schnecke vergraben

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

schnecke vergraben

Beitragvon BlacRose am 20.10.2011, 19:34

ich habe eine große schnecke und jede menge kleine schnecken im terrarium und eig keine ahnung von der haltung... mir bei den kleinen schon aufgefallen, das sie immer hoch krieechen und da verweilen.. jetzt hatte ich die große aber schon ein paar tage nicht gesehen und hab dann mal nachgeguckt, hatte angst das meine kinder das terrarium offen gelassen haben könnten oder so und hab dann halt gesucht und gefunden hab ich sie dann vergraben in der erde und dann war ne weiße schicht übern eingang.. ist das normal??
BlacRose

Re: schnecke vergraben

Beitragvon Fine am 20.10.2011, 20:13

Das ist wahrscheinlich ein Kalkdeckel, der z.B. von den Achatschnecken gebilldet wird, wenn sie in Trockenruhe gehen, das wäre normal sofern sich die Schnecke nicht verdeckelt weil die Haltungsbedingungen nicht stimmen.
Um Näheres zu sagen müsste man aber erstmal etwas über die Schneckenart und die Haltungsbedingungen wissen.

Falls du die Art nicht kennst, wäre es hilfreich wenn du Bilder der Schnecke einstellst :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Re: schnecke vergraben

Beitragvon Benutzername am 20.10.2011, 21:17

Wenn die Schnecke sich verdeckelt hat, ist vielleicht zu wenig Feuchtigkeit im Terrarium. Am besten besorgst du dir ein Hygrometer, wenn du noch keins hast und schaust nach der Luftfeuchtigkeit.
Es könnte aber auch zu kalt sein., also am besten noch ein Thermometer dazu ins Becken kleben.
Benutzername

Bilder: 8

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)