Maginata Ovum,ich brauche Hilfe!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Maginata Ovum,ich brauche Hilfe!

Beitragvon Lakritze am 24.10.2011, 16:53

Hallo liebe Forengemeinde.

Letztes WE habe ich mir Schnecken gekauft,ich wünschte ich hätte mich vorher informiert. Entstanden ist der Wunsch weil mein kleiner Sohn Schnecken liebt,ich aber finde das die Schnecken die er draussen findet spätestens nach einem Tag auch wieder raus sollen.

Leider wurde ich dann von der Dame mehr als falsch beraten.

Normale Blumenerde,werden nur 10cm groß,brauchen keine Wärmequelle......

Nun ja,ich habe 3 ca. 3 cm Große Marginata ovum,sollen wohl vom Juni sein.
Was ich beurteilen kann stimmt die Art.

Nun habe ich eine große Plastikbox,35x 50x30cm.Kann man die Tiere darin dauerhaft halten?Sie werden ja doch größer als angegeben.....und viel mehr Platz habe ich nicht.Sie meinte das wäre sogar viel Platz....und ein Aquarium wäre unpraktisch.Toll,mein Regal hält kein Aquarium aus....
Nun weiß ich das Kalk her muss,hatte die gute Frau auch gesagt,normale Blumenerde geht auch nicht.
Muss ich nun auch besorgen,ebenso Humuspellets.Wo bekomme ich die schnell her?

Würde eine normale Lampe zum Heizen reichen bei dieser Art?

Ich wünschte wirklich ich hätte es beim schauen belassen und mich erst informiert.....da hätte ich sicher keine Schnecken gekauft :oops: :evil: :mies:
Und es wäre wohl auch eine etwas kleinere Art geworden....

Ich möchte die Tiere vernünftig halten.Sollte dies nicht möglich sein würde ich die 3 eher wieder abgeben als sie in einer zu kleinen Kiste vergammeln zu lassen,keine Sorge.

Und nein,sie werden kein lebendes Spielzeug.Der Knabe darf füttern und schauen,fummeln verboten!Versorgung und Verantwortung habe ich für die Tiere!
Lakritze
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2011, 11:48

Re: Maginata Ovum,ich brauche Hilfe!

Beitragvon Fine am 24.10.2011, 17:08

Hallo und erstmal herzlich willkommen im Forum! :)

Ich würde sagen: erstmal Ruhe bewahren :wink:
Dauerhaft kannst du die Schnecken nicht in dieser Box halten, noch sind sie ja aber klein und die Box reicht aus.
Wenn du ungedüngte Blumenerde hast, dann kannst du die auch erstmal nehmen, diese Humusziegel bekommst du in den meisten Zoofachgeschäften, ebenso wie Sepiaschalen zur Kalkversorgung. Den Bodengrund kannst du mit Garten/Rasenkalk (CaCO3) aufkalken, erhältlich in vielen Baumärkten.

Ob du die Box mit einer Lampe heizen kannst, hängt davon ab ob der Kunststoff hitzeempfindlich ist, das kann ich natürlich nicht beurteilen. Vielleicht könntest du die Box auch erstmal an die Heizung stellen und dann überlegen wie du weiter vorgehst und ob du die Schnecken überhaupt behalten möchtest.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Maginata Ovum,ich brauche Hilfe!

Beitragvon Lakritze am 24.10.2011, 17:15

Vor der Heizung sind sie gerade,damit ihnen nicht kalt ist.Gerade mümmelt eine Möhre,gestern gab es Salat und Apfel.

Hmm,wie groß sollte die Box oder das Terra sein?Viel Geld ist nicht übrig,Platz auch nicht.Hätte ich die Infos vorher gehabt wären es wohl wirklich kleinere geworden...

Nun ja,ich schaue das wir das besste daraus machen.Kann ich den Schnecken auch bis Mittwoch Eierschalen geben?Sepia kann ich erst dann besorgen.Ich denke fast es geht schneller wenn ich alles bestelle....

Kennt ihr einen guten Laden der die Erde,Sepia und evtl. den Kalk verschickt?
Himmel.es gibt wirklich schwarze Schafe,die Frau wollte die Tiere wohl unbedingt los werden....

Ist übrigens zu süß,man kann hören wie Schnecki abbeißt :mrgreen:
Lakritze
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2011, 11:48

Re: Maginata Ovum,ich brauche Hilfe!

Beitragvon Beast am 24.10.2011, 17:32

Wenn Du einkaufst, vergiß nicht ein Thermo- und ein Hygrometer, damit Du die Temperatur & Luftfeuchtigkeit im Becken kontrollieren kannst. Ob eine Schreibtischlampe reicht, um das Becken zu heizen, bezweifle ich ein wenig, die mögen es ja doch über 25°, aber das verrät Dir ja ein Blick auf das Thermometer. Die Luftfeuchtigkeit muß auch recht hoch sein, ich meine, um die 90%, da wirst Du eine Faunabox vom Deckel her sicher abdichten müssen.

Es wäre auch noch mal 'ne Absicherung, wenn Du Fotos von Deinen Babys hier einstellst. Wenn die Frau, die sie Dir verkauft hat, so einen Schmarrn erzählt hat, wer weiß, ob sie überhaupt die korrekte Art angegeben hat...

Schau Dich hier im Forum, mal in aller Ruhe um, Du wirst viele Threads finden, die Dir weiterhelfen.

Und Schnecken beim Mampfen zuzuhören ist echt goldig! :wink:
Benutzeravatar
Beast
 
Beiträge: 34
Registriert: 23.07.2011, 14:49

Re: Maginata Ovum,ich brauche Hilfe!

Beitragvon Benutzername am 24.10.2011, 19:10

Ruhe bewahren ist erstmal wichtig. Die Art genau zu bestimmen auch. Vielleicht hat man dir ja Fulicas unter falschem Namen verkauft.

Die Box ist erst mal ok, so lange sie noch klein sind. Wenn viele Luftschlitze drin sind müssen aber die meisten davon abgeklebt werden damit die Luftfeuchtigkeit drin bleibt.

Wichtig ist auch ein Thermometer. Hygrometer ist weniger wichtig, die meisten funktionieren bei hoher Luftfeuchtigkeit eh nicht präzise. So lange die Erde feucht ist sollte auch die Luftfeuchtigkeit stimmen.

Eine Schreibtischlampe kann man zum Beheizen benutzen, das hat aber viele Nachteile. Nachts ist die Lampe nicht an, also sinkt die Temperatur. Außerdem verschwendet man viel Strom weil die Lampe ja nicht nur die Box erwärmt. Eine Heizmatte lohnt sich also auf Dauer, da weniger Energie verschwendet wird.

Langfristig wird ein Glasbecken wohl das Beste sein. je nach Art bieten sich verschiedene Größen an. Ein 100x40x40 Becken zum Beispiel kostet im Zoofachhandel knapp 50€. Wenn es Ovums sind sollte es auch nicht viel kleiner sein.

Ich habe meine Heizmatten bei Yatego gekauft, da gibt es einen Händler, der die recht günstig anbietet. Außerdem verkauft der selbe Händler auch Humusbriketts für etwas mehr als einen Euro. Kalk besorgt man am besten im Gartencenter, Baumarkt oder so, die Säcke sind recht schwer, der Versand wäre also teuer.
Benutzeravatar
Benutzername
 
Beiträge: 145
Bilder: 8
Registriert: 08.08.2010, 05:59

Re: Maginata Ovum,ich brauche Hilfe!

Beitragvon Lakritze am 24.10.2011, 20:37

Ok,die Beckengröße bekomme ich hier definitiv nicht unter :cry: Bedeutet ich werde die Schnecken wohl wieder abgeben müssen..........och nö,dabei finde ich die Kleinen so süß :( Das max. was hier geht sind 80x30cm.Und das alles nur weil sie zu Groß werden....von den Bildern hier sind es wohl wirklich Ovums :|

Nur,was mache ich nun mit den Kleinen? Fürs erste kann ich sie behalten,aber nicht auf dauer.Bedeutet ich muss ein gutes Zuhause für die Zwerge finden...

Och nee,wie soll ich das meinem Sohn erklären?Er mag doch so gerne Schnecken :cry:
Lakritze
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2011, 11:48

Re: Maginata Ovum,ich brauche Hilfe!

Beitragvon Benutzername am 25.10.2011, 03:57

Stell erst mal Bilder davon ein. Wenn du Glück hast, ist es eine Art die kleiner bleibt. Dann reicht auch ein kleineres Becken. 3 Fulicas zum Beispiel kann man in einem 60x30x30 Becken halten. Außerdem brauchen sie weniger Technik, Temperatur und Luftfeuchtigkeit müssen nicht so hoch sein. Dazu muss aber erst mal die Art bestimmt werden.
Benutzeravatar
Benutzername
 
Beiträge: 145
Bilder: 8
Registriert: 08.08.2010, 05:59

Re: Maginata Ovum,ich brauche Hilfe!

Beitragvon Lakritze am 25.10.2011, 05:07

Ok,Donnerstag ist mein Freund hier,er hat die Kamera.Dann mache ich sofort Bilder.Es ist echt so ärgerlich,60x30x30 Aquarium würde hier ohne Probleme gehen,so ein großes Becken und so viel geheize nicht.Da scheitert es einfach finanziell und vom Platz her,da die Fensterbank ja nicht geeignet ist.
Und auf den Boden mag ich wegen dem Kleinen nicht stellen,da kommt er zu leicht ran,dass ist mir zu gefährlich.

Ich beobachte die Kleinen suuuper gerne,wie sie mit Begeisterung an den Möhren knurpsen,finde es zu süß das man das sogar hören kann :)

:danke: Schon mal für die Infos und Tipps.
Lakritze
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2011, 11:48

Re: Maginata Ovum,ich brauche Hilfe!

Beitragvon Fine am 25.10.2011, 07:24

Benutzername hat geschrieben:3 Fulicas zum Beispiel kann man in einem 60x30x30 Becken halten.

....bei Neuanschaffung würde ich immer empfehlen, gleich ein 60x40x40 Becken zu nehmen, bei ener 30er Höhe ist nach dem Einfüllen des Bodengrundes nicht mehr viel an Höhe übrig...die Grundfläche ist auch sehr gering und bietet wenig Platz zur Gestaltung.

Lakritze, jetzt wo du die Schnecken schon hast, kannst du ja auch eine Zeitlang beobachten und dir überlegen, ob du in die Schneckenhaltung einsteigen möchtest. Sind es ovum und kannst du sie nicht behalten, gibt es wahrscheinlich über das Forum die Möglichkeit sie in gute Hände zu vermitteln.
Bist du dann sicher, dass du Schnecken halten möchtest, kannst du dich hier wunderbar schlau lesen, alle Fragen stellen die du hast und vielleicht mit einer anderen Art die deinen Möglichkeiten entspricht anfangen :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: HelenZer, Rasplutin