hallo ihr lieben =)
ich hab vor einer woche drei achatschnecken geschenkt bekommen... aufs auge gedrückt passt eigentlich eher.
bekannte von mir haben die gezüchtet und sind wohl nicht alle los geworden und da ich mal angemerkt hatte dass ich alles was rumkriecht süß finde hab ich dann gleich ne box in die hand gedrückt bekommen...
die schneckis sind vom häuschen her ca. vier cm groß und wurden mir in so ner mini plastikbox geschenkt, wo ich die - nach aussage der bekannten - auch noch ruhig nen paar wochen lassen könnte... da war nur nen stück küchenrolle drin, etwas salat und ein bissl von den kalkkörnern...das würde denen erstmal reichen... das tat mir aber irgendwie leid, also hab ich im internet nachgeschaut wie man die am besten hält und hab nen altes vogelspinnenterrarium von meinem mann gereinigt und neu eingerichtet... wie ich hier schon gelesen habe muss ich den boden wohl noch etwas nachkalken... es war jedenfalls schön zu sehen wie auf einmal die drei aus ihrem haus raus sind und wie die verrückten durch das terrarium "geflitzt" sind...
meine tochter (fast 3 jahre) findet die "snecken" auch total klasse, nur mein mann nicht so
jetzt meine fragen...
die drei kamen hier schon alle mit leichten gehäuseschäden an...bei allen ist die spitze abgebrochen und seit gestern hat eine wie ne delle am rücken... ich hab aber nichts hartes im terrarium...das wasserschälchen ist aus weichem plastik und bis jetzt ist noch keine korkröhre oder so drin (sepia ist drin =) )... auch das häuschen sieht bei allen irgendwie so stumpf aus..also auf allen bildern die ich im internet über achatschnecken gefunden habe glänzen die häuschen richtig...
dann ist eine von denen ziemlich introvertiert^^ das ist ganz selten dass ich die mal aktiv erlebe... alle drei sind überwiegend tagsüber eingebuddelt und abends kommen dann auf jeden fall zwei raus und sind am futtern und am erkunden, nur die eine ist meistens nicht sehr aktiv...
und was macht man mit denen, wenn man mal in den urlaub fährt? ich kenne niemanden im näheren umkreis der schnecken mag...die meisten schreien immer gleich "ihhhh" wenn ich denen von den neuen mitbewohnern erzähle... und die bekannten, von denen ich die habe, wohnen ziemlich weit weg...
soll man die auch mit diesen blumenspritzdingern (also die flaschen wo wasser raus kommt^^) absprühen?
ich glaub das wars erstmal =)
ich bin auf jeden fall schonmal beruhigt dass es so ne tolle seite gibt =) hab schon ganz viel rausgeschrieben was ich am speiseplan erweitern kann =)
lg seri