Kreuzungstabelle?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kreuzungstabelle?

Beitragvon ticktricktrack am 04.11.2011, 10:22

Hi,

ich wüßte gerne ob es eine Art Kreuzungstabelle gibt, wo man nachschauen kann welche Arten sich untereinander verpaaren können.

Beispiel: Archachatina puylaerti - kann die sich mit Archachatina marginata suturalis kreuzen?
Die Haltungsparameter sind ja gleich, da könnte man auf den Gedanken kommen daß man sie zusammen halten kann.
Nur produziert man dann (natürlich ungewollte) Mischlinge und sollte es von vornherein sein lassen?

Danke im Voraus,

LG
Claudia
ticktricktrack

Re: Kreuzungstabelle?

Beitragvon AnnaK am 04.11.2011, 11:25

Spannend, das würde mich ja auch mal interessieren!
Vielleicht könnten User hier ja auch mal posten, welche Arten (adult!) sie erfolgreich miteinander vergesellschaftet haben, da sie dieselben Haltungsparameter haben, OHNE dass es zu Problemen, wie den von dir erwähnten unerwünschten Kreuzungen, kommt.
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Ekka43 am 04.11.2011, 11:39

Archachatina kann sich mit Archachatina paaren und genauso Achatina mit Achatina.
Würde zum Beispiel bedeuten du könntest Ovum mit Reticulata zusammen halten.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon ticktricktrack am 04.11.2011, 18:44

Hi,

dann ist das also ganz simpel?

Eine Achatina fulica kann sich mit einer Achatina Albopicta oder Immaculata kreuzen zum Beispiel und eine Archachatina marginata ovum mit einer
Archachatina ventricosa?

Somit wäre ein gemeinschaftliches Terrarium mit Archachatina marginata suturalis und Archachatina puylaerti ein Becken in welchem
diese Mischungen entstehen?

Also muß man nur auf die übergeordneten Arten achten?

LG
Claudia
ticktricktrack

Beitragvon Birte am 04.11.2011, 20:44

ticktricktrack hat geschrieben:Also muß man nur auf die übergeordneten Arten achten?

Das wären dann die Gattungen.

Ich glaube allerdings nicht, dass es ganz so simpel ist. Innerhalb einer Gattung sind einige Arten näher miteinander verwandt, als andere. Ein Verwandschaftsdiagramm der Achatschnecken hab ich aber leider noch nie gesehen. Aber da es einzelne Beispiele gibt, in denen sich Arten einer Gattung miteinander fortpflanzen konnten, sollte man vorsichtshalber davon ausgehen, dass es eventuell alle können. Zumindest unter den Bedingungen im Terrarium. In der Natur würden sie vielleicht nie aufeinander treffen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon ticktricktrack am 04.11.2011, 20:52

Hi,

ok, danke für die Antworten. :danke:

Die Idee von AnnaK finde ich auch sehr gut. :)

Vielleicht könnte man die Beschreibungen der gemeinsam gehaltenen/sich nicht kreuzenden Arten hier einstellen?
Die Erfahrungsberichte der Halter also.

Unter den Haltungsberichten habe ich einen gefunden wo man Limicolaria flammea zusammen mit Archachatina puylaerti
gehalten hat. Das soll gut funktioniert haben.

Vielleicht gibt es ja noch weitere "Gemeinschaftsbecken".

LG

Claudia
ticktricktrack

Beitragvon LENI am 05.11.2011, 07:21

HI

Also können sich achatina reticulata und achatina immaculata schon paaren.......
Da habe ich ein Problem, weil ich gerne 2-3 Eier schlüpfen lassen wollte....
Hat jemad Tipps für mich

LG LENI
LENI

Bilder: 1

Beitragvon Fine am 05.11.2011, 08:58

LENI hat geschrieben:Hat jemand Tipps für mich

Reticulata und immaculata solltest du dann in getrennten Becken halten, die reticulata mögen es sowieso etwas wärmer :)

ticktricktrack hat geschrieben:Vielleicht könnte man die Beschreibungen der gemeinsam gehaltenen/sich nicht kreuzenden Arten hier einstellen?

Ich halte beispielsweise momentan Arch. m. suturalis und A. reticulata (3+2) in einem 100er Becken, das geht sehr gut.
Sowas muss aber nicht unbedingt passen, als die reticulata noch kleiner waren habe ich sie eine zeitlang bei den ovum gehalten.....bis ich irgendwann beobachten konnte, dass eine reticulata an einer ovum rumgenagt hat.
Warum das so war kann ich nicht sagen, ich habe aber schon öfter von so etwas gelesen, also dass eine Schnecke einer Art von einer Schnecke der anderen Art angeknabbert wurde.....untereinander haben sie das bei mir anscheinend nicht gemacht.

Meine persönliche Meinung wäre: Man kann es versuchen, jedenfalls bei Arten die sich nicht verpaaren können und die gleichen Haltungsparameter haben, sollte sich aber nicht darauf verlassen dass es immer gut geht und ein Becken für den Fall parat haben dass es nicht klappt.

Ansonsten habe ich ein kleines Aufzuchtsbecken in dem ich einige Babys unterschiedlicher Arten zusammenhalte, da spielt die Verpaarung ja noch keine Rolle. Außerdem halte ich Helix pomatia und Cornu aspersum bis auf die Winterruhe zusammen, sowie die Cornu mazzullii mit den Marmorana scabriuscula.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon LENI am 05.11.2011, 09:15

Habe aber im Internet das gelesen:

Haltung Achatina reticulata
Temperatur tagsüber / nachts:
- Tagsüber: 25-26°C
- Nachts: 22-24°C

Haltung achatina Immaculata
Temperatur tagsüber/nachts
tagsüber: 25°C und mehr
nachts: 22°-24°C

Und so halte ich sie :)
LG LENI
LENI

Beitragvon AnnaK am 05.11.2011, 13:26

@ Leni: Hab die Haltungsberichte auch nochmal nachgeschlagen und das scheint - auch in Bezug auf die Luftfeuchtigkeit - für mich auf den ersten Blick tatsächlich zu passen. Ich halte diese Arten allerdings nicht selbst, vielleicht kann Fine ihre Bedenken ja nochmal genauer ausführen...

Dass bei den Eiern Mischlinge rauskommen scheint nach den Ausführungen hier aber gut möglich zu sein. Schlüpfen lassen würde ich da nix - oder du solltest sie dann eben auf gar keinen Fall weiterverkaufen oder weiter damit züchten. Wenn du sie auf jeden Fall behältst, bis sie den Löffel abgeben, und die Eier immer schön frostest (und im schlimmsten Fall auch die Jungschnecken, falls du mal ein Gelege übersiehst) gäbe es ja keine Probleme, oder? Wäre mir aber zu aufwendig, die müssten dann ja auch in ein separates Becken, wenn man derartig aufpassen muss...
War das nicht auch so, dass Schnecken Samen extrem lange speichern können? In dem Fall wäre es mit dem Züchten ja auch nix, wenn Leni die Gattungen jetzt getrennt setzen würde, oder? Wie lange ist man da denn nicht auf der sicheren Seite?
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Sarah008 am 05.11.2011, 16:19

Hi

sind deine Archachatina puylaerti denn albinos? Denn beim ersten Gelege wird sich zeigen ob suturalis da mit reingemischt hat. ^^

lg
Sarah
Sarah008

Bilder: 8

Beitragvon LENI am 05.11.2011, 16:28

Ich könnte vom ersten Gelege 3 Eier schlüpfen lassen, weil die achatina Reticulatas um 2-3 Monate älter sind und also früher Geschlechtsreif werden.......
Ich muss mir das aber noch gut überlegen....... :)
Ich will ja keine Mischlinge :-D

LG LENI
LENI

Beitragvon ticktricktrack am 05.11.2011, 19:34

Sarah,

ja es sind Albinos. Hat sich also erledigt.... :wink:

LG

Claudia
ticktricktrack

Beitragvon Fine am 05.11.2011, 20:15

AnnaK hat geschrieben:vielleicht kann Fine ihre Bedenken ja nochmal genauer ausführen...

...also ich kann nur sagen, dass ich z.B. die immaculata bei 24° Zimmertemperatur nicht zusätzlich heize, während die reticulata dann noch eine 20W Matte im Becken haben. Außerdem ist der Bodengrund bei ihnen feuchter. Ich hab es bei ihnen aber auch noch nicht kälter oder trockener probiert.

Leni, nach meiner Erfahrung werden die reticulata später geschlechtsreif als die immaculata, die schon mit etwa 6-7 Monaten die ersten Eier legen.

Claudia, was wäre dann wenn du dunkle Babys hast? Dann wüsstest du doch nicht, ob sie von den suturalis oder den puylaerti kommen....oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon ticktricktrack am 05.11.2011, 20:46

Hi,

ich habe ja keine suturalis. Nur puylaerti-Albinos.

Eben deswegen wollte ich ja wissen ob dort eine Kreuzungsmöglichkeit besteht. Was ich ja nicht will.

Also bekomme ich nun keine suturalis. Die hätten von den Haltungsbedingungen ja super zusammengepaßt aber Mischlinge produzieren will ich nicht.

LG

Claudia
ticktricktrack

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)