicht mal so schlimm, die Erde war sogar gekalkt und es lag Sepia drin.
Vielleicht hat der eine oder andere Anstoss, von dem ich hier schon gelesen habe, etwas bewirkt?

Naja, ich hoffe, meine Minifulis haben trotzallem einigermaßen Freude am Leben, ich werde bis zu ihrem natürlichem Ende mein Bestes tun.
Freue mich sehr, dass ihr so rege und geduldig geantwortet habt.
lg Karin
km266

Beitragvon Fine am 07.10.2011, 06:59

Naja, eigentlich ist es doch logisch, dass sie kleineren Schnecken, egal ob zwergwüchsig oder noch jung, weniger Windungen haben als die großen Brummer. Wenn sie an Länge zunehmen, nehmen sie ja zwangsweise auch an Windungen zu, das das Häuschenwachstum ja spiralförmig ist (weswegen Schnecken auch wie Schnecken aussehen ^^)
Würden zwergwüchsige Schnecken kleiner sein als normale, aber gwenauso viele WIndungen haben, dann wäre das Häuschen ja völlig deformiert.

Also, ich habe mal bei meiner kleinwüchsigen immaculata nachgeschaut, es scheint nicht logisch zu sein, dass kleinwüchsige Schnecken auch weniger Windungen haben, völlig deformiert sehen sie bei gleicher Windungsanzahl wie Normalwüchsige auch nicht unbedingt aus:

Beide Schnecken sind adult und anscheinend ausgewachsen, sie haben etwa 10 und 7 cm und die gleiche Anzahl an Windungen.
Ich finde bei deiner Schnecke, Karin, sieht es eher so aus als würde sie aus irgendeinem Grund "falsch" anbauen, also wulstiger und breiter als normal, und nicht als wäre es eine natürliche "Wuchsform".
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Feena am 07.10.2011, 11:24

Hmmm
Fine, deine Schnecken haben mich grad ins Grübeln gebracht ob man den Zwergenwuchs nicht in 2 Kategorien teilen müsste.
Einmal die insgesammt etwas kleineren Schnecken (wie bei dir) die einfach normal aussehen aber etwas kleiner (als wär der Schneckenkörper kleiner und dadurch auch das Haus)
Und einmal die die aufhören zu wachsen und bei weniger Windungen stehenbleiben.

Wieviele Windungen hat eigendlich eine ausgewachsene 08/15Achatina?
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon Fusselnase am 07.10.2011, 11:43

7-9 Windungen sollen normal sein.

Kleine Fulica, die ansonsten normal gewachsen sind, könnten viel der kleinen Wuchsform (coloba) in sich tragen. Solange sie keinen kruscheligen Wachstumsrand haben, würde ich ihr geringes Wachstum für normal halten. Und ob die Häuschen gestauchter oder gestreckter wachsen, kann auch "normal" sein, beide Wachstumsformen sind bei normal großen Tieren auch vertreten.
Fusselnase

Beitragvon Fine am 09.10.2011, 05:29

Feena hat geschrieben:Einmal die insgesammt etwas kleineren Schnecken (wie bei dir) die einfach normal aussehen aber etwas kleiner

....also, diese kleine immaculata sieht auch nicht ganz normal gewachsen aus, man kann die kruschelige Stelle nur auf dem Bild nicht erkennen weil sie entlang der Columella ist.

Fusselnase hat geschrieben:Kleine Fulica, die ansonsten normal gewachsen sind, könnten viel der kleinen Wuchsform (coloba) in sich tragen. Solange sie keinen kruscheligen Wachstumsrand haben, würde ich ihr geringes Wachstum für normal halten.

Soll denn die Form "coloba" so weit verbreitet sein dass sie sich mit anderen fulica Formen gemischt hat? Oder wurde diese Form mal eingeführt so dass sie in Haltung ist?
Bei den coloba ist mir immer noch nicht ganz klar, ob das nun eigentlich eine Form sein soll die in der Natur in einem bestimmten Gebiet vorkommt und wenn ja, wo überhaupt. Oder waren das vielleicht nur mal ein paar Tiere die evtl. Aufgrund von Umwelteinflüssen kleiner waren als normal?
Ich hab auch noch nie irgendwo gelesen, dass jemand Wildfänge dieser Form gehalten hat.

Bei der fulica von Karin würde ich mal tippen, dass man auf einer Nahaufnahme sehen könnte, dass die Naht nicht so aussieht wie bei einer normalwüchsigen Schnecke.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)